Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048  (Gelesen 16381 mal)

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #15 am: 12-November-2010, 09:25 »

Ich bekomme es zeitlich leider nicht auf die Reihe.
Schade, aber geht nicht anders.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #16 am: 12-November-2010, 12:46 »

Jenachdem wie das Wetter ist ......
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #17 am: 12-November-2010, 17:07 »

Gut geschrieben, Micha.

Nach der Homepage scheint die Firma seriös.

Wenn ich Zeit hätte, wäre ich eventuell hingefahren, um mal zu sehen, wie die dort so vorgehen, und auch, um das Schadensbild mal anzugucken. Habe aber morgen einen Termin.

Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #18 am: 13-November-2010, 14:50 »

Hallo zusammen,
ich war da.
Es hat eine Stunde gedauert.
Es waren nur 5 Leute mit mir.
Hr. Pfefferer hat viel Erfahrung und Sachkenntnis wie mir scheint.
Ich hab alles aufgenommen plus Video und Fotos und werde es morgen mal hochladen und Micha oder Lutz können sich das dann mal anhören, weil ich nicht alles öffentlich machen will/darf.
Ich durfte jedenfalls den Vortrag filmen, was ich nett fand
Abstract: Der Baum hat einen Pilz und steht nicht mehr sicher in eine Richtung.
Das Schadensausmass macht anscheinend weitere Analysen unnötig. Die Kosten für weitere Gutachten müssen immerhin auch bezahlt werden. Der Baum steht auf Privatbesitz vom Hotel.
Im Park ohne Verkehr und Gefahr für Menschen würde man ihn stehen lassen.
Einzige Möglichkeit wäre eine Abspannung, aber die Kosten trägt derzeit keiner.
Vielleicht würde er noch 20 Jahre ohne Sicherungsmaßnahmen stehen, aber die Verantwortung kann/will keiner übernehmen. Ich habe einige Flyer verteilt und Hr. Pfefferer hat sich gefreut, dass jemand vom Verein anwesend war. Micha hat er anscheinend schon geantwortet. Die Fällung wird dokumentiert.
Bs morgen.
« Letzte Änderung: 13-November-2010, 14:53 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #19 am: 13-November-2010, 15:28 »

Tolle Initiative von Dir, Peter ! Danke!

Freu mich auf die Berichte!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #20 am: 13-November-2010, 16:10 »

Klasse, Peter!

Also besteht keine Chance auf einen Aufschub?
Hast Du den Baum gesehen?
Hallimasch?
Wurden alternative Stabilisierungsmaßnahmen diskutiert? Beton, was weiß ich?

Herr Pfefferer hat mir geantwortet, aber das war nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Hat sich durch Deinen Besuch ja erledigt. Wenn es beim Termin für die Fällung bleibt, können wir kaum von Helge verlangen, dass sie mal eben gratis runterfährt und auf die Schnelle eine Gegenexpertise erstellt. Wird ja auch nicht unbedingt gewünscht sein.

Sind halt leider zwei Paar Schuhe: der Pilz scheint tödlich zu sein, also wären heftigste Gegenmaßnahmen erforderlich, egal ob der Baum umfallen könnte oder nicht.

Ergo: bleibts beim Termin für die Fällung, siehts schlecht aus. Ist ein Aufschub möglich, kann man vielleicht was machen.

LG Micha
« Letzte Änderung: 13-November-2010, 16:31 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #21 am: 13-November-2010, 20:40 »

Hallo zusammen,
es ist ein Pilz der angeblich durch den Blitzeinschlag folgte.
Die genaue Bestimmung sei wohl nicht nötig, da es am Schicksal nichts ändern würde.
Als einzige Maßnahme wurde Abspannung angesprochen.
Anscheinend hat der Baum keinen Halt mehr zu einer Seite hin.
Der wird planmäßig gefällt.
« Letzte Änderung: 13-November-2010, 20:50 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #22 am: 13-November-2010, 21:54 »

