Hallo,
bevor hier jemand auf die Idee kommt, ich würde auf der faulen Haut liegen, stelle ich heute mal wieder einen Schwung aktuelle Bilder ein...
Auch die Messungen habe ich selbstverständlich weitergeführt, nur die Auswertungen in Excel dauern noch etwas.
Ansonsten noch kurz in Stichpunkten, was sich in den letzten Monaten so getan hat:
- am 30.06. wurden die größten 8 BMs (2 x McKinley, 1 x Alder Creek, 1 x Black Mountain, 1 x Villa Hügel, 3 x Gomaringen) von den 0,25 l in 3,5 l-Töpfe umgetopft, danach haben die gut Gas gegeben
- nur gerade meine Black Mountain Beauty hat's beim Umtopfen erwischt, eine Wurzel gekappt, das Wachstum stagniert...
- seit ein paar Wochen habe ich alle BMs versuchsweise sparsam mit Kaffeesatz gedüngt, scheint ihnen auch zu bekommen
- als letzte Nachzügler sind vor ein paar Tagen zwei Sämlinge von Lukas Wiesers Gigant aufgetaucht, winzig und spät (knapp 7 Monate nach Aussaat)
- der Adliswiler Nachzügler hat sich schon wieder verabschiedet
- von der ID 2125 aus Aachen konnte sich leider auch keiner durchsetzen, sorry Andreas!...
- von den letzten Aussaaten (Schotten, Kempen, Niester Riese, Hofstett, 2x Mainau, Enschede-Ledeboer, Escherode, Atwell Mill) habe ich nur noch einen Sämling von der ID6810 (Mainau) durchgebracht, wahrscheinlich zu viele Solitäre und feuchtigkeitsempfindliche Herkünfte...
- seit heute sind alle Sämlinge (abgesehen von 2xGLW, s.o.) pikiert, nie wieder setze ich wenige Tage alte Sämlinge zusammen (je 7-8 Stück von ID5555) in größere Töpfe, das Wurzelchaos hat mich heute echt Nerven gekostet...
- bei den meisten BMs in den kleinen Töpfen tut sich seit 2-3 Wochen recht wenig Wachstum,...
- ...bald kommen 50 günstige 2,5 l-Töpfe, die ich bei der Bucht geschossen habe, dann werden die nächsten Großen umgetopft
Soo und jetzt noch die Bilder...
...und Schluss für heute!!
Grüße aus'm
WBML,
Frank