Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   Nach unten

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 80715 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #105 am: 29-Juli-2012, 23:22 »

Hallo,

bevor hier jemand auf die Idee kommt, ich würde auf der faulen Haut liegen, stelle ich heute mal wieder einen Schwung aktuelle Bilder ein... ;)

Auch die Messungen habe ich selbstverständlich weitergeführt, nur die Auswertungen in Excel dauern noch etwas.

Ansonsten noch kurz in Stichpunkten, was sich in den letzten Monaten so getan hat:

- am 30.06. wurden die größten 8 BMs (2 x McKinley, 1 x Alder Creek, 1 x Black Mountain, 1 x Villa Hügel, 3 x Gomaringen) von den 0,25 l in 3,5 l-Töpfe umgetopft, danach haben die gut Gas gegeben

- nur gerade meine Black Mountain Beauty hat's beim Umtopfen erwischt, eine Wurzel gekappt, das Wachstum stagniert... :(

- seit ein paar Wochen habe ich alle BMs versuchsweise sparsam mit Kaffeesatz gedüngt, scheint ihnen auch zu bekommen

- als letzte Nachzügler sind vor ein paar Tagen zwei Sämlinge von Lukas Wiesers Gigant aufgetaucht, winzig und spät (knapp 7 Monate nach Aussaat)

- der Adliswiler Nachzügler hat sich schon wieder verabschiedet

- von der ID 2125 aus Aachen konnte sich leider auch keiner durchsetzen, sorry Andreas!... :'(

- von den letzten Aussaaten (Schotten, Kempen, Niester Riese, Hofstett, 2x Mainau, Enschede-Ledeboer, Escherode, Atwell Mill) habe ich nur noch einen Sämling von der ID6810 (Mainau) durchgebracht, wahrscheinlich zu viele Solitäre und feuchtigkeitsempfindliche Herkünfte... :(

- seit heute sind alle Sämlinge (abgesehen von 2xGLW, s.o.) pikiert, nie wieder setze ich wenige Tage alte Sämlinge zusammen (je 7-8 Stück von ID5555) in größere Töpfe, das Wurzelchaos hat mich heute echt Nerven gekostet... ;)

- bei den meisten BMs in den kleinen Töpfen tut sich seit 2-3 Wochen recht wenig Wachstum,...

- ...bald kommen 50 günstige 2,5 l-Töpfe, die ich bei der Bucht geschossen habe, dann werden die nächsten Großen umgetopft

Soo und jetzt noch die Bilder...

...und Schluss für heute!!

Grüße aus'm WBML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #106 am: 29-Juli-2012, 23:24 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #107 am: 29-Juli-2012, 23:25 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #108 am: 29-Juli-2012, 23:26 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Thea

  • Gast
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #109 am: 29-Juli-2012, 23:43 »

Nabend Frank,
da werd ich ja ganz neidisch.
Nun liegen meine Sämlinge schon "Eine"Woche in der Erde und es tut sich nix.
Jeden Morgen und jeden Abend und sonst tagsüber wenns die Zeit erlaubt gucke
ich nach den Kleinen. Ich kanns kaum abwarten.
Wartende Grüßle Thea
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #110 am: 30-Juli-2012, 10:44 »


- von den letzten Aussaaten (Schotten, Kempen, Niester Riese, Hofstett, 2x Mainau, Enschede-Ledeboer, Escherode, Atwell Mill) habe ich nur noch einen Sämling von der ID6810 (Mainau) durchgebracht, wahrscheinlich zu viele Solitäre und feuchtigkeitsempfindliche Herkünfte...


Schade, dass auch du Probleme mit meinen Herkünften hattest (Schotten, Niester, Escherode), aber das bestätigt auch meine Schwierigkeiten mit den Herkünften. Da ich über die Masse bei den Escherödern komme, hab ich zum Glück einige durchgebracht ( Quote bis jetzt: 25% der Sämlinge habe nach dem Pikieren überlebt).
Die Schottener wurden auch weniger, leider auch meine Nr. 1 ist dahingegangen. Bilder demnächst wieder.
Manche sind schon recht groß bei dir, da können meine Januar 2012 Sämlinge nicht mithalten, vielleicht zu schattig an meinem Platz.

