Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048  (Gelesen 16396 mal)

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #45 am: 14-November-2010, 17:07 »

Hallo Peter,

finde ich klasse, dass du hingefahren bist, fotografiert und gefilmt hast. - Bin mal gespannt auf den Film.

- Meine auch, zu Studienzwecken wäre es gut, wenn man an eine Baumscheibe von möglichst weit unten käme.

- Manchmal muss es sein, dass ein Baum gefällt wird. Aber man kann die nicht einfach mehr umsägen. Es wird nachgefragt, es braucht Begründungen. Und das ist gut so.

Ich denke, über das weitere Schicksal der Mammutbäume in Europa lässt sich seriös noch nichts sagen: Gründe:
- Fast alle alten Bäume stehen auf Wiesen und im Flachland
- Die im Wald stehenden Bäume haben häufig schlechte Bedingungen (Weinheim bspw.: zu wenig Niederschläge)
- Wir bräuchten Mammutbäume in Gebirgslagen wie z.B. Alpen, evtl. auch Schwarzwald und Vogesen ----> Wo auch im Sommer durch das von oben kommende Schneeschmelzwasser noch Feuchtigkeit nachkommt (wie in der Sierra)

- Bodenverdichtung, so scheint es in den USA, führt sogar zu mehr Wachstum (In ganz vielen Groves ist alles vertrampelt um die Bäume, und zwar seit der Boom vor 100 Jahren losging)

- Starkastigkeit gibt es auch überall in den Groves

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #46 am: 14-November-2010, 18:01 »

Also mittlerweile sind 2 Auflösungen vorhanden - je nach Bandbreite könnt ihr ja auswählen.
Wie gesagt es war ziemlich windig, aber man kann die wichtigen Dinge verstehen denke ich.
Es ist ungeschnitten, ab 3:20 geht es mit dem Baum direkt los.

http://exposureroom.com/members/SirPepe/6d4e0d50fde243d5bba7a8da4a9027a9/
« Letzte Änderung: 14-November-2010, 18:04 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #47 am: 14-November-2010, 18:08 »

Hallo,

Zitat
finde ich klasse, dass du hingefahren bist, fotografiert und gefilmt hast.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :D :D Danke, Peter.

Zitat
über das weitere Schicksal der Mammutbäume in Europa lässt sich seriös noch nichts sagen

Man sollte wohl auch bedenken, dass es sich um Relikt-Arten handelt. Fast überall sind sie von erfolgreicheren Ökosystemen verdrängt worden. Bernt (Waldläufer) sagte mir diesen Sommer, dass hierzulande in der Anfangszeit die Konkurrenz aus Blütenpflanzen das größte Problem ist; die Konkurrenz sei in der Sierra so nicht vorhanden. Und wenn sie dann mal sicher angewachsen sind, selektieren eben Klima und Hydrographie eine Menge Standorte aus.

Die Flachland-Theorie wäre ganz nett, wenn es keine Gewitter gäbe. Das Grundwasser wäre OK, wenn der Boden dazwischen nicht mancherorts austrocknen würde. Der Raum um Weinstraße und Bergstraße hat wohl insgesamt viel zu wenig Jahresniederschläge, wie du sagst; das gilt aber für Feld, Wald und Wiese dort.

Ob für die Wasserversorgung wirklich das Schmelzwasser eines Mittel- oder Hochgebirges nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Denn ich denke, spätestens im Mai ist der meiste Schnee geschmolzen. Jedenfalls in Württemberg stehen die wirklich „alten“ Mammutbäume doch in der Nähe der Quellhorizonte in den Mittelgebirgen und werden so das ganze Jahr über versorgt. Ich erinnere an die klassischen Standorte im Schwäbischen Wald (440 Höhenmeter im Westen bis 520 im Osten) und am Stromberg (ID 366, ID 367 auf etwa 420 Höhenmetern). Wenn sie dann noch so am Hang stehen, dass sie vor Blitzen einigermaßen sicher sind, steht einem Rekord wie in Auenwald nichts mehr im Wege.

