Hallo Richard !
Ich habe vor zwei Wochen die Zusage bekommen, in Heidelberg in den Arboreten meinen größten UM auszupflanzen. Schön das zu hören !
Im Schlosspark in Angelbachtal machen sie nun mal diese Spiele, und brauchen dafür die Freiflächen. Also Mammuts hin oder her, ich finde solche Ritterspiele klasse
Andererseits, bei Star Wars wurde ein berühmtes 'Rennen' ja auch in den Redwoods gefilmt, weil die so dekorativ sind ...
Ich bin beim Jane Goodall Institut ausgetretenDazu kann ich nichts sagen. Aber falls Du Dich im Rahmen eines grösseren Vereines bewegen willst, geibt noch genügend Alternativen, und ich meine nicht nur NABU und BUND.
Als Bäume habe ich nun die Stieleiche, Edelkastanie und Walnuss dabei.Ich glaube nicht dass die Stieleiche auf Deinem Weinberg die beste Eichenart ist (owbohl sie sicher auch wachsen wird). Hier wäre es eher die Traubeneiche, du könntest sogar was Spezielles wie die Flaumeiche erwägen.
(Ich fänd ja kalifornische Schwarzeichen klasse, aber von den daraus resultierenden Diskussionen hast Du vllt ja auch erstmal genug...)
Wie wäre mit ein paar duftenden Wildrosen am Südrand ?
Die Esskastanie wächst schneller als die anderen 2 Arten.
An Deiner Stelle würde ich aus der Fläche meinen 'Garten Eden' machen, mit ein bißchen Sichtschutz zum Weg und vielen schönen interessanten Arten (auch Büsche und Bodenpflanzen) und evtl. ist ja auch ein kleines Gartenhaus (Geräteschuppen) erlaubt. Das widerspricht nicht der Idee, es Kindergruppen zur Verfügung zu stellen. Etwa einem Waldkindergarten oder den Pfadfindern. Also falls Du Freude an Kindern hast.
Dann hast Du einen Rückzugsort wenn Dir unsere Verwaltungen mal wieder auf den Keks gehen
Von da ausgehend, würde ich dann die Energie schöpfen für ein neues Projekt, einen richtigen Wald (also sowas wie 1 ha, davon aber erstmal nur 0,5 bearbeiten).
Im Oktober ist wieder Pflanzzeit ... Deine vielen angezogenen BM würde ich jetzt auf Ebay anbieten, mit eher geringem Unkostenbeitrag, damit sie irgendwo unterkommen. Ausserdem würde ich sie der lokalen Forstverwaltung anbieten, wäre doch schön wenn die Lust haben einen kleinen BM-Wald zu pflanzen. Eventuell schicken Sie Dich dann zu einem Förster der Interesse daran hätte. So kannst Du vllt auch schon mal extrem nützliche Kontakte knüpfen, wenns mal um Deinen eigenen Wald geht.