Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048  (Gelesen 16387 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #30 am: 14-November-2010, 00:01 »

Hallo Michael,

habe die Antwort vom verantwortlichen Sachverständigen erhalten, aber noch kein okay, das hier zu posten. Bei positiver Reaktion seinerseits stelle ich die Aussagen hier rein.

1. hier hat mal wieder der Hallimasch zugeschlagen.
2. Der Stamm selbst ist nicht das Problem, sondern in der Tat zersetzte Stützwurzeln. In diesen Bereichen bringt die Schalltomografie nichts.
3. Im Artikel wurde die Klima-Problematik verallgemeinert. Der BM reagiert z.T. empfindlich auf die Klima-Extreme der letzten 10 Jahre, sollte es heißen.

Der Baum ist nicht zu retten (akzeptiert) und wohl tatsächlich sturzgefährdet – für mich schwer zu glauben, aber so siehts aus.

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #31 am: 14-November-2010, 00:59 »

Hallo Micha,

ja, bei Hallimasch (im fortgeschrittenen Stadium) ist wohl nichts zu machen - dem kann ich mich durchaus anschließen.

Das mit dem Klima erscheint mir nach wie vor zu einfach, Klimaschwankungen gibt´s ja auch in Kalifornien.

Um das mal genauer zu diskutieren:
Gibt´s von Badenweiler Klimadaten? Und wie ist der Standort des BM beschaffen, Bodentyp, pH-Wert, Wasserangebot?

LG
Michael
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #32 am: 14-November-2010, 01:35 »

Hallo Michael,

natürlich gibt es auch am Naturstandort Schwankungen, aber wer sagt, dass es nicht auch dort negative Auswirkungen gibt?

Zu speziellen örtlichen Begebenheiten sowie Klimaproblemen beim BM kann Dir sicher der zuständige Experte weiterhelfen, er hat auch den Baum in Badenweiler untersucht.

www.dr-herdt.de/

Grüße, Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #33 am: 14-November-2010, 09:13 »

Moin zusammen,

first: Peter, finde ich klasse, dass du zu dem Termin gefahren bist und den Verein dort vertreten hast.
Ich kenne die Situation, man will versuchen, den Baum zu retten, bekommt dann aber einige Sachargumente zu hören, insbesondere pekuniäre, gegen die man als Verein wenig einzuwenden hat...

Hast du ein paar Bilder gemacht oder kannst du aus deinem Video ein paar Standbilder zeigen?

@Bischi: Bäumchen heißt Wäldchen. Ich habe (Jochen sei Dank) seinen Vortrag mittlerweile auf Video gesehen und bin skeptisch bezüglich seiner Aussagen über die Entwicklungsmöglichkeiten. Was wir hier in Europa haben, sind doch alles Kleinkinder, lass' die doch noch ein paar Jahrhunderte wachsen...  8)
Ansonsten bin ich hundertzentisch bei deinem Standpunkt!


@Mods: Die Diskussion in diesem Thread läuft ja in recht ruhigen Bahnen, aber wollten wir diese Themen nicht grundsätzlich in den Members-Bereich verschieben?


mitredender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #34 am: 14-November-2010, 09:30 »

Moin Ralle,


@Mods: Die Diskussion in diesem Thread läuft ja in recht ruhigen Bahnen, aber wollten wir diese Themen nicht grundsätzlich in den Members-Bereich verschieben?


Bin nicht dafür, weil die vermeintliche Leserschaft (wiedereinmal) reduziert wird.
Für eine Erweiterung der Mitstreiterzahl, die wir ja anstreben, nicht förderlich.

Sonniger Gruß aus Datterode

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #35 am: 14-November-2010, 10:13 »

Moin Bärni,

das war eine grundsätzliche Entscheidung, um zu vermeiden, dass Dritte interne Absprachen und Taktiken "mitbekommen". Von Grundsätzen kann man ja im Einzelfall (wie eventuell hier vorliegend) abweichen...

grundsätzlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: So manche Diskussion könnte Mitstreiterbereite auch abschrecken...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #36 am: 14-November-2010, 10:31 »

@ All :

Mein Vorschlag dazu wäre,wenn sich schon eine Fällung des kranken Exemplares nicht vermeiden läßt,eine Ersatzpflanzung in der Nähe vorzunehmen und hierbei Informationen an Interessierte weiterzureichen.

Informative Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #37 am: 14-November-2010, 11:21 »

das war eine grundsätzliche Entscheidung, um zu vermeiden, dass Dritte interne Absprachen und Taktiken "mitbekommen".

das sehe ich ein!

Aber ich würde grundsätzlich nicht alles verschieben, was diskutiert wird. Ein wenig öffnen sollte man sich schon......


Gruß

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #38 am: 14-November-2010, 11:25 »

Hallo Michael,

Für das Ortsgebiet von Badenweiler haben wir haben im Register derzeit 16 Bergmammuts aus dem 19. Jahrhundert sowie 8 BMs von 1900 bis heute (ID 1040 steht im Wald).

Die Ergebnisse der Map-Suche (PLZ: 79410; Umkreis: 5 km) täuschen. Denn von diesen 24 BMs gehören 17 zu Einträgen, die noch immer keine Koordinaten haben. Lediglich 7 Bäume erscheinen also überhaupt auf der Karte.

Insbesondere zu erwähnen sind:
  • ID 395: 8 BM von 1865 im Kurpark (ohne GPS)
  • ID 1048: 3 (bald 2) BM von 1865 im Ortszentrum am Rande des Parks (nicht separiert)
  • ID 1046: 3 BM von 1865 im Schlosspark (ohne GPS)
  • ID 4829: 1 BM von 18xx, 200 Meter südlich des Zentrums (OK)
  • ID 1052: 1 BM von 18xx, 500 Meter östlich des Zentrums (OK)
  • ID 1044: 4 BM von 19xx, Kurpark (ohne GPS)
  • ID 1050: 2 BM von 19xx, Schlosspark (ohne GPS)
  • ID 6415 und ID 6418: 2 junge Pendulum im Kurpark.

In den beiden Parks befinden sich übrigens auch 6 KMs und 4 UMs, allerdings alle von 19xx. Ich würde demnach Badenweiler durchaus als einen der Top-Standorte in Deutschland bezeichnen; vielleicht vergleichbar mit Gleisweiler.

Ich denke also, wir brauchen den Badenweilern nicht zu erklären, was ein Mammutbaum ist; die wissen das :D

Wissende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #39 am: 14-November-2010, 12:21 »

Man sollte versuchen, nach der Fällung an eine Baumscheibe des unteren Stammteils zu Anschauungszwecken zu kommen......


gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #40 am: 14-November-2010, 12:58 »

Mal ein paar Fotos.
30min Video mit viel Windgeräuschen kommt später.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #41 am: 14-November-2010, 12:58 »

es ist der rechte BM
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #42 am: 14-November-2010, 16:24 »

...Peter, sind die Grabkerzle von dir..? :P

Zitat
30min Video
...bin gespannt...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #43 am: 14-November-2010, 16:33 »

Hoi Dhilo,
ne, die hat eine Frau mitgebracht....der Baum muss schließlich sterben.
Video ist hochgeladen und wird noch verarbeitet.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Eine 18XX Fällung geplant - Badenweiler ID 1048
« Antwort #44 am: 14-November-2010, 16:35 »

Hai Peter,

danke für die Foddos. Kann das zwar botanisch überhaupt nicht beurteilen, aber für mich sieht das nach einem hoffnungslosen Fall aus... :(


hoffnungsloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.