Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach unten

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 80703 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #120 am: 29-Oktober-2012, 21:08 »

Sorry, Berni, der Niester Riese is not more... :( Darf's ein Mühlhausener sein, oder ein anderer? Ist ja auch eure Gegend. Einen von den Humbodt Coast Redwoods kannste gerne haben. Ich bin ja, wie schon öfters gesagt, eher der Sierra Redwood-Spezialist... :)

ImKofferraumverstauende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #121 am: 29-Oktober-2012, 21:16 »

Mensch, Atze, pack ein watte entbehren kannst. Freu mich über neue genetische Vielfalt !

Danke im voraus ! Jibt am Samstach abend ne Rewonsche bei mir zuhause !  8) ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #122 am: 12-Dezember-2012, 22:32 »

Kurzer winterlicher Zwischenbericht:

Alles ist weiß!!

Und hier habe ich nicht geschippt. Kein Stück! Hahh!

Ungeschippte Grüße aus'm WML,
Frank


P.S.: Hallo Micha D., dein kleiner UM von der Sequoiafarm (steht mittig oben im Bild) hat immer noch den Großteil seiner Nadeln... :o Des is ma nen ganz Harter... ;) Wie sieht's denn bei Deinen aus?
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2012, 22:34 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #123 am: 12-Dezember-2012, 22:40 »

ein Mühlhausener

Einen von den Humbodt Coast Redwoods


Hi Fränkie,

den beiden geht es besser als den Deinen. Sie stehen im Überwinterungsraum der Kübelpflanzen bei 5° direkt am Fenster.
Fürs Foto bin ich jetzt zu faul, vielleicht Morgen !  ;)

Schneefreie Grüße von den zwee Kleenen und
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #124 am: 16-März-2013, 17:48 »

Erstes Nachwinterupdate. Soll heißen, ich erkläre den Winter hiermit offiziell für beendet. Mir reicht's... >:( ;D

Nachdem wir bei uns in den letzten Nächten noch bis zu -8 Grad hatten, bekamen die 2012er MBs noch für 48 Stunden eine Plane über'n Kopf. Die habe ich dann heute wieder entfernt. Und ich hoffe sie auch nicht mehr zu benötigen... :)

Da auch noch die Sonne schien, habe ich schnell noch einige Bilder gemacht, um die Verfärbungen zu dokumentieren. Die sind nämlich erstaunlich vielfältig und reichen von gelblich-orange (ich finde es kommt "apricot" am nächsten, sieht nicht so gesund aus) über gelblich-weiß (sehr fahl, ebenfalls eher ungesund) bis grau-grünlich (das sieht naturgemäß am gesündesten aus).

Wenn ich oben auch ungesund schreibe, so sind fast alle Bäumchen doch noch im Normalbereich, zumal sie auch beim Anfassen nicht trocken sondern elastisch sind. Ich hoffe, sie also in der Mehrzahl erfolgreich überwintert zu haben... :)  Aber warten wir mal bis April/Mai... ???

Hier also noch einige Bilder.
« Letzte Änderung: 18-März-2013, 20:42 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #125 am: 16-März-2013, 17:58 »

Zum Abschluss noch ein Vergleichsbild des Humboldt-KMs #169 vor und nach dem diesjährigen Winter. Das erste Bild habe ich im September 2012 und das zweite Bild heute nachmittag gemacht.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #126 am: 08-April-2013, 23:16 »

Hallo ihr Wintergefrusteten,

bei uns sieht es ganz so aus, als hätten wir den Winter endlich hinter uns. Die Temperaturen sind auf milde 13 Grad gestiegen und in der Sonne ist es bereits angenehm warm. Auch in den kommenden Nächten sind nur Werte von 3-5 Grad vorhergesagt.

Da ich heute am späten Nachmittag Zeit hatte, habe ich daher die Gunst der Stunde genutzt und das Winterlager des 2012er MB-Jahrgangs aufgelöst und eine Menge Einzelfotos gemacht. Die meisten Bilder bleiben vorerst auf der Platte, da ich das Archiv nach und nach ergänzen will.

Hier nur beispielhaft eine Dreiermontage des gleichen Bäumchens im letzten Frühsommer, Frühherbst und dann heute.

