Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ältester Weihnachtsbaum in UK ein BM von 1856  (Gelesen 2420 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Ältester Weihnachtsbaum in UK ein BM von 1856
« am: 30-Dezember-2014, 18:17 »

Hallo,

hier ein interessanter Artikel über einen Veteranen (30m Höhe) aus 1856 in Bedfordshire, Wrest Park. Er soll schon immer als Weihnachtsbaum gedient haben.
http://www.bedfordshire-news.co.uk/oldest-Christmas-tree-Britain/story-25077725-detail/story.html
Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Jahre 1900.
http://www.mnn.com/earth-matters/wilderness-resources/stories/is-this-158-year-old-redwood-the-uks-oldest-living

Wie man sieht, wird er immer noch mit Hebebühne dekoriert zu Weihnachten  ;). Im Hintergrund steht schon der Nachwuchs.

Guten Rutsch, Heiko

PS:
Wie ich hier gerade noch sehe, steht der höchste Christbaum in Belgien (Heerlijckyt van Elsmeren in Geetbets) !! Dort hat man sich die Mühe gemacht, den Stern + Lichterkette bis oben in die 33m hohe Spitze zu tragen.
http://www.hbvl.be/cnt/dmf20141210_01423170/grootste-kerstboom-van-het-land
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2014, 18:34 von heiquo »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Ältester Weihnachtsbaum in UK ein BM von 1856
« Antwort #1 am: 30-Dezember-2014, 19:09 »

Na, da hat der britische WeihnachtsBauM in seinen ersten Lebensjahren ja einiges erdulden müssen.

Zitat
While the 158-year-old tree hasn't been used as a holiday decoration in decades, at one time it was uprooted every Christmas season and brought indoors, where it lit up the halls of an English mansion. The tree was then replanted after each holiday season.


Das erinnert mich an den BM in Payerbach, Österreich an der Kirche, den Judith hier vorgestellt hatte und von dem der Michael (Zinnauer) auch berichtete, dass er immer rein und rausgeräumt wurde. Allerdings im Topf.

Genauso, also mit Topf, machen wir das in den letzten Jahren mit einer kleinen Zuckerhutfichte (Picea glauca var. albertiana 'Conica'), die uns als kleiner Weihnachtsbaum dient. Dass wir einen geschnittenen Baum hatten, ist bestimmt schon 6-7 Jahre her.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Ältester Weihnachtsbaum in UK ein BM von 1856
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2014, 21:46 »

Na, da hat der britische WeihnachtsBauM in seinen ersten Lebensjahren ja einiges erdulden müssen.


jepp, das hab ich mir auch gedacht ;)

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.