Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......  (Gelesen 5004 mal)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« am: 04-November-2013, 18:28 »

Hoi,

nach einem schönen Saisonabschluss auf der Farm waren Frank und ich am Sonntag noch in Holland unterwegs um uns einige schöne, alte Mammuts anzusehen. Frank hatte dafür extra eine Route geplant (nog een keer bedankt, Frank !!). Die Orte lagen mal einige Kilometer, manchmal aber auch nur wenige hundert Meter auseinander. Es waren richtig tolle BMs, zum Teil mit fetten Starkästen, dabei. Auch das teilweise miese Wetter (Regen, Wind, Gewitter, Hagel) hat uns nicht davon abgehalten, wirklich überall auszusteigen und teilweise sogar durch Kuhwiesen zu stapfen. Am beeindruckensten fand ich persönlich die BM-Gruppe in "De Steeg". Diese richtig dicken BMs sind in einem Kreis angeordnet, was für eine ganz besondere Stimmung sorgt. Das Gewitter dabei tat sein übriges. Nachdem wir alle Standpunkte abgegrasst hatten waren wir dann gegen 19.00 Uhr mit einem Sack voll toller Eindrücke wieder zu Hause. Ein rundum gelungenes "Mammutwochenende".

Das ich kein begnadeter Fotograf bin sieht man an den Bildern. Seht es mir bitte nach  :-[

Groetjes vom
Matjes Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #1 am: 04-November-2013, 18:32 »

und noch diese beiden
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #2 am: 04-November-2013, 19:11 »

Hallo Matze,

war mir ein Vergnügen... :) (mijn plezier!!)

Nachdem ich erst einmal unsere Zapfenkollektion ordnungsgemäß sortiert und verstaut habe, mache ich mich später mal an die Fotos. Ich hoffe, es findet sich das ein oder andere scharfe Bild. Schade, dass uns die Kaldenkirchener Sonne nicht auf der Straße gefolgt ist... ;)

Bis auf den letzten Stopp war es ja zumindest trocken geblieben.

Groetjes terug,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #3 am: 07-November-2013, 18:55 »

Nun noch mein Bilderanteil an unserer NL-Expedition. Sehr angenehm mal als Beifahrer dort unterwegs zu sein... ;) Danke, Matze!

Zuerst ging's nach Grave. Das ist gar nicht weit vom Nelis Kools, also durchaus eine Gegend in die ihr euch auch schon mal verirren könntet. Der dortige alte BM steht in einem kleinen Park, der zu einem Institut gehört. Er soll etwa 1905 gepflanzt worden sein, hat eine Höhe von etwa 32 m und einen BHD von ca. 1,85 m.

Er machte einen recht vitalen Eindruck. Die wenigen grünen Zapfen, die wir finden konnten, waren recht wulstig, was man eher selten sieht.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #4 am: 07-November-2013, 19:16 »

Weiter ging es Richtung Arnheim. In und um die gelderländische Hauptstadt herum gibt es eine wunderschöne Parklandschaft mit zahllosen alten Mammuntbäumen.

Eine meine Lieblingslocations dort ist das Städtchen Oosterbeek, wo früher viele "gut betuchte" (wortwörtlich, die Textilindustrie war auch hier sehr einflussreich) Einwohner ihre großzügigen Domizile hatten.

Im Park Hartenstein gibt es das Airbornemuseum, welches an die Schlacht um Arnheim erinnert. Ich muss dort irgendwann mal rein, bisher haben die Mammuts aber immer gewonnen... ;)

Es sind aber auch zwei Prachtkerle dort. Der erste BM ist mit einem BHD von 2,45 m auf der MT-com-Liste momentan die Nummer 4.

Im Spätsommer hatte er noch einen erheblichen Braunanteil, der sich jetzt jedoch bereits unter dem Baum liegend wiederfand, was den Gesamteindruck verbesserte. Trotzdem ist er vergleichsweise licht und schütter. Sein schlankerer Nachbar wirkt jedenfalls deutlich dichter und vitaler.

Der zweite BM ist mit 2,12 m BHD auch recht kräftig. Die Zapfenausbeute war sehr gut, die Sämlinge aus der 2011er Ernte haben sich bis jetzt auch ganz gut gemacht.

Eine vernünftige Gesamtansicht war beim trüben Wetter nicht möglich. Ich trage später ein Bild aus dem Sommer nach. Habe ich nicht hier an diesem PC... :(
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #5 am: 07-November-2013, 19:23 »

Weiter ging es nur einige hundert Meter um die Ecke, wo ebenfalls ein, dieses Mal deutlich kleinerer, Villenpark zwei öffentlich zugängliche Attraktionen hat.

Hier sind die Bäume etwas mehr im Bestand und eventuell deshalb auch etwas schlanker gewachsen. Fast bis unten beastet sind sie trotzdem, was unserer Zapfenausbeute neben dem Sturm am Wochenanfang zugutekam... 8)

Die BMs im Park am Pietersbergseweg haben BHDs von 1,60-1,75 m und Höhen um die 30m.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #6 am: 07-November-2013, 19:33 »

Nächster und dritter Stop in Oosterbeek: Batos Wijk. Wieder brauchte man sich kaum anschnallen, nach etwa 800 m waren wir da... :)

Hier fehlt die Villa aus dem 19. Jhdt.. Der Park wurde Anfang des 20. Jhdt. in den heutigen Zustand gebracht. die beiden BMs dort sind demnach von ca. 1905, haben aber beide schon einen BHD von um die 2 m.

Beide haben eine Besonderheit (neben der guten Zapfenausbeute und der guten Keimlingsqualität). Nr. 1 ist etwa bei 20 Metern Höhe gezwieselt und muss wohl vor kurzem einige Sturmverluste erlitten haben. Loch in der Krone.

Nr. 2 hat einen kapitalen Starkast, der Matze hat sich mal mit daneben gestellt.

Edit: Ich ergänze später noch einige Links zu den MT-Seiten, wo es noch viel mehr Fotos gibt. Und zum 5. Stopp kommt auch noch etwas.
« Letzte Änderung: 07-November-2013, 19:34 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auch in Holland gibt es schöne Mammutbäume......
« Antwort #7 am: 09-Januar-2015, 23:09 »

Nr. 2 hat einen kapitalen Starkast, der Matze hat sich mal mit daneben gestellt.

Jammerschade... :'( Der oben genannte Starkast ist Geschichte. Er muss irgendwann in 2014 zuerst abgebrochen und dann in Stammnähe abgesägt worden sein. Auf MT.com gibt es zwei Fotos:

http://www.monumentaltrees.com/nl/fotos/38696/
http://www.monumentaltrees.com/nl/fotos/38697/

Verstümmelte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.