Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Mammutbäume an Autobahnen geplant  (Gelesen 48155 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #60 am: 06-September-2009, 17:07 »

Hallo,Clemens !

Ich hatte aber auch auf entsprechende Literatur samt Seitenangabe hingewiesen,wo das Thema mit der Pfahlwurzel angeschnitten wird !
Wenn du dich an die Stadt Nettetal wendest,bekommst du entsprechende Kopien gegen eine kleine Gebühr zugesandt.Dort kannst du Entsprechendes nachlesen.Wenn BM ein Flachwurzler wäre,wie erklärst du dir dann,daß es bei BM´s;die trotz ihrer Standortnähe bei Gebäuden,zu keinen Schädigungen kommt.Auch könntest du unter den Bäumen nicht umgraben,was bei manchen Park-BM´s erfolgt.Also ich sehe das so,daß ein Baum,der zuerst eine Pfahlwurzel bildet,ein Pfahlwurzler bleibt,auch wenn er später das Wurzelbild ändert.Aber das wird wohl jeder so halten,wie er das für richtig hält.

Viele Grüße ! Michael
Dass der BM als Sämling zunächst eine Pfahlwurzel bildet, die aber nicht sonderlich tief in den Boden reicht. Danach ist er aber in der Regel ein Flachwurzler.
Zitat
Lukas W.:Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-)quote]
« Letzte Änderung: 06-September-2009, 17:14 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #61 am: 06-September-2009, 17:25 »

Hallo Michael,

meinetwegen verbuchen wir das Thema dann eben unter:

Aktenzeichen BM- ungeklärt.  ;D

Du solltest aber bedenken dass die Angaben in dem von mir zitierten Buch auf sehr aufwendigen Aktionen beruhen (Wurzeln von erwachsenen BM wurden großflächig freigelegt und teils bis zu einer Entfernung von 40m vom Baum nachverfolgt).

Die Angaben aus Deutschland die du anscheinend vorliegen hast könnten auch auf der Untersuchung von Sämlingen beruhen. Vielleicht wurde das dann einfach auf die erwachsenen Bäume übertragen, ohne es praktisch nachzuprüfen?

Dass die Wurzeln eines BM i.d.R. keine Gebäude beschädigen kann man auch so erklären, dass sie den unterirdischen Hindernissen ausweichen bzw. halt daran entlang wachsen.

Und was das Umgraben angeht: Flachwurzeln müssen ja nicht direkt unter der Oberfläche verlaufen, es kommt also drauf an wie tief umgegraben wurde.

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 06-September-2009, 18:04 von Xenomorph »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #62 am: 06-September-2009, 17:32 »

Eine Aussage "BM bilden niemals eine Pfahlwurzel" kann so hier nicht stehenbleiben und ist mit Sicherheit falsch......

Wurzelgrabungen an ca. 30jährigen Bäumen in Kaldenkirchen und in Wuppertal haben ergeben, das der BM in durchlässigem sandigen Boden mehrere Meter tief mit einer fetten Pfahlwurzel eindringt, davon gibts auch Fotos....
 

gruß wayne
« Letzte Änderung: 06-September-2009, 17:37 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #63 am: 06-September-2009, 17:57 »

Hallo Wayne,

das Foto in dem Burgholz-Artikel kenne ich, wenn du alles was ich zu dem Thema bisher geschrieben hab mitgelesen hättest dann wüßtest du, dass ich den Artikel schon mal erwähnt habe.

Für mich sieht das auf dem Foto so aus, als wenn da gleich 2 Wurzeln senkrecht nach unten gehen, kann man aber leider nicht sicher erkennen. Falls es zwei sind kann man denke ich nicht von Pfahlwurzler reden.

Die eine wo man es sicher erkennt dass sie nach unten geht definiert auch noch kein Pfahlwurzelsystem, denn im oberen Bereich wächst die Mehrzahl der kräftigen Wurzeln nach außen. Ich halte das deswegen eher für eine einzelne Senkerwurzel.

Ein reiner Pfahlwurzler sieht soweit ich weiß anders aus, z.B. die Waldkiefer (Pinus sylvestris). Da geht eine einzige starke Wurzel senkrecht nach unten, von der nur vergleichsweise kleine Wurzeln in verschiedener Tiefe seitlich abzweigen.

Das Dokument und die Fotos von Kaldenkirchen kenn ich nicht, und ich lass mich bei eindeutigen Beweisen gern eines Besseren belehren. Ich habe nie behauptet selber einen BM ausgegraben und das eindeutig gesehen zu haben, aber das hast du sicher auch nicht (abgesehen von deinen Sämlingen, und da hab ich nix anderes behauptet als du). Also solltest du dich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wie mit dem Statement, es sei garantiert falsch, dass der BM niemals eine Pfahlwurzel bildet.

