Grüße euch!
Hier auch ein update aus meiner Gärtnerei.
Konnte schon gut die Hälfte meiner Pflanzen erfolgreich über ganz Österreich verteilen.
Durch meine Webseite kommen immer öfter Anfragen von interessierten Menschen zum Thema Mammutbaum. Jene, die einen Baum - oder auch mehrere - pflanzen wollen, werden eingeladen zur Besprechung, Besichtigung und Abholung der Pflanzen.
Das klappt ganz gut.
Da ich zur Zeit leider keine großen Strecken fahren kann (hatte ja vor, den Großteil der Bäume nach Nettetal zu bringen zwecks Spenden bringender Aktionen), habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Bei mir sind keine großen Ausfälle zu berichten. Einer der "großen" Bäume ist über den Winter eingegangen und bei den Babies auch nur 3 bisher.
Das mit der verdichteten Erde werde ich auch überprüfen - da ich ja kein Spezialist bin, habe ich an Schäden daraus nie nachgedacht.
Guter Hinweis - danke.
Zu der Gärtnerei: da sucht man immer noch einen Nachfolger. Bin kürzlich daran vorbeigefahren. Die Anlage ist verschlossen, verfällt schön langsam und die immer noch stehenden Mammuts auf Rihaceks Anlage werden - so fürchte ich - bei einer Neuübernahme gefällt werden. Die wachsen natürlich weiter und jene, die direkt an der Straßenseite stehen sind jetzt schon zu breit, wachsen in den Gehsteig hinein bzw darüber hinweg. Schade, aber wird wohl sein müssen. Menschen machen immer wieder den Fehler, Bäume zu knapp an Grundstücksgrenzen zu pflanzen.
Habe ja lange versucht, zu eruieren, was die verschiedenen Kürzel auf den Beschiftungszetteln Rihaceks zu bedeuten haben. Kann mit 90%iger Sicherheit zum Beispiel die blau gebundenen Stecklinge als seinen "blauen Eichzwerg" benennen. Diese haben sich sehr gut entwickelt. Damit ist sein Erbe wohl gesichert, denn diese werden nun über ganz Österreich verteilt weiterleben.
Hier wieder Dank an Manfred - und alle sonstigen Abnehmer von Pflanzen aus diesem Großprojekt. Nur Mut - wenn es auch viel Arbeit ist, wir schaffen Schönheit in der Pflanzenwelt.
Judith