Grüße Heiko
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #111 am: 30-Juli-2012, 18:11 »

Hi Frank,

Klasse Update :)
Schade das auch die Aachener nicht die besten Wachstums- und Keimraten zeigen.
Aber insgesamt halten sich die Ausfälle bei dir ja in Grenzen.

Bei mir sieht das ganz anders aus  :(
Nachdem mein Glaucum, mein erster BM (Mc Kinley) und meine Wollemia erfroren sind, und Schnecken sich über meine 2011er BMs hergemacht haben, wollen die Jungbäume auch nicht so recht. Wenn was gekeimt war (nur BMs und ein UM, die KMs wollten garnicht), ist der größte Teil davon eingegangen. 2012 ist für mich definitiv kein guter Jahrgang  >:(
Kann auch dran liegen, dass ich dieses mal direkt draussen in Töpfe ausgesäht hab.

Aber einen Lichtblick gibts dann doch....mein erster KM-Steckling, geht ab wie Schmitz Katze, und auch die BMs von 2010 wachsen sehr gut.

Ich drück dir weiterhin die Daumen und bin gespannt wie sich die kleinen so machen.
Der Mayhof-Zwiesel ist ja Klasse, was eine Symetrie!

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #112 am: 30-Juli-2012, 22:07 »

Nun liegen meine Sämlinge schon "Eine"Woche in der Erde und es tut sich nix.

Hi Thea,

ich kann die Vorfreude und Ungeduld verstehen. Es kann aber schon einmal etwas länger dauern. Allermeistens zahlt sich die Warterei dann schließlich aus... ;)

Schade, dass auch du Probleme mit meinen Herkünften hattest (Schotten, Niester, Escherode), aber das bestätigt auch meine Schwierigkeiten mit den Herkünften.

Hallo Heiko,

die positive Ausnahme bilden die Mühlhausener. Leider habe ich ausgerechnet von denen gestern keine Fotos gemacht. Sind aber auch noch jünger und kleiner.  Ansonsten sind von Schotten und beim Niester Riesen ja auch keine Riesenquoten und Vitalitätswunder zu erwarten. Aber von Escherode hatte ich eigentlich mehr erwartet. Ich hatte die im Minigewächshaus relativ feucht stehen. Es keimten etwa sechs, sieben Stück, kippten dann aber nach wenigen Tagen auch wieder um.

Nächtes Mal halte ich die dann nach dem Keimen sofort trockener, mal sehen.

Bei mir sieht das ganz anders aus  :(
Nachdem mein Glaucum, mein erster BM (Mc Kinley) und meine Wollemia erfroren sind, und Schnecken sich über meine 2011er BMs hergemacht haben, wollen die Jungbäume auch nicht so recht. Wenn was gekeimt war (nur BMs und ein UM, die KMs wollten garnicht), ist der größte Teil davon eingegangen. 2012 ist für mich definitiv kein guter Jahrgang  >:(
Kann auch dran liegen, dass ich dieses mal direkt draussen in Töpfe ausgesäht hab.

Der Mayhof-Zwiesel ist ja Klasse, was eine Symetrie!

Hi Andreas,

insgesamt wachsen die Aachener alle ganz gut. Besonders die aus dem Von-Halfern-Park haben einen gute Schuss gemacht, insgesamt kann man die ungefähr mit meinen ersten Essener Villa Hügel-BMs gleichsetzen, die ja deutlich älter sind. Die Gomaringer sind noch ein Stückchen besser gewachsen als die beiden NRW-Herkünfte.

Draussen haben bei mir auch einige gekeimt, aber das waren die Reste, die ich in einer Zinkwanne gesammelt hatte.

Der kleine Schweizer Zwiesel ist echt ganz interessant... ::) Wie lange der das wohl so symetrisch durchhält? Ist übrigens vom Spitalpark, hatte ich falsch betitelt das Bild.

