Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden  (Gelesen 40885 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #45 am: 21-April-2010, 12:07 »

Moin,Leute !
Danke euch für die Glückwünsche !

...aber der neue Standort scheint eh viel besser zu sein, oder?
Ja,das sehe ich inzwischen genauso ! Wenn sich erst mal der Bammel wegen des Anwachsens gelegt hat,bin ich ziemlich begeistert von dem Platz.Er steht zwar am anderen Ende vom Dorf,ist aber trotzdem jetzt schon von unserem Grundstück aus sichtbar und liegt schön in der Landschaft :).

Anwachsende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #46 am: 21-April-2010, 12:44 »

Große Klasse, Michael!

Ihr habt Euer bestes gegeben. Mit ein paar Kanistern Wasser extra packt der das bestimmt!

daumendrückende Grüße,
Micha

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #47 am: 21-April-2010, 19:53 »

Hallo Michael,

sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, aber auch danach dass sie sich gelohnt haben dürfte!  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #48 am: 23-April-2010, 10:06 »

Ihr habt Euer Bestes gegeben. Mit ein paar Kanistern Wasser extra packt der das bestimmt!
sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, aber auch danach dass sie sich gelohnt haben dürfte!  :)

Ja,das stimmt in beiden Fällen 8) :D.Deshalb habe ich ja momentan das mulmige Gefühl.Wenn das alles umsonst gewesen sein sollte...::).Gestern habe ich noch einen großen 2,20 m-Pflock gesetzt und die vorher schon vermutete,entstehende Schieflage ausgeglichen.

Ausgeglichene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #49 am: 24-April-2010, 22:24 »

Gestern habe ich noch einen großen 2,20 m-Pflock gesetzt und die vorher schon vermutete,entstehende Schieflage ausgeglichen.

Den Pflock hättest du wohl sparen können. Eine allfällige Schieflage gleicht der BM doch wie nix von selbst aus.

LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #50 am: 26-April-2010, 21:16 »

Hallo,

Erstaunlich, wie wenig sich in Rhina getan hat. Der Baum steht etwa bei 50.759228,9.679724.

Das Haus Auf der Warth 10 ist rechts klar zu sehen, links vom Baum sieht man die Kirchstraße entlang und sogar der Telegrafenmast ist auf dem Bild zu sehen.

Nostalgische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #51 am: 28-April-2010, 11:24 »

Hallo,Michael !

Den Pflock hättest du wohl sparen können. Eine allfällige Schieflage gleicht der BM doch wie nix von selbst aus.

...da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht ! Bei meinem Garten-BM hat es vor ein paar Jahren eine Setzung gegeben,der Bogen im Stamm bleibt auch länger erhalten.Mir sind auch im Wilhelma-Wäldchen einige BM´s aufgefallen,die solche Bögen auch noch nach langer Zeit vorweisen.Ich denke,es ist in Anbetracht der langen Standzeit besser,solche Schieflagen zu vermeiden,wenn dies mit einem erträglichen Maß an Aufwand machbar ist 8).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #52 am: 28-April-2010, 13:36 »

Hallo,Wolfgang !

Erstaunlich, wie wenig sich in Rhina getan hat...

...In Rhina hat sich in den letzten Jahren Einiges getan,das Problem sind die "historischen" :D Google Earth-Bilder,die mittlerweile 10 Jahre :o alt sind.

Historische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #53 am: 02-Mai-2010, 01:20 »

Hallo,Michael !

Den Pflock hättest du wohl sparen können. Eine allfällige Schieflage gleicht der BM doch wie nix von selbst aus.

...da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht ! Bei meinem Garten-BM hat es vor ein paar Jahren eine Setzung gegeben,der Bogen im Stamm bleibt auch länger erhalten.Mir sind auch im Wilhelma-Wäldchen einige BM´s aufgefallen,die solche Bögen auch noch nach langer Zeit vorweisen.Ich denke,es ist in Anbetracht der langen Standzeit besser,solche Schieflagen zu vermeiden,wenn dies mit einem erträglichen Maß an Aufwand machbar ist 8).