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Hier ein paar Links zur Pfahlwurzel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlwurzel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/7a/Plant_taproots.jpg

http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/seminare/74

http://www.forstbetrieb-albrecht.de/service9.html
« Letzte Änderung: 06-September-2009, 20:08 von Xenomorph »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #64 am: 07-September-2009, 08:46 »

Hallo,Clemens !
Du solltest aber bedenken dass die Angaben in dem von mir zitierten Buch auf sehr aufwendigen Aktionen beruhen....
.... könnten auch auf der Untersuchung von Sämlingen beruhen. Vielleicht wurde das dann einfach auf die erwachsenen Bäume übertragen, ohne es praktisch nachzuprüfen?
...Flachwurzeln müssen ja nicht direkt unter der Oberfläche verlaufen, es kommt also drauf an wie tief umgegraben wurde.
...Hier hat Wayne recht,da muß man jetzt aber wirklich fragen,ob du uns und die Verfasser für blöd hältst,dein in der Tat besserwisserischer Schreibstil läßt das vermuten.Meinst Du,die zitierten Stellen würden nur Sämlinge untersuchen ? Schon gemerkt,daß bei dir immer "ich denke","soweit ich weiß""vielleicht"oder auch "könnten" kommt.Wie kommst du darauf,daß die Verfasser "könnten",und nicht tatsächlich aufwendige Untersuchungen gemacht haben ? Ich z.B.habe schon unter einem größeren BM gegraben,da waren nicht viel Wurzeln im Weg !

Was hast du eigentlich für'n Problem ?

Mir fällt schon länger auf dass da irgendwas im Busch ist, und ich hab langsam einen ganz anderen Verdacht: Hier fühlt sich ein Platzhirsch (ohne Grund) in seinem Revier bedroht... Bau erst mal deinen Testosteron-Spiegel wieder ab, und dann lass uns ruhig und sachlich weiterreden, oder das Thema ganz beenden.
....Wäre wohl das Beste !

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 07-September-2009, 08:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #65 am: 07-September-2009, 08:46 »

Hallo ihr Streithähne,

gerade die beiden drei letzten Beiträge sind Paradebeispiele dafür, dass man solche persönlichen Sachen nicht hier im Forum, sondern besser im persönlichen Dialog (Telefon, Mail, PM) bespricht.
Wir hatten solche Situationen im Forum bereits gehabt und kamen regelmäßig zu dem Schluß, dass persönliche Differenzen besser nicht öffentlich "ausgefochten" werden.
Denkt dabei bitte auch mal an die anderen Forumsmitglieder und insbesondere an Gäste...


moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 07-September-2009, 09:03 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #66 am: 07-September-2009, 08:54 »

Hallo Ralf danke für deinen Hinweis, hab bereits kurz vor deinem Beitrag gelöscht...gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #67 am: 07-September-2009, 08:59 »

Hallo,Ralf !

Ja,du hast schon recht,das gibt kein gutes Bild Bild ab :(. Ich werde mich dran halten,und beende von meiner Seite das Thema.

Viele friedensstiftende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #68 am: 07-September-2009, 11:30 »

Moin Ralf,

da Wolfgang das wieder eingerenkt hat hab ich meinen letzten Beitrag auch gelöscht. Hoffe jetzt ist es wieder ok!

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 07-September-2009, 12:12 von Xenomorph »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #69 am: 07-September-2009, 11:49 »

Hallo Streithähne,

schön, dass ihr mir folgen könnt.

@Clemens: Trotzdem passt der Text in deinem Beitrag ab "@ Michael..."  besser in eine PM...


abschließender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #70 am: 07-September-2009, 12:14 »

So, jetzt solltest du aber zufrieden sein, Ralf. Sonst gibt's Zoff!

 ;) :D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #71 am: 07-September-2009, 12:17 »

... schön, dass wir mal drüber gesprochen haben...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Dominika

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #72 am: 08-September-2009, 10:30 »

hihi... :)
dann passts also und den pflanzungen steht nichts im wege.
und was die wurzelmorphologie angeht... es wär wahrscheinlich vernunftig sich darauf zu einigen, dass es lediglich TENDENZEN und keine regeln gibt. leben ist unberechenbar. dann muss man auch nicht zwangsläufig eine meinung verfechten.

wie weit von der strasse sollen die bäume den gepflanzt werden? auch wenn das wurzelwerk passt, die Mammuts werden ja riesig...
 - neugier-frage. diese art von pflanzungsregelungen ist mir ganz fremd.

schöne grüsse - D.
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #73 am: 08-September-2009, 14:25 »

Hi Dominika,

die UM werden nicht riesig sondern im Vergleich zu den beiden anderen eher klein. Die Wurzeln sind aber nicht von schlechten Eltern, da stehen sie den großen in nichts nach. Ich hab schon ganze Gehwege gesehen die sich gehoben haben. An der Autobahn werden die Wuzeln kaum eine Chance haben den Belag anzuheben, die werdeen ganz anders unterfüttert/gebaut wie Gehwege und eine normale Straße. Zudem ist der Anstand zur Fahrbahn üblicherweise viel größer als bei einer normalen Straße. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich weiß allerdings nicht wie alt die UM werden.

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 08-September-2009, 14:27 von Bergbauer »
Gespeichert

Dominika

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #74 am: 10-September-2009, 17:59 »

 servus Herbert

Zitat
die UM werden nicht riesig sondern im Vergleich zu den beiden anderen eher klein
khm, das weiss ich ja, war blos mal wieder mit den Gedanken bei BMs :P
l
eider gibt auch keine meiner Quellen ein Alter für Metasequoia an. Wahrscheinlich will man nicht gleich ein altes Exemplar fällen, nur um nachzuschauen und die Auswertung einer Stammbohrung-Probe könnte schwierig werden. Ich kenne ältere Exemplare nur aus Fotos, aber so unregelmässig wie die Stämme wegen der teilüberwallungen der Äste ausschauen...wär echt schwer zu schätzen, schätz ich. :)

Grüsse - D.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.