Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Pflanzung im Harz  (Gelesen 2827 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
BM Pflanzung im Harz
« am: 23-Januar-2010, 18:22 »

Hallo BM-Freunde,

beim stöbern auf YouTube bin ich auf 2 Videos gestoßen, von einer BM-Pflanzung im Harz.
Das erste Video zeigt die Pflanzung im Jahre 2007, das zweite zeigt einen Besuch im letzten Jahr.

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=qYYvK46HMWk&feature=related

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=JX7MrSEITKo&feature=related


Laut den Kommentaren steht das Bäumchen auf 800 Meter über nN, am Nordhang des Harzes.
Und ist im Jahr 2009 15cm gewachsen. Für das kühle Klima dort bestimmt nicht soooo schlecht  ;)

Ich hoffe der "Pflanzer" (vielleicht ist das ja sogar einer hier aus dem Forum  ;D :P ) setzt immermal wieder ein neues Video rein. Ist interessant zu sehen wie sich der Zwerg so entwickelt.


Falls jemand das Video schonmal hier im Forum reingesetzt hatte, dann bitte ich den Thread hier zu löschen. Ich konnte über die Suchfunktion nichts finden.


Gruß
Andreas

« Letzte Änderung: 23-Januar-2010, 20:29 von ac-sequoia »
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: BM Pflanzung im Harz
« Antwort #1 am: 23-Januar-2010, 23:41 »

Hi Andreas,

danke für die Infos. Irgend woher kenne ich das Video, weiß aber nicht mehr woher, wahrscheinlich aus dem Forum. Das das Bäumchen nur 15 cm gewachsen istm das geht in Ordnung. Im Topf wachsen sie natürlich mehr. Das Bäumchen draußen hat gemacht was vernüftig ist, es hat sich anständig verholzt und vermutlich ist es auch unter der Erde mehr gewachsen als oben sichtbar ist.

Gruß Herbert
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:BM Pflanzung im Harz
« Antwort #2 am: 14-November-2010, 22:28 »

Hallo Freunde des "Berg" Mammuts,

hier mal ein Update zu den BMs im Harz.
Ich schaue immermal auf den Youtube Channel von den Pflanzern um zu gucken obs was neues gibt.

Ist echt eine spannende Sache :)

Baum 1 im April 2010:
http://www.youtube.com/watch?v=K90c8oG6tYU

Pflanzung eines zweiten BMs:
http://www.youtube.com/watch?v=XoMAtLYPrbA


Wie dem letzten Video zu entnehmen ist, will man dort wohl jedes jahr einen neuen BM pflanzen. Find ich gut :)

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 14-November-2010, 22:30 von ac-sequoia »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Pflanzung im Harz
« Antwort #3 am: 25-April-2014, 05:51 »

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Bergmammutbaum-Gegend mit verlässlichen Frühjahrsniederschlägen eher zufällig auf die mittleren Lagen (ab 600m?) des Harz gestoßen. Kurz im 3D-Luftbild angeschaut habe ich mir die Gegend um Braunlage, genauer zwischen Brocken und Hasselberg. Die Talsohlen und Unterhänge scheinen mir zumindest auf den ersten Blick nicht ungeeignet. Daß es sich beim Brocken um ein Granitgebirge handelt finde ich aus persönlichen Gründen sympathisch, der Untergrund kann aber auch generell bei der Wasserleitung und bei der Mineralienversorgung eine Rolle spielen.

Die Vegetationszeit ist anscheinend aufrund der rauhen Witterung und Kälte nur vergleichsweise kurz, oder anders gesagt, der Winter dauert sehr lang. Aber solche Verhältnisse hat es in den Sierra-Groves ja auch. Die Bäume wachsen dann eben langsam.

Im Register sind im Harz, in den mittleren Höhenlagen, laut Kartenübersicht anscheinend keine Bäume gemeldet. Schade, ein forstliches Experiment hätte man hier ja mal wagen können. Spielte evtl. der traditionelle Naturschutz hier eine Rolle, daß hier keine Exoten angepflanzt werden / wurden ? Leider kenne ich den Harz nur aus der Ferne.
« Letzte Änderung: 25-April-2014, 14:19 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.