Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048  (Gelesen 16383 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« am: 10-November-2010, 23:22 »

Hallo zusammen,

musste gerade lesen dass die Fällung eines 18XX Baumes in Badenweiler geplant ist.

http://www.badische-zeitung.de/badenweiler/der-stamm-ist-morsch--37595109.html


Angeblich ist der Baum morsch. Auch sonst schmeisst man hier Küstenmammutbaum und BM in einen Topf.

Zitat
Mammutbäume bekämen auch ohne Blitzschlag zunehmend Probleme, weil das mitteleuropäische Klima für sie artfremd sei, sagt Pfefferer. Sie sind in ihrer amerikanischen Heimat – die Pazifikküste in Kalifornien – hohe Luftfeuchtigkeiten gewohnt und werden dort hundert Meter hoch und bis zu 3500 Jahre alt. Seit zehn Jahren werde auch im alten Baumbestand auf der Insel Mainau ein Triebsterben an dieser Baumart registriert.

Fazit hier sollte mal jemand nachfragen (Jochen?), kann hier evtl. auch Helge Breloer mal mit dem Baumexperten sprechen und sich der Methoden  vergewissern, wie hier die Schädigung festgestellt wurde?

Der Mammutbaum hat ja ein sehr weiches Kambium und Rinde, nicht dass hier was verwechselt wurde. So riochtig morsch schaut das auf den Bildern auch nicht aus.....

Einzig positiver Lichtblick: Für nächsten Samstag ist in diesem Zusammenhang ein Infogespräch geplant.

Zitat
Mammutbaum: Informationsgespräch zum Thema Baumfällung mit Ulrich Pfefferer am Samstag, 13. November, um 12 Uhr beim Hotel Römerbad in Badenweiler.
 

Kann hier vielleicht jemand teilnehmen und sich vor Ort ein Bild machen? Schade dass man kein Kronenbild sieht.....

Gruß, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #1 am: 11-November-2010, 01:29 »

Hallo Steffen,

Es könnte sich um einen der Bäume aus ID 395 handeln, möglicherweise den hier erwähnten: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2246.msg19985#msg19985 Wahrscheinlich gehört er zu der Gruppe bei 47.80279   7.673058.

Schade, dass die acht Mammutbäume von 1865 im Kurpark bei uns nicht baumgenau verzeichnet und dokumentiert sind. :(

Steffen, dass dieser Zeitungsbericht IQ-mäßig höheren Ansprüchen wohl nicht standhält, zeigt für mich auch schon die Bezeichnung des Klimas als „artfremd“. Und was ist denn bitte ein „Triebsterben“?

Zu Recht fragst du, was ein Bergmammut an der Pazifikküste verloren hat; Journalisten ersparen sich heute einfach die exakte Recherche :(

Wieso haben wir hier im Deutschland-Register geschätzte 600 Bergmammut-Standorte aus dem 19. Jahrhundert, denen es sogar ohne besondere Pflege recht gut geht? Und nur in Badenweiler soll das mitteleuropäische Klima so fatal zuschlagen ???

Auf der Mainau werden die Bäume ähnlich strapaziert wie in Badenweiler. Aber dort haben die Gärtner bekanntlich die Baumscheiben unterhalb der Krone gemulcht, damit nicht Hinz und Kunz dort den Boden verdichtet. Ferner wässern sie auf der Mainau konstant. Drittens hatten sie ein Pilz-Problem und haben die befallenen Stellen mit hohem Aufwand herausgeschnitten.

In Badenweiler hingegen haben sie einfach nichts gemacht; wie Peters Bilder zeigen. Tausende Senioren trampeln jährlich für ein Erinnerungsfoto auf der Baumscheibe herum und verdichten den Boden. Hunderte rupfen neugierig Stücke aus der Rinde. Aber alles zahlende Gäste, also ja keine Zäune oder Absprerrungen.

Wer weiß, welchen Nutzen das Grandhotel von der Fällung hat? Aber auf jeden Fall ist es erst einmal ein lohnender Auftrag für einen lokalen Entsorger!

Wirklich kritisch scheint mir diese Journalistin nicht, die aufs Hinterfragen der Interessen so gründlich verzichtet.

Misstrauische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #2 am: 11-November-2010, 08:25 »

Hallo Zusammen

zunächst einmal ein paar Bilder von den Bäumen um das Hotel.
Es handelt sich um den Baum im Hintergrund.
Von der Kronenstruktur her habe ich schon schlimmere gesehen.

Der vordere Baum, der mit der dicheren Krone steht in einer geschotterten Fläche, die als Cafe genutzt wird.
Der Baum, der gefällt werden soll, steht in einer Grünfläche, die kaum von Fußgängern frequentiert wird.
Soviel zur Verdichtung.

Die beiden Bäume sind praktisch die Hausbäume des Hotels.
Cafe unter dem Mamutbaum, das ist schon was.

