Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Keine kleinen Mammutbäume neben Großen?  (Gelesen 2227 mal)

Jaffa

  • Gast
Keine kleinen Mammutbäume neben Großen?
« am: 14-Juli-2016, 18:54 »

Hallo,
ich melde mich mal wieder. Und zwar haben wir bei ein paar Riesenmammutbäumen die wir im Winter angeschaut haben, auch ein paar Zapfen mitgenommen, die Samen ein paar Wochen stratifiziert und dann ausgesät. Es sind nicht viele gekommen, aber ein paar schon. Erst kam sehr lange nichts und es sah schon nach Scheitern aus, aber dann kam einer und noch einer... Aber trotzdem, nachgezählt haben wir nicht, ist es doch eine eher schlechte Quote. :)

Samen des Chinesischen Rotholzes wurden auch genutzt und da ging es doch bedeutend einfacher. :)

Aber, und da haben die Riesenmammutbäume ja einen Vorteil gegenüber meiner Aussaat, die haben so unzählig viele Samen, da frage ich mich, müssten neben Mammutbäumen nicht auch ab und an ein paar Sämlinge aufgehen? Es sieht aber überhaupt nicht so aus. Vielleicht klingt die Frage sehr blöd, aber warum findet man keine kleinen Mammutbäume neben den schon existierenden Großen? Sind die Bedingungen da so schlecht oder woran liegt das?
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Keine kleinen Mammutbäume neben Großen?
« Antwort #1 am: 14-Juli-2016, 23:48 »

Hallo Jaffa,
die Bedingungen sind einfach anders als am Naturstandort in Kalifornien. Wenn du z.B. dichte Rasenfläche oder ähnliches um einen Bergmammutbaum hast geht die Chance für einen Keimling gegen Null. Am Naturstandort gibt es einen, zumindest nach Waldbränden, recht homogenen frei liegenden oder mit Asche bedeckten Oberboden ohne Krautschicht auf dem die Samen keimen können und auch genug Licht bekommen. Es gibt auch in Europa und bei uns in Deutschland Außnahmen, wo auch Bergmammut-Keimlinge das Licht der Welt erblickt haben und das ganz ohne Zutun des Menschen. Allerdings ist das die absolute Ausnahme, sowas gibt es bislang nur in Sonderfällen mit speziellen Bedingungen. Das ist aber nicht nur bei Mammutbäumen so, auch andere Baumarten haben da so ihre Schwierigkeiten, je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Die Bäume sind von ihrer Ökologie an die Bedingungen an ihrem natürlichen Standort angepasst, sind die Bedingungen aber anders, dann funktioniert die Fortpflanzung nicht mehr oder nur schwierig. Aber wer weis was passieren würde, wenn man hierzulande mal ein Feuer unterm Mammutbaum-Bestand legen würde.  ;)
Manche Einzelfälle von natürlicher Keimung sind ja auch hier im Forum dokumentiert, da kann bestimmt mal wer einen passenden Link zu den jeweiligen Threads posten.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Keine kleinen Mammutbäume neben Großen?
« Antwort #2 am: 14-Juli-2016, 23:48 »

Hallo Jaffa,

tja, da kommt so einiges zusammen, was die Naturverjüngungen erschwert. Zunächst die eh schon schlechte(re) Keimfähigkeit  des Saatgutes unserer relativ jungen und oft solitär stehenden Bäume.

Dann fallen die meisten Zapfen wahllos irgendwann vom Baum und nicht erst dann, wenn die Zeit reif und die Bedingungen optimal sind: nach und während eines Waldbrandes. Bzw. eigentlich regnen dann die Samen schon lose von den Bäumen.

Doch bei uns sitzen sie noch im Zapfen. Und an der normal temperierten Luft trocknet der nur sehr langsam, wird immer wieder nass, beginnt Grauschimmel und andere Pilze anzusetzen. Die Quote wird noch schlechter.

Manche Samen mögen eventuell noch im Zapfen keimen, aber das wird nichts.

Und wenn es tatsächlich ein Keimling in die Erde schafft, dann ist er im Schatten anderer Bäume zu wenig vital und im Wettkampf mit Gras, Unkraut und anderen Baumsämlingen einfach zu konkurrenzschwach. Nach ein paar Wochen wär's vorbei.

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es vereinzelt mit der Naturverjüngung klappt, aber da spielt der Zufall eine Hauptrolle, weswegen es nur extrem seltene Ausnahmen geben kann.

Weiterhin viel Erfolg bei der Nachzucht und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
« Letzte Änderung: 14-Juli-2016, 23:50 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.