Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden  (Gelesen 40683 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Bereits im Herbst 09 gab es Bestrebungen,das der BM,den ich vor 5 Jahren gespendet habe,aufgrund der Umbau-Maßnahmen entfernt werden sollte.Dies konnte ich durch Gespräche mit dem Planer verhindern,indem die überzogene Größe der Platzfläche reduziert wurde.
Nun geht der Ärger wieder los,jetzt wird argumentiert,daß der Kirchenvorstand möchte,daß der Baum weg soll.Begründung ? Keine ! >:( .Hier wird von den Leuten einfach entschieden,ohne überhaupt mal zu fragen,was Sache ist,echt klasse >:(.
Ich denke mal,daß es einfach daran liegt,daß viele Leute die Bäume nicht kennen und was man nicht kennt,ist suspekt.Ich werde versuchen,in der nächsten Sitzung zu retten,was zu retten ist.Im Moment suche ich Fotos,auf denen möglichst optimal die Ensemble-Wirkung von BM (´s) / Kirche zu sehen ist.

Mammutrettenwollende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 21-Februar-2010, 11:26 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #1 am: 21-Februar-2010, 11:28 »

Moin Micha,

das Problem liegt eigentlich 5 Jahre zurück:

Die Wahl des Platzes ist sehr ungüstig gewählt. Ein BM in der Nähe einer Kirche zu pflanzen, ist als würde man bei Ebbe im Wattenmeer ein Haus bauen.  :-X

Ist denn der BM noch umzupflanzen ? Wäre vielleicht eine Alte Naive!  ;)

Verpflanzbarer Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #2 am: 21-Februar-2010, 11:51 »

Moin,Berni !

Die Wahl des Platzes ist sehr ungüstig gewählt. Ein BM in der Nähe einer Kirche zu pflanzen, ist als würde man bei Ebbe im Wattenmeer ein Haus bauen.  :-X

Ist denn der BM noch umzupflanzen ? Wäre vielleicht eine Alte Naive!  ;)
...das Argument kann ich nicht teilen,es gibt schließlich einige schöne Beispiele in D,England und Schweiz.O.K.,das ist auch Ansichtssache.Optisch sieht das sehr schön aus,wenn entsprechend Abstand gehalten wird ( Rhina über 6 m ) und die Form des BM´s mit dem Turm harmoniert. Natürlich gibt es auch verunglückte Pflanzungen,in denen der Abstand zu knapp ist ( Bsp.Kloster bei Rüdesheim, Seligenstadt), wenn man den Baum 1 m von der Wand setzt,ist von vornherein klar,daß er nach ein paar Jahren gefällt wird,weil es zu eng wird.
Umsetzen wäre wohl mit einer gewaltigen Buddelaktion machbar,Wayne hat das ja schon erfolgreich vorgemacht und auch die Bäume,die Jochen vorgestellt hat,waren schon recht groß.Der hiesige BM hat etwa die gleiche Größe.Was mich einfach mächtig ärgert,daß es die Leute 5 Jahre nicht stört,es jetzt plötzlich der Fall ist.Es sieht im Moment eher so aus,daß der eine Dorfbewohner mir einfach eine ´reinwürgen will,da ich das Argument "Baumaßnahme" abwenden konnte.

Gespannte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 21-Februar-2010, 11:52 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #3 am: 21-Februar-2010, 12:15 »


...das Argument kann ich nicht teilen,es gibt schließlich einige schöne Beispiele....




Es sieht im Moment eher so aus,daß der eine Dorfbewohner mir einfach eine ´reinwürgen will........                                                                                                         

Hi Micha,

zum ersten Punkt:  Dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.  :-X

zum zweiten Punkt: Ich dachte, Du bist in Rhina so beliebt !  :o


Zweifelnder Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #4 am: 21-Februar-2010, 12:40 »

Ist zwar "nur" eine Friedhofskapelle, aber ich finde den Anblick des BM auf dem Hauptfriedhof in Bad Kreuznach durchaus beeindruckend.

Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #5 am: 21-Februar-2010, 12:46 »

Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?

Vorsicht !
Manche wünschen nicht, das ETWAS höher als die Kirche ist/wird.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #6 am: 21-Februar-2010, 12:54 »

Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?

Das wäre genau das falsche Mittel !  Ein Baum, höher als das Gotteshaus ?  :o :o :o :o

Meiner Meinung nach, wäre eine Eibe viel passender als Begleitgrün einer Kirche.
In den keltischen Gegenden ein Brauch seit Jahrhunderten.

MB machen Angst denjenigen, die sie als potentielles Windwurfobjekt deuten.
In großen Privatgärten, Parks und in den Wald sieht da niemand ein Problem.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #7 am: 21-Februar-2010, 12:54 »

Hallo,Berni !

zum zweiten Punkt: Ich dachte, Du bist in Rhina so beliebt !  :o
...Im Prinzip schon (das kann und will ich nicht beurteilen),nur dieser eine Mitbürger hat offensichtlich ein Problem mit Leuten,die ihm nicht wie die Schafe hinterherrennen.