Bei dir wird dann das nächste Jahr bestimmt auch wieder besser laufen... :D


Ich starte dann im November/Dezember wieder eine neue Serie für alle Herkünfte, die dieses Jahr nicht klappten oder zu spät dazukamen... :) Natürlich nicht ohne weiter von 2012ern zu berichten... ;)

Langatmende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #113 am: 30-Juli-2012, 22:11 »

Und ein Bild hatte ich gestern beim Einstellen noch übersprungen, dabei war es sogar das interessanteste Foto überhaupt, wie ich finde.

Es zeigt den größten und den kleinsten Mc Kinley, was ein ganzer schön krasser Kontrast ist, wenn man bedenkt, dass beide nahezu gleich alt sind... 8)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #114 am: 01-August-2012, 15:48 »

Haben andere schon vor mir gelobt - trotzdem:  Klasse Thread !!!

 :) ,  Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #115 am: 29-Oktober-2012, 18:45 »

Hier wurde schon lange nichts mehr berichtet. Schade !  :(
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #116 am: 29-Oktober-2012, 18:54 »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht von der westmünsterländischen BM-Zucht.

Am vergangenen Wochenende wurde der gesamte 2012er Jahrgang (ca. 155 Bäumchen) winterfest mit den Töpfen eingebuddelt.

Inzwischen hatten vereinzelte Kandidaten noch einen Abgang gemacht (bei meiner "Black Mountain Beauty" bange ich noch), doch insgesamt hat besonders das Mittelfeld im Spätsommer und Frühherbst noch ganz gut Gas gegeben. Die Messungen habe ich fortgeührt. Zuletzt wurde Mitte Oktober gemessen.

Ich bastele momentan an einer neuen grafischen Darstellung für's Forum. Lasst euch überraschen... ;)

Nun erst einmal einige Bilders von den Bäumen im Winterquartier. Im Starkfrostfall ist vorgesehen eine Plane bzw. ein Vlies über die Bäume zu spannen.

Winterfeste Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Berni, du Schlaumeier, du hast doch bestimmt gesehen, dass ich hier schon am Schreiben war... ;D ::)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #117 am: 29-Oktober-2012, 19:08 »

Hallo Frank,

das ist ja der Wahnsinn, was da in naher Zukunft in die Erde entlassen wird ! Sehen alle noch absolut vital aus !


Was soll denn aus den Bäumchen mal werden ? Möchtest Du eventuell, vielleicht, unter Umständen, falls es sich ergibt, wenn Du nicht weißt wohin, einen oder zwei noch abgeben wollen?  :-[ :-[ :P




P.S.: Berni, du Schlaumeier, du hast doch bestimmt gesehen, dass ich hier schon am Schreiben war... ;D ::)

Och Nööö !!  ??? ::)

Unschuldige Grüße aus`m Ringgau ins Westmünsterland,

Berni
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2012, 20:00 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #118 am: 29-Oktober-2012, 20:35 »

Was soll denn aus den Bäumchen mal werden ? Möchtest Du eventuell, vielleicht, unter Umständen, falls es sich ergibt, wenn Du nicht weißt wohin, einen oder zwei noch abgeben wollen?  :-[ :-[ :P

Wie jetzt? Hast du immer noch Platz bei dir?... :o

Schau mal in die Liste hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5726.msg80096#msg80096

Welche würden denn bei dir passen? Die #140/141 sind ausgeschlossen, die müssen irgendwo hier in unsere Nähe, da die aus unserem Kalifornienurlaub stammen. Lang, lang ist's her... :(

Und soll ich die am Wochenende schon mitbringen?

Wiederausbuddelnde Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #119 am: 29-Oktober-2012, 20:58 »

Also wenn Du mich so fragst: 1 x Niester Riese (142), 1x Humboldt Redwoodspark (168-169) wäre toll !

Am Wochenende mitbringen wäre noch toller !  Ich hoffe, nicht zu unverschämt zu sein, aber Deine jüngsten Fotos haben mich gierig gemacht.

Baldwiedereinbuddelnde Grüße
Berni

PeeEss:  Eine Kuh macht Muh
             Viele Kühe machen Mühe
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2012, 21:00 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.