Ich gehe deshalb davon aus, daß die Fällung des einen Baumes schon genau überlegt wurde.
Wenn er tatsächlich so morsch ist, wie es in der Zeitung steht, ist er, wegen der Nähe zum Gebäude, auch eine Gefahr für das Hotel.

Grüße

Ralf
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #3 am: 11-November-2010, 08:51 »

Zur Ergänzung, es handelt sich um einen der 3 BM`s von ID 1048.
Aus der Erinnerung heraus, steht aber der 3. BM auf dem Nachbargrundstück, weshalb wahrscheinlich in dem Bericht nur von 2 MB die Rede ist.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #4 am: 11-November-2010, 10:03 »

Hallo Ralf,

Vielen Dank, dass du den Standort des Baumes besser klären konntest. Wir hatten hier ja mal eine Diskussion über ältere Fotos und einen deutlichen Blitzschaden; ich hatte das immer mit den Bäumen zwischen römischer Badruine und dem See in Verbindung gebracht.

Der Baum scheint morsch, daran ist nicht zu deuteln; das wird der Experte aus der Nähe besser wissen als wir Laien aus der Ferne. Diese Spezies ist ganz offensichtlich nicht für bebaute und belebte Standorte geeignet. Wahrscheinlich hat der Baum einfach 150 Jahre lang gelitten unter Hauptplatz, Hotel und Seitenstraße. Macht eine Baumscheibe von gefühlten zwei Meter fuffzich bei so einem immensen Wurzelwerk wirklich viel aus? Seit wann ist diese Grünfläche einigermaßen unfrequentiert?

Was mich einfach stört, ist dieses Wischi-Waschi der Journalistin über die Ursachen, von wegen Klima und artfremd und so. Der Baum ist für mich nach wie vor eingegangen durch das Zusammentreffen von schlechtem Standort und Vernachlässigung.

Oberflächliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #5 am: 11-November-2010, 10:16 »

Hallo Wolfgang

Zitat
ich hatte das immer mit den Bäumen zwischen römischer Badruine und dem See in Verbindung gebracht.

das stimmt von der Lage des Baumes mit dem Blitzschaden schon, aber das Hotel liegt einiges vom See weg.

Zitat
Der Baum ist für mich nach wie vor eingegangen durch das Zusammentreffen von schlechtem Standort und Vernachlässigung.


Kann schon sein. Ein BM ist halt doch etwas pflegebedürftiger bei uns.
Deshalb wird er auch meistens als Parkbaum gepflanzt. Zumindest hier in Baden. ;D
Ich habe mich gerade in Badenweiler darüber gefreut wie die Leute ehrfürchtig staunend unter den Mammutbäumen
standen, die Rinde betasteten und den Stamm hochschauten.
Es ist schon eher Werbung für die Mammutbäume wenn eine solch Nähe möglich ist.
Und das mit den Senioren habe ich jetzt einfach mal nicht gelesen. ::)

Etwas ältere Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #6 am: 11-November-2010, 11:11 »

Hallo Ralf,

Zitat
das mit den Senioren habe ich jetzt einfach mal nicht gelesen.

Ich kann dir meine Brille leihen, wenn ich dafür dein Kukident benutzen darf ;D ;D ;D ;D

Mich dem Alter nähernde Grüße, wo das Altern tagtäglich auffälliger wird,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #7 am: 11-November-2010, 11:31 »

...Mann, der zu fällende BM hat Mainaucharackter...hoher Stamm , oben nadel und Astwerk,
ich finde der sieht gut aus...schade...und die Fällung soll auch noch an meinem Geburtstag
stattfinden... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #8 am: 11-November-2010, 20:17 »

Möglicherweise weiss der Gutachter wovon er spricht - siehe seine Homepage.
http://www.baumkultur.de/index.php?article_id=3
http://www.baumkultur.de/index.php?article_id=2

Ob die wohl eine Schall-Analyse gemacht haben?

Kontaktiert jemand den Herrn - die Journalistin zu kontaktieren hätte sicherlich keinen Sinn.
Da heutzutage kaum einer mehr Geld für Zeitungen und Qualitätsjournalismus ausgeben will, haben die meisten J. zwar ein Allgemeinwissen wie ein Meer, was aber so tief wie eine Pfütze ist. :P
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #9 am: 11-November-2010, 22:55 »

Zitat
haben die meisten J. zwar ein Allgemeinwissen wie ein Meer, was aber so tief wie eine Pfütze ist.

Manchmal nicht mal das, sondern nur dahingerotzt.

(Hatte vor kurzem einen Emailwechsel mit ner Wirtschaftsredakteurin der Lokalzeitung. Hab ihr nur gemailt, ihre Bruttosozialproduktzahlen seien 10 Jahre alt, sie möge sich berichtigen. Und was sie daraus abgeleitet habe, könne also so nicht sein. Hat sie gesagt, ihre Quelle, ein Mann aus der Wirtschaft, von dem sie alles habe, sei vertrauenswürdig; das würde so stimmen.
Ich hab ihr Zahlen geschickt vom Statistischen Bundesamt und Eurostat. Nein, ihr Mann hat es bisher immer richtig gehabt. - Sie war nicht in der Lage, sich selber ein Urteil zu bilden. Dann hab ich's aufgegeben. - Und die schreibt praktisch jede Woche einen Artikel. Aber so ist es halt.
(Mit 'nem Spiegel-Wissenschaftsredakteur hatte ich mal 'nen ähnlichen Fall.))
Seither bin ich illusionslos, was J. angeht.

