Diese Bäume wurden aber (meiner Meinung nach) etwas zu eng gepflanzt!?Nicht unbedingt !
Es ist das Merkmal einer Gruppe 'in meinem Sinne' - nennen wir es mal 'Ring-Horst' ? (Entschuldigung, Horst !!!) - daß die Kronen bald zusammenwachsen und aus der Ferne wie eine einzige, riesige Krone erscheinen. Innen sind diese dann natürlich kahl. Aber in der Krone eines einzelnen BM ist es ja innen auch kahl.
Ab welchem Alter dieser Zustand erreicht wird, hängt natürlich von den Pflanzungs-Abständen ab. Ich würde eine Entfernung wählen, die es den Bäumen einer 3er-Gruppe auch in 100 Jahren noch problemlos erlaubt, ausreichend Kronenanteil zu haben, ohne daß einer ganz ausgedunkelt wird. 100 Jahre ist ein überschaubarer Zeitraum
So kam ich auf ca. 4 m, entlang einer Kreislinie von 7m Durchmesser, was 4 - 5 Bäume ergibt. Davon wird man im Laufe der Jahre 1 oder 2 entnehmen, wodurch einige Abstände auf 8m anwachsen. Das Ergebnis ist also nicht mehr symmetrisch, was ein wesentlicher Teil der Ästhetik ist (weil es 'natürlicher' aussieht).
Wie sich das ganze dann in 1000 Jahren präsentiert, ist reine Spekulation, aber man kann sich ja die
House-Gruppe mal zum Vorbild nehmen. Der 'Pflanzabstand' dieser Bäume dürfte zwischen 6 und 10m betragen, das ist etwas mehr als meine Empfehlung, aber es sind auch > 8 (?) Bäume und die House-Gruppe ist nicht kreisförmig und hat daher auch keinen expliziten Innenraum. Bei nur 4 ginge es enger.
Worum es mir geht: Daß der speziell ästhetische Charakter der verschmolzenen 'Gruppenkrone' mit dem 'Dom-Feeling' innendrin möglichst bald sichtbar wird, und damit meine ich sowas wie 100 Jahre. Dazu bedarf es engerer Abstände und dann können es zu dem Zeitpunkt nur noch 3 - 4 sein.
Als nächstes beachtet man die geringe Größe der zur Verfügung stehenden Fläche - vor allem da andere Baumarten auch noch Platz brauchen. Dann scheint die kleinstmögliche Gruppe = 3 sinnvoller zu sein. (Wenn man sehr viel mehr Platz hat, spricht nichts dagegen, auch 5er-oder 6er-Gruppen mit entsprechend großem Abstand anzustreben. Ab ungefähr 7 würde ich aber sagen, ist es kein 'Horst' mehr; sondern tendiert zum Kleinbestand oder zur Allee.)
Es sprichte aber nichts dagegen, von Anfang an mehr zu pflanzen als eigentlich notwendig. So kann zB. eine 6er Gruppe relativ eng begründet und dann in 50 Jahren (?) jeder zweite entnommen werden, um schließlich zu ungefähr demselben Ergebnis zu kommen. Das sieht dann auch schon im Alter 30 nett aus und macht vor allem Kindern großen Spaß (welche das Höhlengefühl innendrin mögen).
Analog dazu wachsen auch die Wurzeln ineinander zu einem riesigen Wurzelteller.
Man stelle sich so ein Gebilde einfach mal als sehr großen BM vor, welcher auf mehreren Säulen ruht, statt auf einem zentralen Stamm.
ps. Hätte nicht gedacht daß ich dazu so viel erklären muß, aber offensichtlich ist meine Idee keineswegs so selbsterklärend, wie ich dachte.