Grüß Euch!
Wie schon berichtet, ist Herr Rihacek gestorben. Er war ein Sequoiafan und zog in seiner Gärtnerei viele der bekannten Sorten + seine eigene Spezies, den „blauen Eichzwerg“.
Ich hatte einige interessante Gespräche mit ihm geführt in den letzten Jahren und dies ist ein Bericht über den Versuch, seine Arbeit zu würdigen und einige seiner Pflanzen am Leben zu erhalten.
Montags, 13.4., machten wir uns auf den Weg zu der Gärtnerei. WIR, das heißt, ich war in Begleitung von Michael Zinnauer, der Interesse angemeldet hatte und den ich somit auch kennen gelernt habe. Ich bin ja nicht ein großer Pflanzenkenner im Allgemeinen und war froh über jede Art der Unterstützung.
Dort angekommen bot sich uns ein Bild der Verwüstung. Man war am Arbeiten - Müllsäcke ohne Ende, darin wohl 80% des ehemaligen Pflanzenbestandes, welcher wohl mit und ohne näherem Wissen als tot bezeichnet worden war.
Die Glashäuser waren schon geleert, man konnte sehen und erahnen, welches Drama sich hier abgespielt hat. Nach Herrn Rihaceks Tod war niemand da, der Etwas tun hätte können. Zuerst Versiegelung, es hat Keiner gegossen, die Heizung war nicht in Betrieb, dann hat jemand den Schlüssel bekommen, es wurde gegossen, dann kam der Frost, dann ging die Wasserpumpe kaputt, es wurde warm, die Pflanzen unterm Glas wurden geröstet .... Dann kam ein Mann ins Spiel, der die Pflanzen, oder was halt noch da war gekauft hat uns sich mit viel Mühe um die Rettung und Vermarktung derselben kümmerte. Er hat, was noch a bissl nach Leben ausgschaut hat, rausgeschafft und für Bewässerung gesorgt.
Als wir ankamen, war außer einer Menge an Sequoien und sonstig nicht so anspruchsvollen Pflanzen nicht mehr viel da. Sträucher und Blühpflanzen habe ich keine mehr gesehen. Auch habe ich keine UM´s gesehen, da habe ich aber so den Verdacht, daß man die noch nicht angetriebenen Stecklinge und Bäumchen, die ja vorher auch da waren, als "schon kaputt" entsorgt hat.
Ich habe jedenfalls eingekauft und ins Auto gestopft, was Platz hatte. Was bei mir steht: in Summe 7 Tassen Sämlinge BM, 18 BM mit 50cm, 33 BM – scheinbar gekreuzt – oder veredelt mit ca 20cm, 12 KM von 50-100cm, 11 Ginkgo von 30-80cm, 1 Ilex, 2 Tassen Sempervivum für meinen Steingarten, 1 Sicheltanne, 4 Pomeranzen, 4 Koloradotannen – gekreuzt mit irgendwas, dann habe ich noch Äste von einer Schirmtanne geschnitten für Stecklinge, ebenso vom „blauen Eichzwerg“. Eine Pflanze (?), deren 50cm lange Blätter aussehen wie ein Geweih und noch ein paar Zimmerpflanzen.