Viele Grüße ! Michael

Hallo Michael,

ich kann dir aus meinen Beobachtungen berichten, dass viele BMs im unteren Stammbereich (erster 1/2 bis 3/4 m) einen Bogen bilden. Auch ich hab meine Bäumchen möglichst gerade gepflanzt, trotzdem bildeten viele in den ersten 3 bis 5 Jahren nach der Pflanzung derartige Bögen aus., ganz ohne, dass sich da die Erde gesetzt hätte oder die Bäumchen nochmals umgepflanzt worden wären.

Ich deute das so: Offensichtlich besitzt BM (und nur an dieser Baumart konnte ich das beobachten) einen Mechanismus, der es der Jungpflanze ermöglicht, eine optimale (bessere) Position zum Licht in Abhängigkeit von den Verhältnissen am Pflanzort (Exposition, Neigung, Nachbarpflanzen etc.) einzunehmen. Ich denke, dass man diesen Mechanismus zulassen und nicht stören sollte.

LG
Michael
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 01:35 von Zinnauer »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #54 am: 02-Mai-2010, 07:34 »


Ich deute das so: Offensichtlich besitzt BM (und nur an dieser Baumart konnte ich das beobachten) einen Mechanismus, der es der Jungpflanze ermöglicht, eine optimale (bessere) Position zum Licht in Abhängigkeit von den Verhältnissen am Pflanzort (Exposition, Neigung, Nachbarpflanzen etc.) einzunehmen. Ich denke, dass man diesen Mechanismus zulassen und nicht stören sollte.

LG
Michael
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3854.msg52247#msg52247

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #55 am: 03-Mai-2010, 15:50 »

Hallo,Michael !

Eine sehr interessante Feststellung ! Ja,das könnte so sein,man müßte das mal längerfristig beobachten.Ich denke,dazu ist der neue Standort nicht schlecht geeignet.Da die Situation jetzt eine ganz Andere wie an der Kirche ist,müßte sich der Stammansatz theoretisch jetzt auch anders entwickeln.Ich werde da mal ein Auge 'drauf haben.

Den Pflock habe ich übrigens auch noch wegen der sehr frei liegenden Fläche verwendet.Auf der Hochfläche gibt es auch im Sommer starke Winde,die den Baum heftig bewegen.Durch den tief eingeschlagenen Pflock wird der Baum weniger bewegt,d.h.,das Einwurzeln müßte dadurch erleichtert werden.Der Pflock wird auch nur solange wie es unbedingt notwendig ist,dort belassen. Sobald es absehbar ist,daß der Einwurzelungsprozess abgeschlossen ist,kommt er sofort heraus,damit der Baum sich dem Winddruck entsprechend entwickeln kann.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #56 am: 04-Mai-2010, 11:18 »

Super Michael! Respekt! Wünschen wir uns einen feuchten Sommer! (in Rhina  ;))


LG Fritz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #57 am: 04-Mai-2010, 12:22 »

Hallo,Fritz !

Danke ! Bin heute morgen wieder zum Gießen dort gewesen (etwa 1 km mit dem Einachszweihanddreiseit-Kipper :D) und bin bis jetzt recht zufrieden.Der Baum sieht momentan gut aus und zeigt bereits winzige Wachstumsansätze.

Optimistische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #58 am: 24-Juni-2010, 10:56 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Nachdem ich fast 3 Wochen nicht mehr zum Wässern gekommen war,beschlich mich ein leicht mulmiges Gefühl,als ich mich auf den Weg zum Gießen gemacht habe.Dieses war völlig unberechtigt  :) ! Ich habe mich sehr gefreut,als ich den BM dann sah . Der Baum hat die doch recht drastische Maßnahme sehr gut weggesteckt und fängt an zu treiben.Alle Äste sind grün geblieben und auch der Wipfeltrieb sieht gut aus :).Erwartungsgemäß wird der Neutrieb gering ausfallen ( schätze etwa 10 cm dieses Jahr ),da erst noch das verlorene Wurzelwerk wiederhergestellt werden muß.

Erleichterte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #59 am: 02-Juli-2010, 08:00 »

Nachdem ich fast 3 Wochen nicht mehr zum Wässern gekommen war

... und unser Beemsche bekommt mal 2 Wochen kein Wasser - dabei war noch eine Woche mit Niederschlag - und macht fast die Grätsche. :(

Freut mich für dich, dass die Aktion Erfolg hatte! 8)

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 16 Abfragen.