Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden  (Gelesen 38655 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #30 am: 23-Februar-2010, 17:08 »

Moin Micha, müssen das umbedingt Bilder von einer Kirche mit BM sein oder geht auch einfach ein Haus ?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #31 am: 23-Februar-2010, 23:04 »

Lieber Michael,

Bilder können befürworten :) oder abschrecken >:(.

Je nach dem, wie der Einzelne dies sieht, oder sehen will !

Genau deswegen werden Dich auch hier von Anderen,
unterstützend angeforderte/gewünschte Beispielsbilder,
speziell in R.-H., nicht weiterbringen !!!

Grab den Baum bestenfalls noch schnell in diesem Frühjahr aus und
setz ihn an eine Stelle, wo er sicher ist und keinen dieser R.-H.-taler "stört". 8)

Schütz diesen Baum und befreie Dich damit gleichzeitig
von Deinem derzeit diesbezüglich bestehendem Stress.

Andernfalls hast Du Dir alles Folgende selbst zuzuschreiben !!!!!!!!!!!
 
This is my last posting here. :-X

LG
Jochen





Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #32 am: 23-Februar-2010, 23:47 »

Hallo Michael,
 :( ohh mein  Beileid, das ist ja echt gemein.
Ich hoffe für Dich das sich die Baumgegner noch überzeugen lassen.
Könnte man den nicht vorschlagen den Baum alle paar Jahre einzukürzen, damit er nicht zu hoch, aber immer noch ein schönes, dickes exemplar wird.
So wie diese Bäume:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3305.msg41119#msg41119
(ich dachte besonders an den Baum auf dem Bild Gartencenter 3)
Für dich als Gärter doch mal eine nette Abwechslung.
vorschlagende Grüsse Tim
« Letzte Änderung: 23-Februar-2010, 23:56 von derTim »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #33 am: 24-Februar-2010, 00:00 »

... und befreie Dich damit gleichzeitig
von Deinem derzeit diesbezüglich bestehendem Stress.

Hallo Michael,

ich kenn ja die ganze Vorgeschichte(n) in deinem Ort nicht, aber ich kann Jochen nur beipflichten.

Ich habe mich schon lange von der Idee verabschiedet, irgendjemand, der dies nicht ausdrücklich will, mit der Pflanzung eines MB zu beglücken. Alle anderen (Pflänzchen) pflanze ich nur auf Eigengrund.

Trotzdem mitfühlende LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #34 am: 24-Februar-2010, 08:42 »

Hallo Michael,

Bitte nicht missionieren!

Zitat
…möchte ich bei den Leuten um Verständnis werben…

…daß viele Leute nur aus Unkenntnis über die MB´s dagegen sind…

…möchte ich tatsächlich nur das Beste für die Natur,und auch für die Mitbürger.Nur wenn Diese dafür keinen Sinn haben,wird es schwierig…

…wie ich die Leute vom Ort und evtl. dem Landratsamt überzeugen kann…

Das klingt für mich ein wenig wie „Bauknecht weiß was Frauen wünschen“ oder als ob du deine ungläubigen Mitbürger mit deiner mammutmäßigen Heilslehre meinst beglücken zu müssen.

Stell dir einfach mal vor, was du alles Gutes und Schönes mit der Zeit und Kraft anfangen könntest, die du hier im Kampf gegen Windmühlenflügel verschwendest! Lass die Gemeinde auf ihrem Grund tun, was sie für richtig hält.

Leih ihnen deine beste Motorsäge. Und dann klappt das auch mit den Nachbarn.

Loslassende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #35 am: 24-Februar-2010, 11:34 »

Hallo,Jochen !
1) Bilder können befürworten :) oder abschrecken >:(.
Je nach dem, wie der Einzelne dies sieht, oder sehen will !
Genau deswegen werden Dich auch Beispielsbilder,speziell in R.-H., nicht weiterbringen !!!

2) Grab den Baum bestenfalls noch schnell in diesem Frühjahr aus und setz ihn an eine Stelle, wo er sicher ist und keinen dieser R.-H.-taler "stört". 8)

1) :-X :-\ Mmmmh.So habe ich das noch gar nicht gesehen ! Aber du hast recht,es ist eine Standpunktfrage.
2) Ich mache mir alternativ bereits Gedanken,wo der Baum hinkommen könnte, es gäbe da 3 Möglichkeiten.Es würde allerdings eine Riesen-Buddelei.Und : Wer garantiert mir,daß nicht in Kürze der Nächste aufkreuzt,dem dann der neue Standort nicht paßt ::) ?

Könnte man denn nicht vorschlagen,den Baum alle paar Jahre einzukürzen, damit er nicht zu hoch, aber immer noch ein schönes, dickes Exemplar wird.

Halte ich für keine gute Idee.Würde ich bei einem Nadelbaum generell nicht machen (Ausnahme Hecke),sieht blöd aus.Besser versetzen,wenn möglich.

Stell dir einfach mal vor, was du alles Gutes und Schönes mit der Zeit und Kraft anfangen könntest, die du hier im Kampf gegen Windmühlenflügel verschwendest! Lass die Gemeinde auf ihrem Grund tun, was sie für richtig hält.

Wenn das so gesehen wird,können wir uns ja sämtliche Aktionen zum Erhalt von MB´s in Zukunft schenken :-[ :-X.

Ziemlich nachdenkliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #36 am: 27-Februar-2010, 14:49 »

ich kenn ja die ganze Vorgeschichte(n) in deinem Ort nicht, aber ich kann Jochen nur beipflichten.

Ich habe mich schon lange von der Idee verabschiedet, irgendjemand, der dies nicht ausdrücklich will, mit der Pflanzung eines MB zu beglücken.........


