Hallo BM-Freunde,
jetzt gibt's mal wieder etwas Anzuschauen. Botanisches
Eye Candy sozusagen...
Aber, da wir ja ein seriöser Sender ähhh Club sind, kombiniert mit Fakten, Fakten, Fakten. Und damit's nicht zu viel auf einmal wird (auch für mich mit dem Aufbereiten...
), werde ich mich auf einige wenige Montagen für verschiedene Rubriken (Baumgruppen) bei jedem Beitrag beschränken.
Fotos und Daten habe ich jedenfalls genug gesammelt, um mich über die Ferienzeit zu retten...
Etwas locker soll's hier auch zugehen. Ansonsten wär's mir zu langweilig. Ich hoffe, ihr stört euch nicht dran...
Den Anfang macht die Rubrik
"Zwerge". Jeder BM-Züchter müsste sie eigentlich kennen. Sie wollen und wollen einfach nicht wachsen. Manchmal bekommen sie dann einen ordentlichen Schub und schließen zu den Normalos auf. Manchmal auch nicht. Der hier: nicht. Nach dem Winter schien er mehr tot als lebendig. Note 5. Versetzung (in die nächte Vegetationsperiode) akut gefährdet...
Aber was soll ich sagen, er begann zu ergrünen. Und er wuchs. A little. Een beetje. Nur die Ruhe, nicht hetzen lassen, er hat Tausende Jahre Zeit (hoffentlich)...
Als zweites habe ich da etwas für's Kuriositätenkabinett, bei mir die Rubrik
"Skurril". Manche sehen von Beginn an "anders" aus. Sie gehen ihren eigenen Weg, schauen nicht nach den Töpfen links und rechts, sondern stehen zu ihrem individuellen Style...
Sehr sympatisch muss ich sagen...
Und zum Schluss noch ein Bäumchen aus der Kiste mit den
"Besonderen". Hier ist es auch gleich eine lange Fotoreihe, da ich von diesem Kollegen ausnahmweise auch eine ganze Menge Fotos gesammelt habe.
Besonders ist er für mich in zweierlei Hinsicht. Er stammt von meinem ersten selbstgefunden und recherchierten 100jährigen BM. Besucht habe ich ihn mit Jochen und berichtet wurde hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5531.msg73026#msg73026Er steht solitär, so dass die Keimquote von meinen ein zwei Zapfen miserabel war. Aber ein Sämling hat überlebt. Er scheint sich nicht auf einen zentralen Trieb festlegen zu wollen und bei der Farbe ist er auch sehr variabel. Gleichzeitig ist er auch sehr zäh und unbeirrt. Hoffentlich noch lange...
So das war's für's Erste.
Bis bald und Grüße aus'm WML,
Frank