Alleine bei den verschiedenen Winterfarben die die Bäume haben, wird es interessant zu verfolgen sein, wie es weitergeht. Wer ist zuerst wieder grün? Wer überhaupt nicht mehr?... :o

Ich bleibe dran... :)

Außerdem habe ich am Wochenende auch eine Menge BM-US-Herkünfte ausgesät. Hier melde ich mich wieder, sobald sich etwas tut.

Saisoneröffnende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #127 am: 09-April-2013, 09:54 »

Hallo Frank !

Schön daß Du am Ball bleibst ! Ich muß aber zugeben daß ich bis auf den KM keinen sehe dem ich eine Chance gebe. Vielleicht täuschen die Fotos auch.

Mach bitte in den nächsten 8 Wochen regelmässig Fotos, es ist sehr spannend wer von den Sämlingen sich wieder aufrappeln wird.

ps. Die vertragen in dem Stadium keine kräftige, direkte Sonne, nur tiefe Abend- oder Morgensonne, oder mit Nebel. Bei Trockenheit regelmässig einsprühen hilft auch.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #128 am: 11-April-2013, 12:36 »

Hallo Micha,

ich hoffe schon, dass nur die Fotos täuschen, denn die allermeisten Bäumchen machen abgesehen von der Farbe gar keinen so schlechten Eindruck. Sie sind elastisch und wirken nicht trocken.

Natürlich habe ich noch nie so eine Menge an einjährigen BMs überwintert und bin daher auch gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Danach werden sich natürlich auch die Überwinterungsmaßnahmen von 2013 richten... :-\ ;)

Ich hatte auch noch etwa 50 sehr kleine BMs und 5 kleine KMs im Gartenschuppen überwintert, der relativ schlecht isoliert ist. Da waren die Töpfe dann bei Starkfrost auch durchgefroren, aber nur solange es tagsüber fror, blieben sie es auch. Sie haben dafür keinen austrocknenden Wind abbekommen, der mir bei den Garten-BMs doch etwas Sorge bereitet hatte, nachdem es bei uns eine sehr trockenkalte stürmische Phase von einer knappen Woche im März gab. 

Und auch bei denen (den Schuppen-BMs) sind nur sehr wenige, die nur ganz leicht verfärbt sind. Die meisten sind auch stark gelblich geworden.

Wir werden sehen... :)

Abwartende Grüße,
Frank

P.S.: Die Bäume bekommen vorerst nur ab nachmittags Sonne und momentan auch gar keine, da es (endlich) mehr regnet. Passt ganz gut... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #129 am: 27-April-2013, 23:18 »

Frank,

Schön zu hören daß ich mich anscheinend geirrt hab :) und die Bäumchen wieder besser aussehen ! Wie hast Du das denn geschafft ? Und hast Du mal ein paar Vorher-Nacher Fotos ?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #130 am: 28-April-2013, 22:43 »

Hallo Micha,

ja es sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus. Ich habe eine Menge Fotos gemacht und auch den Zustand/die Verfärbung der einzelnen Bäume mit Schulnoten bewertet... :)

Ich muss es nur noch alles bearbeiten, auswerten und hier einstellen... :-\ :o

Zum Beweis stelle ich hier noch einmal einen Vergleich ein.

Gegenüberstellende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #131 am: 28-April-2013, 22:52 »

Hallo Fränk !

Beim Alder Creek ist ja eine dolle Mauserung zu sehen.  :o
Innerhalb so kurzer Zeit ist das sehr beachtlich !

Beeindruckter Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

hasdrubal

  • Gast
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #132 am: 28-April-2013, 23:21 »

Ich hätte den wahrscheinlich schon entsorgt ^^
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #133 am: 29-April-2013, 00:11 »

Außerdem sind heute die ersten drei Bäume in die Erde gekommen. Getroffen hat es die Nummern 013, 028 und 061... ;)

Es ist die gleiche Lichtung, die schon im Oktober 2012 Zuwachs bekam:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6496.msg86492#msg86492

Nun sind etwa 6 Meter nach vorne und jeweils etwa 6 bzw. 8 Meter nach rechts und links noch Nachbarn dazugekommen.

Die werde ich dann weiter beobachten. Ich hoffe, zumindest ein oder zwei von ihnen können dort richtig alt werden... :)
« Letzte Änderung: 29-April-2013, 00:13 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #134 am: 29-April-2013, 00:12 »

Und noch zwei.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.