Soweit ich das mitbekommen habe, wurde vor 5 Jahren ja der Pflanzung zugestimmt.  :-\

@ Micha D. : Oder sollte ich mich jetzt irren ?

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #37 am: 28-Februar-2010, 11:13 »

Hallo,Berni !

Rrichtig ! Ich versteh´s ja auch nicht :-X.Wenn es Bedenken gibt,kann man diese in einem gewissen Zeitraum vorbringen,und ich wäre der Letzte,der darauf nicht eingehen würde.In den ersten 1-2 Jahren wäre die Verpflanzung kein Problem gewesen.Nur jetzt,nach 5 Jahren,finde ich diese Kehrtwende etwas blöd,da der BM eingewachsen ist.Im Moment habe ich die Vermutung,daß der Vorstand auf das polemische Gelaber des Behördenmenschen vom Landratsamt eingestiegen ist und fürchtet,daß die Fördergelder gefährdet sind.Ich muß jetzt sehen,daß ich bei dem Ortstermin eine entsprechend gute Argumentation vorbringen kann.Letztes Jahr sind mir - leider - einige Fehler unterlaufen.Kommt vor,ist aber nicht mehr zu ändern :-[.Diese gilt es zu vermeiden;ich denke,wenn ich es entsprechend aufbaue,habe ich die Chance,die Leute vom Vorstand umzustimmen.

Stimmige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #38 am: 01-März-2010, 21:00 »

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst!:-( *traurig* Jetzt sind 2 Dinge wichtig: Mach die Leute schriftlich darauf aufmerksam, daß es sich um einen wertvollen Baum handelt, und daß sie ihn auf keinen Fall einfach umsägen oder ausgraben sollen!:-) Verlange eine schriftliche Begründung des Entscheids, und geh dann ruhig und sachlich auf die Begründung ein!:-) Ich vermute: Man befürchtet Mauerschäden durch das Wurzelwerk und denkt: Kein Baum, keine Mauerschäden... Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #39 am: 20-April-2010, 14:33 »

VOM KIRCHEN-BM ZUR LANDMARKE

In einer 2-tägigen Aktion ist der Kirchen-BM ID 5290 von der Kirche zu seinem neuen Standort am Ortsrand in der Nähe der Tennisplätze umgezogen.
Nachdem wir zu zweit in einer gewaltigen Buddelaktion den BM ausgegraben haben (Grabungstiefe manuell etwa 1 - 1,10 m) wurde der Baumstamm mit einem Sack eingepackt und mit dem Bagger vorsichtig herausgezogen.Befürchtungen betreffs des Wurzelwerks bestätigten sich nicht,der Baum hatte mehrere Starkwurzeln verteilt gebildet (wohl aufgrund des schwierigen Untergrundes) und ließ sich relativ gut herausheben.Dabei wurde allerdings trotz Schutzes die Borke auf einer etwa handtellergroßen Fläche beschädigt.Diesen Schaden behob ich später mit Baumwachs,wobei ich Opfer der "Tuben-Mafia" wurde :D.Beim Behandeln des Stammes platzte der verschweißte Tubenboden und ich konnte mir das Wachs aus Haaren und Sweat-Shirt herausholen :-X.
Der Baum wurde dann vorsichtig am Rande des Geländes abgesetzt,ich schlug ihn sorgfältig in Plastikfolie ein und wässerte den Wurzelballen gründlich.
Heute folgte der Umzug an das Tennisplatz-Gelände.Nach Ausheben des immensen Pflanzloches durch Kurt und mich folgte die Vorbereitung der Pflanzung.Ich hatte einige Säcke mit einer Erdmischung vorbereitet,die dann während der Pflanzarbeiten eingearbeitet wurden.Währenddessen kam Valentin mit seinem Bulldog.Es folgte der Schutz des Baumes mit einem Sack,dann hob er den BM vorsichtig hoch und wir paßten die abstehenden Wurzeln dem Pflanzloch an.Nach dem Austarieren des Baumes schippten wir den Erdboden bei und ich umgab ihn mit einem Gießkragen.Diesem folgte eine gründliche Wässerung.
In Kürze wird der Baum nach der Setzung noch mit einem starken Holzpfahl versehen,um die evtl.noch entstehende Schieflage auszugleichen.

Der neue Standort am Ortsrand liegt auf einem sanften Hügel in der Nähe der Tennisplätze.Es handelt sich um eine Ausgleichsfläche, auf der die verschiedensten Gehölze stehen. An größeren Bäumen sind dort noch Kirschen, Eichen,Eschen u.Ä. gepflanzt.Ich hoffe,daß der Bergmammut dort jetzt ungestört einwachsen und sich zu einer eindrucksvollen Landmarke entwickeln kann :).
« Letzte Änderung: 20-April-2010, 16:17 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #40 am: 20-April-2010, 14:38 »

....
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #41 am: 20-April-2010, 14:39 »

...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #42 am: 20-April-2010, 15:59 »

Hallo Michael,

tolle Aktion!
Sieht nach viel Arbeit aus, ich hoffe das sie mit einem anwachsenden und sich prima entwickelnden MB belohnt wird :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #43 am: 20-April-2010, 17:27 »

Hallo Micha,

Glückwunsch. Sieht gut aus!

gutaussehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Bei unserem Telefonat heute morgen dachte ich, du hättest von einem Kirschbaum erzählt...  :D :D :D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #44 am: 20-April-2010, 21:37 »

Hallo Michael,
ist zwar schade das du dir so viel Arbeit
machen musstes, aber der neue Standort
scheint eh viel besser zu sein, oder?
Ich wünsche Dir und dem BM auf jeden Fall
viel Glück. :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.