Hallo Günther!:-) Ich kann Dir Entwarnung geben!:-) Daß Dein Sequoiadendron Giganteum als Flachwurzler Steine/Wegplatten etc anhebt ist normal!:-) Daß der Baum allerdings das Fundament vom Haus durchbohrt/anhebt ist SEHR unwahrscheinlich!:-) Das Fundament müßte löchrig sein wie ein Schweizer Käse, und der Baum weniger als 4m vom Haus entfernt!;-) LG Lukas. Ps: Eine Verpflanzung wäre nur mit Bagger, Kran und Tiefgänger zu bewältigen, ein 11m-BM wiegt ca 7-10 Tonnen, das Überleben des Baumes wäre sehr fraglich...
Hallo Günther!:-) Ich muss meinen Kollegen recht geben, bitte lass den Baum leben!:-) Dass sich Wegplatten im stammnahen Bereich anheben ist völlig normal, das hat mit dem Dickenwachstum der Wurzeln zu tun!:-) Dass aber das Haus, die Garage und der Belag beschädigt wird, das glaube ich nicht!:-) Und ich habe die letzten knapp 30 Jahre hunderte BM in Vorgärten vermessen+ fotographiert, und mit den Besitzern geredet!:-) Der dickste Schweizer BM mit einem Brusthöhenumfang von 12.13m in Luzern steht auch nur rund 5m vom Haus entfernt!:-) Auch hier wurden die Wegplatten angehoben, aber den Fundamenten vom Haus ist nichts passiert!:-) Die Wurzelenden eines BM sind zart wie Sojasprossen und sehr sensibel!:-) LG Lukas.