Abend zusammen
Hoffentlich tret ich jetzt miemanden zu nahe, aber sehen wir diese bevortsehende Fällung nicht zu negativ?. Ich finde es auch sehr schade um den alten BM, aber--
welche realistischen Alternativen gäbe es denn einen in der Stammbasis zu 50% vom Pilz geschädigten Baum zu retten??
Ich denke garkeine.
Das Hotel als Baumbesitzer weiß offensichtlich gut um den Wert des Baumes (und seiner Sicherungspflicht), und hat wie sonst üblich hat es auf eine Nacht-und-Nebelaktionsfällung
verzichtet und sich mit dem Problem an die Öffentlichkeit gewand und sich damit der Diskussion und evtl. kritischen Äußerungen gestellt.
Die beauftragte Firma scheint lt, Homepage sehr seriös und in Sachen Bäume gut im Thema zu sein und nicht um jeden Preis auf eine Fällung aus zu sein.
Zumal sich bei einer Restaurierung auf Dauer mehr Geld verdienen lassen könnte wie bei einer einmaligen Fällung.
lt. Gutachten sind 50% des Holzes der Stammbasis morsch, (inwieweit die Wurzen bereits geschädigt sind sei dahin gestellt), in meinen Augen ein riesiges Sicherheitsrisiko die eine schnelle Beseitigung des Baumes mehr als rechtfertigt.
Wie sähe im Gegensatz dazu die nächste Schlagzeile der Zeitung aus:'' Frau mit Kleinkind vom umstürzenden Mammutbaum erschlagen...''
Wohl die schlechteste Publicity die wir uns nur denken können.
Mal ein Gegenbeispiel: 50% der tragenden Wände im Erdgeschoß eines 10-stöckigen Hauses (knapp 30mtr Höhe) sind abgetragen und fehlen, über evtl. vorhandene Fundamente gibts leider keine Pläne, wer würde noch freiwillig in dieses Haus einen Fuß setzen, mit dem Lift in den 10. Stock fahren und die tolle Aussicht geniessen?

Klar macht mich das traurig und betroffen, wenn so ein Veteran durch Kettensägen schneller dem Ende entgegeneilt wie von der Natur vorgesehen,
dennoch sollte die Sicherheit der Menschen (zumal hier nicht im Wald, sondern in städtischer Umgebung), dem Leben des Baumes höher gestellt werden.
Meine Meinung dazu ist: wir sollten in einem (so wie es hier aussieht hoffnungslosen Fall), als Verein auch mal einer Fällung (wenn auch zähneknirschend) zustimmen.

Bitte hiermit ausdrücklich um Diskussion

Herr Bäumlein hat auf dem Vortrag beim Treffen in Tecklenburg übrigens ziemlich genau das gesagt, was in dem Zeitungsauschnitt angesprochen wurde:
Die BM haben Probleme mit den anderen euopäischen klimatischen Bedinungen, wie in Kalifornien. Z. B. altern sie wesentlich schneller wie in ihrer Heimat.
150 jährige BM in Europa haben sehen vom Habitus her aus wie uralte Bäume, die Krone meist zerzaust, so gut wie nie mit einem Leittrieb, viele Äste gebrochen, oft kandelaberlastiger Wuchs
mit dem Hang zur Starkastbildung, obwohl sie in BM-Jahre gesehen eigentlich erst Kinder sind.
Gleichalte Bäume in ihrer Heimat streben überwiegend noch einstämmig zielstrebig dem Himmel entgegen.
Irgendetwas scheint den BM hier nicht ganz zu behagen.

Nachdenkliche Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 13-November-2010, 22:28 von Bischi »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #23 am: 13-November-2010, 22:29 »

Danke Jürgen

ich bin exakt deiner Meinung.

Der Gartenbaubetrieb ist seriös, das Regierungspräsidium und die Öffentlichkeit wurde informiert.
Wir könnten froh sein, wenn das bei jeder Fällung so ablaufen würde.

Wenn Zeit investiert werden soll, dann, wie dem anderen BM, der in der geschotterten Fläche steht, geholfen werden kann.
Der sieht ja wirklich noch gut aus, aber ist diese Art der Oberflächenbefestigung auf Dauer gut für den Baum?

Grüße

Ralf


Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #24 am: 13-November-2010, 22:41 »

Wenn Zeit investiert werden soll, dann, wie dem anderen BM, der in der geschotterten Fläche steht, geholfen werden kann.
Der sieht ja wirklich noch gut aus, aber ist diese Art der Oberflächenbefestigung auf Dauer gut für den Baum?

Hallo Ralf
Das ist schwer zu sagen und stellt mich immer wieder vor Rätseln.
Hatte mich mit Helge in Tecklenburg ausgiebig über dieses Thema unterhalten.
Sie sagte das z.B. Rasenflächen unter Bäumen ''das Leichtuch der Bäume sei''
Das ständige Rumgemähe, Bodenverdichtung durch Begehen usw. schade den Bäumen ungemein.
Sie konnte aber auch nicht erklären, wie Stadtbäume (z.B. ID 8644, 26 UM in Essen), hier der Link

http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8644&search=Suche

 in nahezu 100% durch Asphalt, Beton und Häuser versiegelter Umgebung derart vital überleben können, zumal in diesem Beispiel durch die bergauf gelegene, tiefergelegte Autobahn
die Grundwasserzufuhr abgeschnitten wird.