Woher kommt es eigentlich, dass die niederschlagsreichsten Gebirgsregionen Deutschlands so verhältnismäßig wenige Mammutbäume haben? Die Höhenlagen des badischen Schwarzwalds? Der Alpenrand? Im gesamten Register gibt es zur Zeit nur drei Bäume oberhalb von 900 Metern:

  • ID 8855: Furtwangen, 400 Meter neben der Donauquelle, auf 1062 m;
  • ID 10364 und ID 10363: Messstetten, Wohngebiet auf der Albhochfläche, auf 932 und 917 m

Das scheint in der Schweiz anders. Die Vergleichsdaten von Österreich kenne ich nicht.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #48 am: 14-November-2010, 19:08 »

Zitat
Ob für die Wasserversorgung wirklich das Schmelzwasser eines Mittel- oder Hochgebirges nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Denn ich denke, spätestens im Mai ist der meiste Schnee geschmolzen

Das mag so sein, wie oben bemerkt.
Tatsache ist trotzdem, im Juni, wie auf den Bildern zu sehen, kann es in der Sierra Nevada noch ganz schön winterlich sein. Und es fließt im Laufe des Sommers noch eine Menge Wasser (Und es liegt oben immer noch Schnee, so auch von John Muir beschrieben). Die Führer in den Groves weisen auf Zeigerpflanzen für unterirdische Wasserläufe hin). Und es dauert, bis ein zugefrorener See auftaut.
Wegen der Winterverhältnisse macht der Tioga-Pass (die Bilder stammen unmittelbar von dort) auch nie vor dem Memorial Day auf.

Dass in den europäischen Hochgebirgen so wenige Mammutbäume stehen, liegt wohl daran, dass sich keiner die Mühe gemacht hat, welche zu pflanzen (Ich hab in den Vogesen einen auf 1000 m Höhe gepflanzt. Ist leider eingegangen, war wohl zu nahe an einer Quelle, zu nass.)

--- In der Nähe der Wege zum Brocken hoch, da ließe es sich hervorragend ausprobieren, ob dort Mammutbäume gedeihen

- Hätte ich Wald in den Alpen, wären da Mammutbäume.

- Vielleicht hat ja jemand Platz im Rucksack bei einer seiner Touren ...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #49 am: 14-November-2010, 19:26 »

   Noch zwei Bilder vom 1. Juni im Lassen National Park in Nordkalifornien,
damit man vielleicht sieht, dass da ziemliche Schneemassen herumliegen.

   Unten hatten wir die Klimaanlage an, weil's über 35 Grad waren. Oben (schätze mal, um die 1000 m üNN) war's recht frisch.
  
   Und Gottseidank hatten wir einen ordentlichen Gasofen in unserer schnuckeligen, kleinen Waldhütte.

Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 14-November-2010, 19:28 von Odysseus »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #50 am: 14-November-2010, 19:46 »

Hi Walter, schöne Fotos.
Du wolltest das sicher hier posten oder?
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4603
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #51 am: 14-November-2010, 20:07 »

Zitat
Hi Walter, schöne Fotos.
Du wolltest das sicher hier posten oder?
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4603

Hallo Peter,

nee, wollte es schon hier posten; es hätte aber auch zu deinem Link gepasst.

Natürlich auch für dich als Anregung.
Unsere Reisezeit, Ende Mai, Anfang Juni, ist gut für Kalifornien. Nicht so heiß, überall noch eher leer.

Aber wenn du nur im Januar kannst, warum nicht.
Es macht richtig Spaß dort herumzufahren. Alle zuckeln im selben gemütlichen Tempo. Die Leute sind nett und aufgeschlossen.

Nur eines würden wir nicht mehr machen (Das haben wir in Kanada schon anders gemacht): Jeden Tag abends nach einer Unterkunft gucken...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #52 am: 14-November-2010, 20:36 »

Hallo Peter, starkes Video!

Es machen sich wohl nicht viele die Mühe, ein solches Informationsgespräch anzubieten.
Vielen Dank also an Herrn Pfefferer.

Hier zur Komplettierung die Stellungnahme des Sachverständigen:

Zitat
Sehr geehrter Herr Geller,

an dem Mammutbaum in Badenweiler wäre, wie Sie richtig vermuten, weder der Blitzschlag noch die Zersetzung im Querschnitt ein wirkliches Problem für den Erhalt des Baumes (Beispiele hierfür gibt es an den natürlichen Standorten zu Hauf, diese “Altersgebrechen“ sind daher schon fast als normal anzusehen). Im konkreten Fall ist durch einen Hallimaschbefall das Kambium in weiten Teilen des Umfangs bereits abgestorben und die statisch relevanten Halte- und Stützwurzeln wurden augenscheinlich bis auf derzeit 3 rel. stabile Anläufe weitgehend abgebaut.

Im Hinblick auf die Zersetzung der Haltewurzeln wäre auch eine Untersuchung mit dem Arbotom (Querschnitt) bzw. Arboradix (Wurzeln, aber deutlich eingeschränkte Diagnosemöglichkeit) wenig zielführend (mit Herrn Rinn, der die Geräte entwickelt hat, arbeite ich öfters in schwierigen Fällen zusammen).