Problemlose Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 21-Februar-2010, 13:16 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #8 am: 21-Februar-2010, 13:08 »

Hallo,Jochen !

Vorsicht !
Manche wünschen nicht, das ETWAS höher als die Kirche ist/wird.

Stimmt ! Mit dem Argument könntest du recht haben ! Eventuell könnte der Pfarrer so argumentiert haben.

hallo,Andreas,der Link funktioniert nicht.

MB machen Angst denjenigen, die sie als potentielles Windwurfobjekt deuten.

Berni,ganz genau !! Ich hätte dieses Argument durchaus entkräften können,wenn man mich darauf angesprochen hätte.Nur scheint das nicht gewollt zu sein.Eine Diskussion,wie sie jetzt hier läuft,hätte ich mir hier im Ort gewünscht !

Viele Grüße ! Michael :)

« Letzte Änderung: 21-Februar-2010, 13:10 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #9 am: 21-Februar-2010, 18:14 »

Haunetal-Rhina scheint insgesamt ein sehr schwieriges Pflaster zu sein. ;)

Ich würde das Bäumchen so schnell es geht in Sicherheit bringen !

Absichernder Gruss
Jochen

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #10 am: 21-Februar-2010, 18:39 »

Ich würde das Bäumchen so schnell es geht in Sicherheit bringen !

Dem stimme ich uneingeschränkt zu  :-X ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #11 am: 21-Februar-2010, 18:42 »

Haunetal-Rhina scheint insgesamt ein sehr schwieriges Pflaster zu sein. ;)

Stimmt, Jochen!

Erst im letzten Jahr wurden dort vor der Haustür eines Mammutbaumfreundes 2 Prachtexemplare der Garaus gemacht.

Eine Verbindung der Sachlage mit der der Kirche vermag ich mir gar nicht erst auszumalen.  :o

*Horror*

Am besten, man evakuiert die Rhina-Bevölkerung mit Ausnahme der Familie Danz, dann hätten M+M* wieder eine Chance.


* Nein, Micha, nicht MarmeladenMutti. Gemeint war Mammuts und Magnolien !  :P ;) ;D

Geheuchelter Gruß
vom Pährnie
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #12 am: 21-Februar-2010, 22:00 »

Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?

Das wäre genau das falsche Mittel !  Ein Baum, höher als das Gotteshaus ?  :o :o :o :o

Kommt drauf an, wie hoch der Kirchturm ist. ;) Ich verstehe es ja, wenn z. B. in Köln argumentiert wird, daß kein Hochhaus höher als der Kölner Dom werden soll, aber ob es einem Kirchenvertreter zusteht, in die Natur einzugreifen und einfach so einen "konkurrierenden" Baum abzusäbeln? Baumliebhaber hin oder her, ich als Gemeindemitglied hätte jedenfalls etwas dagegen...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #13 am: 22-Februar-2010, 09:17 »

Hallo,Jochen !

Du hast recht ! Ich habe gestern mit dem Ortsvorsteher telefoniert,er fand die Vorgehensweise auch nicht sehr fair.Er sagte mir aber,daß es doch nicht so schnell geht,wie es manche hätten.Das Grundstück gehört der Gemeinde.Das heißt,die Kirche kann lediglich einen Antrag stellen,auf evtl.Beseitigung des Baumes.Allerdings bekäme ich die Gelegenheit,dagegen zu argumentieren,und entsprechende Punkte einzubringen,die für den Verbleib sprechen.Deshalb werde ich weiter nach entsprechend guten Bildern suchen ( bin bei der Datenfülle für jeden Hinweis dankbar ).Es gab ja schon früher gute Beispiele (Bonn,Trier glaube ich,und Andere) im Forum,sie müssen nur in den Tiefen gefunden werden.

Der OV riet mir,so wie auch Berni,mir Gedanken über Alternativ-Standorte zu machen.Es würde positiv für mich sprechen,wenn ich solche einbringen würde.Falls es tatsächlich zu der Umpflanz-Aktion kommen sollte,wären auch genug Leute bereit,mit anzupacken.Nun,mal sehen,was passiert !

Am besten, man evakuiert die Rhina-Bevölkerung mit Ausnahme der Familie Danz, dann hätten M+M* wieder eine Chance.

* Nein, Micha, nicht MarmeladenMutti. Gemeint waren Mammuts und Magnolien !  :P ;) ;D
..... :D ;D ;D ;D

Argumentierende Grüße ! Michael

Pee Ess : Andreas,der Link funzt immer noch nicht ???
« Letzte Änderung: 22-Februar-2010, 09:27 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
« Antwort #14 am: 22-Februar-2010, 10:20 »

Moin Freunde!

Wäre toll wenn der noch umgepflanzt werden könnte - wenn die Ideologen den Baum da nicht wollen seh ich sonst schwarz für ihn - egal wie die Eigentumsverhältnisse sind bzw. der Gemeinderatsbeschluß ausfällt ... längerfristig zumindest.

Viel Glück!
Fritz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.