Thusly escrito Martin:
Kann mir jemand sagen, warum BMs (und KMs und UMs ?) bei "uns" nicht keimen ? Heißt das, in ganz Europa, oder nur in DE, CH und AT ?
Ist es das Klima, oder Schädlinge oder fehlend Waldbrände, ...Hallo Martin,
KMs und UMs keimen gelegentlich in natura, das wurde auch im Forum schon berichtet, wobei man in Rechnung stellen muß daß es von diesen Bäumen in Europa noch nicht so viele ältere Exemplare gibt. Uns in diesem Forum ist aber (soweit ich weiß) bisher kein einziger Bericht über eine Naturverjüngung des Gebrigsmammutbaumes irgendwo außerhalb der Sierra Nevada bekannt, außer von Lukas für Walenstadt, und von Odysseus (Walter). Ich gehe davon aus daß es gelegentlich vorkommt, aber die Keimlinge einfach nicht überleben, so daß es am Ende niemandem auffällt.
Walter glaubt
Sequoiadendron-Keimlinge unter zwei Altbäumen in Heidelberg gefunden zu haben, und er hat zugegebenermaßen eine Menge Erfahrung und ein gutes Auge. Er hatte die Keimlinge ausgegraben, leider sind sie dann umgefallen. So etwas ist immer sehr kritisch, Keimlinge haben einen sehr feinen, tiefen, und empfindlichen Wurzelfaden. Ich schlage vor Keimlinge aus Naturverjüngung vor Ort vor Tritt und Austrocknen zu schützen und wenigstens ein paar Jahre lang zu päppeln (und viele Fotos zu machen). Man sollte die Anwohner auf das Außergewöhnliche der Situation aufmerksam machen, und um Mithilfe bitten, vielleicht ist sogar ein Bericht in einer Lokalzeitung drin.
Auf jeden Fall braucht es aber einen nachprüfbaren Beweis, am Besten ein paar Makro-Fotos oder ein überlebender mehrjähriger Sämling, damit die Meldung akzeptiert werden kann.
Es würde mich sehr interessieren ob in westamerikansichen Wiederaufforstungen (nach Kahlschlag) in der Sierra jedoch außerhalb der Mammutbaumzone, oder auch ganz woanders, in denen Waldbrände häufig sind, Naturverjüngung von Sequoiadendron beobachtet werden kann. Laut Auskunft eines befreundeten Botanikers und Sierra-Kenners gibt es aber kaum solche Anpflanzungen, vermutlich weil bei forstlichen Anbauten meistens die Holzproduktion beabsichtigt wird, wofür aber dort andere gut geeignete Baumarten zur Verfügung stehen.