Nach meiner Einschätzung wäre mit umfassenden statischen Analysen auf Basis der weitreichenden Freilegung sämtlicher Haltewurzeln aufgrund der augenscheinlich deutlichen Zersetzung der Haltewurzeln und dem weiträumig abgetöteten Kambium ohnehin nur eine Entscheidung auf relativ kurze Reststandzeit (Monate? 1 – 2 Jahre) möglich. Bezgl. dem Bildmaterial wäre daher vor allem eine Dokumentation der Anläufe und Haltewurzeln im “Fortgang“ der Stubbenfräse von Interesse, da der Querschnitt im Befallsbild hier nicht viel hergibt. Ich werde Herrn Pfefferer bitten eine diesbezügliche Dokumentation zu erstellen.  
 
Bezgl. Klima und Standort haben wir hier in der Rheinschiene tatsächlich seit den deutlichen Extremen in den letzten 10 Jahren erhebliche Probleme. Man kann schon fast von einem schleichenden Mammutbaumsterben sprechen, wenn sich die Verhältnisse nicht stabilisieren/ verbessern.

Für ergänzende Fragen können wir gerne Anfang der nächsten Woche einmal telefonieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Herdt


Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #53 am: 14-November-2010, 20:41 »

Danke Micha fürs posten der email.
Hoffentlich bessern sich die Mammutbaumverhältnisse in der Gegend wieder...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #54 am: 14-November-2010, 20:54 »

Hallo Walter,

Zitat
In der Nähe der Wege zum Brocken hoch, da ließe es sich hervorragend ausprobieren, ob dort Mammutbäume gedeihen...


Auf ca. 800m gibts dort ja schon einen (bzw 2 seit September), hatte mal einen YouTube link in einem Thread gepostet, find den aber grade nicht. Hier nochmal die links:

http://www.youtube.com/watch?v=qYYvK46HMWk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=JX7MrSEITKo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=K90c8oG6tYU

Hier der Zweite:
http://www.youtube.com/watch?v=XoMAtLYPrbA

...mal sehen wie er sich macht ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #55 am: 14-November-2010, 21:56 »

Hi Micha und Peter,
gut dokumentiert der Film (dachte zuerst, ob außer dem Stamm und dem Hund noch was kommt ...), und schön, dass der Experte ausführlich geschrieben hat.

Ist ja Spitze,
Andreas und Marion, dass ihr da zwei Mammutbäumchen hingepflanzt habt. Den ganzen Weg hoch zum Brocken, als wir da vor ein paar Jahren entlang gelaufen sind, dachte ich, da müsste man doch ein paar Mammutbäumchen unterbringen.
Wunderbar,
dass ihr das gemacht habt.

Habt ihr mal an eine Drahthose gedacht? - Wegen der Rehe und der Rehböcke.
Wäre klasse, wenn die Bäumchen es packen würden.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #56 am: 14-November-2010, 22:24 »

Hi Walter,

also ich habe das Video nur im Netz gefunden, das ist nicht von mir und ich bin auch nicht der Pflanzer :P

Hier mal der alte Thread, da passt das Thema "BM im Harz" ja besser rein  ;)
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3679.0

Gruß
Andreas
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #57 am: 14-November-2010, 22:49 »

Hallo Walter und Andreas,

 könntet Ihr für die beiden hier neu aufgekommenen Themen "Klima in Kalifornien / Auswirklungen des Klimas auf Mammutbäume in deutschen (Mittel)gebirgslagen " vielleicht neue Threads aufmachen?

Das ist jetzt nicht bös gemeint, eure Querverweise sind ziemlich interessant, aber in diesem thread geht es um die Badenweiler-Geschichte.

Moderierender Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #58 am: 18-November-2010, 11:45 »

Ich würde demnach Badenweiler durchaus als einen der Top-Standorte in Deutschland bezeichnen;vielleicht vergleichbar mit Gleisweiler.Ich denke also, wir brauchen den Badenweilerern nicht zu erklären, was ein Mammutbaum ist; die wissen das :D

Ja,Wolfgang,ist schon klar ::) ! Aber du wirst ziemlich überrascht sein,wieviele Nicht-Badenweiler-Einwohner in diesem Kurort unterwegs sind ;) :D.Und für Diese wäre eine Pflanzaktion und Info´s schon von Interesse.

Aus einer Kurstadt stammende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #59 am: 18-November-2010, 11:50 »

Hier der Zweite:
http://www.youtube.com/watch?v=XoMAtLYPrbA
...mal sehen wie er sich macht ;)
Gruß Andreas

Ich vermute mal,daß er in absehbarer Zeit von den Fichten überwuchert wird :(.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 18-November-2010, 11:52 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 18 Abfragen.