Grüße
Walter
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #10 am: 12-November-2010, 00:57 »

Sie war nicht in der Lage, sich selber ein Urteil zu bilden.

Ich hatte unlängst ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit einer Staatsanwältin. Angesprochen auf die Richtigkeit zweiter Gutachten zu ein und derselben Sache meinte sie, sie müsse jenem Gutachten glauben, dass mehr Seiten (!) habe. Sie war nicht in der Lage (nein, sie lehnte es brüsk ab), sich zB eine dritte Meinung zu besorgen.

Zum BM selbst:
So krank der Baum auch sein mag (woran ich persönlich sehr zweifle), hier wird doch eindeutig versucht, vorbeugend eine gewünschte Meinung herbeizuführen. Das sollte einen schon sehr hellhörig machen.

LG
Michael
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #11 am: 12-November-2010, 01:34 »

Habe mal Kontakt aufgenommen.

Zitat
Sehr geehrter Herr Pfefferer,

im Namen des Projekts Mammutbaum e. V. möchte ich mein Interesse am Zustand des "abgängigen" Bergmammutbaums bekunden. Laut Artikel vom 10. Nov. in der Badischen Zeitung wird der Baum am 23. oder 24. Nov. gefällt, weil die Betreiber des Grandhotels fürchten, der Baum könne umfallen.

Diese Angst ist meiner (unserer) Meinung nach trotz der offensichtlichen Schädigung unbegründet. Dass als Folge des Blitzeinschlags neben Teilverlust der Krone, verbunden mit statischen Problemen beim Neuaufbau Astbruch droht, ist natürlich nachvollziehbar und möglicherweise nur durch aufwendige Pflegemaßnahmen auszuschließen. Auch der Umstand, dass sich der Zustand des Baumes (Nadelverlust) leider verschlechtert, weist meiner Meinung nach nicht darauf hin, dass ein Sturm in der Lage ist, diesen Baum umzuwerfen.

Blitzkanäle mit tiefreichender Schädigung sind bei 100-150jährigen Sequoiadendron öfter zu beobachten, werden aber in der Regel innerhalb einiger Jahrzehnte zufriedenstellend überwallt. Auf dem Foto im Artikel ist es nicht eindeutig zu sehen: befindet sich die Blitzschädigung links am Stamm?

Im Artikel ist zu lesen, dass die Art generell nicht gut mit dem Klima in Mitteleuropa zurechtkommt. Das kann man so grundsätzlich eigentlich nicht sagen. Zu trockene Standorte sind nicht optimal, aber es gibt hunderte von positiven Beispielen gerade bei Exemplaren aus dem 19. Jahrhundert. Der Zustand der Mammutbäume auf der Mainau hatte mit den dürftigen Bodenverhältnissen und nicht vorrangig mit dem Klima zu tun. Nach spezieller Bewässerung und gezielter Nährstoffzugabe hat sich zumindest der Zustand der größten Exemplare sichtbar gebessert.

Das Schicksal des Baums in Badenweiler ist ja nun spätestens nach der Freilegung der Wurzelanläufe besiegelt. Natürlich werden auch Sie das bedauern, im Gegensatz zu mir kennen Sie ja den Baum recht gut.

Für uns wäre interessant, welche Diagnosemethoden (Arbotom?) angewendet wurden, wie weitreichend die Stammfäule ist und ob zusätzlich starker Pilzbefall (Hallimasch etc.) aufgetreten ist. Weil wahrscheinlich niemand von uns heute mittag zum Informationsgespräch in Badenweiler anwesend sein kann, wäre es sehr aufschlussreich, zumindest einen Teil der Expertise erhalten zu können. Auch eine Aufsicht des Stumpfs nach der (unvermeidbaren?) Fällung könnte für uns interessant sein.

Über eine Antwort würde ich mich auch im Namen unseres Vereins sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Geller
Projekt Mammutbaum e.V.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #12 am: 12-November-2010, 08:28 »

Hallo Michael,

eine sehr fundierte und äußerst gute Anfrage. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Gruß

Joachim
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #13 am: 12-November-2010, 08:32 »

Micha - prima, dass Du dort hingeschrieben hast. Danke !


Meine Frage in diese, unsere Runde:

Könnte jemand von uns am morgigen Info-Gespräch dort teilnehmen ?

(Mir selbst sind leider für die Hin- und Rückfahrt 1.216 Km etwas zu viel.) :(

LG
Jochen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #14 am: 12-November-2010, 08:40 »

Ich denke da sind die Württemberger und Badener gefordert. Bei mir sind es auch 780 Km (Hin-und Zurück).
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 20 Abfragen.