Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Thuja Plicata - Riesenlebensbaum - Aussaat  (Gelesen 2908 mal)

Martin

  • Gast
Thuja Plicata - Riesenlebensbaum - Aussaat
« am: 28-November-2010, 10:48 »

Guten Morgen liebe Mammutbaum- und Pflanzenfreunde!

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Samen von der Thuja Plicata zum keimen bringe?

Ich hab mir nämlich vor einiger Zeit Samen gekauft, diese stratifiziert, also mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert und anschließend 24 Stunden in raumwarmen Wasser eingeweicht, aber kein einziger der ca. 100 Samen ist gekeimt?
Ausgesät hab ich sie in normaler Aussaaterde, welche ich ein zu 25 % mit Sand vermischt habe. Die Samen habe ich teilweise nur auf die Erde gelegt und angedrückt, teilweise auch leicht mit Erde bedeckt. Mammutbaumsamen habe ich bisher immer problemlos zum gekeimen gebracht.

Kann mir jemand helfen?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Thuja Plicata - Riesenlebensbaum - Aussaat
« Antwort #1 am: 28-November-2010, 11:00 »

Guten Morgen Martin,

mit der Aussaat von Thuja plicata habe ich keine Erfahrungen, nehme aber an, daß die Vorgehensweise identisch ist mit der Aussaat von Küstenmammutbäumen oder anderen Koniferen. Dies wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben.

Allerdings könnte ich Dir mit Sämlingen der T.p. aushelfen. Ungefähr 50 Kilometer von hier steht ein 40 Jahre alter Thuja plicata-Wald. Dort "ernte" ich jedes Jahr im Spätwinter hunderte der sich dort am Waldboden selbst aussähenden Thujas.
Die ersten sind bei mir auch schon einige Meter hoch.

Bei Interesse kannst Du mich ja kontaktieren.

Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re:Thuja Plicata - Riesenlebensbaum - Aussaat
« Antwort #2 am: 28-November-2010, 11:42 »

Hallo Martin,

natürlich kann es viele Ursachen geben, warum Samen nicht keimen: Nicht fertile Samen, zu hohe oder zu niedrige Feuchtigkeit oder Temperatur etc... das ist aus der Ferne alles schwer zu beurteilen.

Ein Fehler, oder sagen wir besser ein Missverständnis ist mir an deiner Beschreibung aufgefallen:
Du hast .... die Samen stratifiziert, also mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert und anschließend 24 Stunden in raumwarmen Wasser eingeweicht ....

Stratifizieren bedeutet aber, dass die Samen kalt und feucht gelagert werden müssen, d.h. sie müssen zuerst Feuchtigkeit aufnehmen (am besten für mehrere Tage bei moderaten Temperaturen), damit jene Prozesse, die die Keimhemmung aufheben, überhaupt einmal passieren können. Dann kühl stellen und (natürlich weiterhin) feucht halten. Nach einiger Zeit (hängt wiederum von der Pflanzenart ab) werden sie dann warm gestellt und sollten keimen.

Also Samen trocken in den Kühlschrank stellen, nutzt nix !!

LG
Michael
Gespeichert

Martin

  • Gast
Re:Thuja Plicata - Riesenlebensbaum - Aussaat
« Antwort #3 am: 28-November-2010, 18:48 »

erstmal ein allgemeines Danke für die schnellen Antworten an Bernhard und Michael!

@ Michael: ich werde deine Methode gleich heute noch ausprobieren!

@ Bernhard: vielen Dank für dein Angebot. Eigentlich brauch ich gar keine Thuja Plicata, aber mich interessiert es einfach, ob ich es schaffe, die Samen selber zum keimen zu bringen. Später finde ich dann sicher eine Verwendung für die Pflanzen.

Grüße

Martin
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Thuja Plicata - Riesenlebensbaum - Aussaat
« Antwort #4 am: 28-November-2010, 19:29 »

erstmal ein allgemeines Danke für die schnellen Antworten an Bernhard und Michael!

Hier werden Sie geholfen!  ;)

Keine Ursache, falls Du trotzdem was brauchst ....... einige Kollegen haben schon Bedarf angemeldet.

Gutes Gelingen, Martin!

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Abfragen.