Rätselnde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #25 am: 13-November-2010, 22:50 »

Hallo Jürgen

habe gerade eine Baustelle da gestalten wir eine Straße neu. Vorher werden alle Leitungen und Kanäle erneuert.
Auf einer Kreuzung steht eine alte Kastanie in einer viel zu kleinen Grüninsel.
Rate mal wo wo wir die Wurzeln gefunden haben.
Genau, im Mischwasserkanal!
Die Kastanie war also mit allem versorgt.
Da der Kanal erneuert wurde hat die Kastanie jetzt keine Versorgung mehr daraus.
Die Krone wurde etwas verkleinert, damit der Start in die nächste Vegetationsperiode erleichtert wird.
Mal sehen ob sie es schaft.

Aber das Problem mit den eingewachsenen Wurzel ist ziemlich häufig.
Das sieht da unten teilweise wie im Dschungel aus.
Auf Kamerabefahrungen ist das immer wieder zu sehen.
Die Wurzel werden dann zwar rausgefräst, aber das hilft nur kurzzeitig. ;D

Tja die Arbeit geht, dank der Bäume, nicht so schnell aus.

Grüße

Ralf
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #26 am: 13-November-2010, 22:54 »

Ach so, äh Peter

hast du in Badenweiler im Parkhaus geparkt?
Ja?
Dann bist du ja an dem hier vorbei gekommen. Der steht diagonal, über den Platz rüber, vom Hotel Römerbad.
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #27 am: 13-November-2010, 22:56 »

Und über der Tiefgarage steht diese Gruppe.
Man sieht sie wenn man den Osteingang nimmt.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #28 am: 13-November-2010, 22:58 »

Nö, hab noch nie dort im Parkhaus geparkt, kenne den aber.
Die Öffentlichkeit wurde eingebunden, weil anscheinend ein Baum in der Kandernerstrasse gefällt wurde ohne Vorwarnung und die Leute wurden ziemlich sauer.
Weiterhin wurde Stuttgart 21 erwähnt....Bürgerbeteiligung usw.
« Letzte Änderung: 13-November-2010, 22:59 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Zinnauer

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #29 am: 13-November-2010, 23:38 »

lt. Gutachten sind 50% des Holzes der Stammbasis morsch, (inwieweit die Wurzen bereits geschädigt sind sei dahin gestellt), in meinen Augen ein riesiges Sicherheitsrisiko die eine schnelle Beseitigung des Baumes mehr als rechtfertigt.

Bitte hiermit ausdrücklich um Diskussion

Herr Bäumlein ....:
Die BM haben Probleme mit den anderen euopäischen klimatischen Bedinungen, wie in Kalifornien. Z. B. altern sie wesentlich schneller wie in ihrer Heimat.
150 jährige BM in Europa haben sehen vom Habitus her aus wie uralte Bäume, die Krone meist zerzaust, so gut wie nie mit einem Leittrieb, viele Äste gebrochen, oft kandelaberlastiger Wuchs
mit dem Hang zur Starkastbildung, obwohl sie in BM-Jahre gesehen eigentlich erst Kinder sind.
Gleichalte Bäume in ihrer Heimat streben überwiegend noch einstämmig zielstrebig dem Himmel entgegen.
Irgendetwas scheint den BM hier nicht ganz zu behagen.

Um hier mitdiskutieren zu können, fehlen vor allem Bilder des Baumes/Stammes. Wie soll man sich sonst aus der Ferne überhaupt ein Urteil bilden?

Weiters: Ist der Schadpilz bekannt? Wie soll man die Zukunft eines Baumes beurteilen, wenn man nicht weiß, wovon er befallen ist?

Woher hat Herr Bäumlein diese Ansicht? Wobei durchaus stimmen mag, was er da beobachtet hat. Allein die Schlussfolgerung scheint mir gewagt bis falsch: Das Nichtbehagen vieler BMs liegt vielleicht nicht generell am Klima in Mitteleuropa, sondern schlicht an der vielfach falschen Standortwahl. Das sollte man nicht so verallgemeinern.

Na ja, sind auch nur ein paar Gedanken von mir ...

LG
Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.