Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume an Autobahnen geplant  (Gelesen 47796 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #45 am: 04-September-2009, 12:37 »

Hatten wir das Thema nicht vor ca. 2 Wochen  :-\ ...also ich schließe mich Bergbauer Herbert & Berni an:

MB = Herzwurzler mit kräftigen Senkwurzeln und weiträumig streichenden Oberflächenwurzeln - stark abhängig von den geologischen/hydrologischen Verhältnissen.

mit herzenden Grüßen
Fritz



 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #46 am: 04-September-2009, 12:42 »

Hatten wir das Thema nicht vor ca. 2 Wochen  :-\ ...also ich schließe mich Bergbauer Herbert & Berni an:

MB = Herzwurzler mit kräftigen Senkwurzeln und weiträumig streichenden Oberflächenwurzeln -
 


Ja, Fritz.
Erkläre unserem Micha mal den Unterschied zwischen Pfahl- und Senkwurzel  ;)

Ich habe dazu keine Lust  8)

Verwurzelter Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #47 am: 04-September-2009, 12:51 »

Hallo,Tim !
1 ) Mann konnte dort ganz deutlich keine Pfahlwurzel erkennen.

2 ) und hier gibt es ein nettes Bild von einem Mammut der über einen Tempel wächst.

1 ) Hast Du schonmal überlegt,wie lange der Stumpf dort schon liegt? Das sind nur Fragmente  :-\ !
2 )  ;D Häh ? Das ist kein Mammutbaum,sondern eine Ficus-Sorte (evtl.Banyan-Tree),allerdings falsch beschriftet :(.

Herbert schreibt etwas,daß an sich Hand und Fuß hat und es wohl am ehesten trifft.
Ich bin der festen Meinung das der BM Wurzeln je nach Gegebenheit ausbildet. Eine typische Pfahlwurzel wie es z. B. Nuss oder Lärche machen, wohl eher nicht. Jedenfalls konnte ich das bisher nicht beobachten. Was anderes sind die schnell wachsenden langen Wurzeln die nach Wasser suchen. Ich weiß aber nicht ob man die als Pfahlwurzel bezeichnen kann? Es ist ja nicht nur eine sondern mehrere, jedenfalls bei den meinen die nach Wasser gesucht haben

In Kaldenkirchen mussten die kleinen schnell nach unten um Wasser zu finden, das Grundwasser dort ist sehr tief und der sandige Boden speichert relativ schlecht Wasser. Durch den Sand schaffen sie es wohl relativ leicht schnell und leicht tief zu wurzeln. Müssen sie auch, nicht nur um Wasser zu finden sondern auch für eine Standfestigkeit.

Ich denke in den Bergen sieht es etwas anders aus. Wenn Sie auf Felsen stoßen, dann werden sie wohl eher in die Breite gehen. Übrigens ist das auch beim Pfahlwurzler so. Ich habe schon 2-3 Meter hohe Nussbäume gesehen die in einem relativ kurzen Topf aufgewachsen sind.

 Genau das ist doch der springende Punkt !! Selbst der kräftigste Mammutbaum dürfte nicht in der Lage sein,eine Felsplatte zu durchbrechen oder -bohren,folglich wächst auch das Wurzelwerk in die Breite.Bei dem "Wilhelma"-Wäldchen dürfte genau das auch das Problem sein,bei unserem Besuch 2005 war zu sehen,das die jungen BM´s knackig und vital sind,die größeren aber Trockenstreß zeigten.

Der Punkt,der mir wirklich wichtig ist,daß man BM´s in der Nähe von Gebäuden und Straßen problemlos pflanzen kann,ohne Gefahr für die Infrastruktur.  Da ist es mir irgendwo schnurz,ob es nun Pfahl-,Herz oder Flachwurzler ist. 

Viele wurzelige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #48 am: 04-September-2009, 13:04 »

Da ist es mir irgendwo schnurz,ob es nun Pfahl-,Herz oder Flachwurzler ist. 

Viele wurzelige Grüße ! Michael  :)



Senkwurzel vergessen, Micha !

Werde Dir nachher auf der Fahrt nach Gaukönigshofen das mal erläutern  8)


Feinwurzeliger Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #49 am: 04-September-2009, 13:10 »

Senkwurzel vergessen, Micha !

...Rrrrrischtisch !!!  ;) :D ;D

Viele Grüße 8)! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #50 am: 04-September-2009, 21:20 »

Ich kann's einfach nicht fassen: Schon wieder diese Wurzeldiskussion???

:o :o ::) :(

Da bricht man sich einen ab um das zu klären- und dann das! Als wenn man gegen eine Wand redet!!  >:(

@ Micha, du bist Gärtner?  ??? ???

Und überhaupt: In dem anderen Thread hast du den Neu-Informierten und Einsichtigen gegeben, warum denn wenn du weiterhin eine andere Überzeugung hast? Niemand zwingt dich!

Es wäre gut wenn etwa mitlesende Laien oder sogar Experten hier nicht den Eindruck eines Chaoten-Clubs bekommen würden, die nicht mal über die "Objekte ihrer Begierde"  ;) bescheid wissen. Es kann doch nicht sein dass sowas diskutiert und auch geklärt wird, und zwei Wochen später wird wieder behauptet, der BM hätte eine Pfahlwurzel. Da verliert man ja die Lust!

@ Berni, Herbert, Fritz, Tim:

In der Sierra Nevada bildet der BM definitiv ein Flachwurzelsystem aus. Und bei aller gesunden Skepsis halte ich die amerikanischen Forscher dann doch nicht für so blöd, zu behaupten der BM sein ein Flachwurzler, obwohl er aufgrund evtl. vorhandenem Gestein kurz unter der Humusschicht offensichtlich gar nicht anders kann als mit den Wurzeln in die Breite zu gehen. Soweit ich weiß wächst er auch in der Sierra oft auf tiefgründigeren Böden. Und selbst wenn er nicht anders könnte: Wäre er ein Pfahlwurzler, dann würde seine Pfahlwurzel eben krumm bzw. im Extremfall waagerecht wachsen, aber es wäre immer noch eine einzige Pfahlwurzel!

Trotzdem halte ich es für gut möglich, dass der BM bei Bedarf einzelne Senkerwurzeln (so wie in der Broschüre vom Burgholz zu sehen) in die Tiefe schickt, wenn er dort Grundwasser wahrnimmt und anders seinen Bedarf nicht decken kann. Das ist dann aber ein Senkerwurzelsystem und kein Herzwurzelsystem. Wäre aber sicher noch genauer zu klären, aber nur durch aufwändige Versuche, an welchen Standorten die Wurzeln des BM wie wachsen.

Es gibt nur eines was wirklich definitiv sicher ist: Dass der BM keine Pfahlwurzel bildet. Also bitte sowas nie mehr behaupten! Danke!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #51 am: 04-September-2009, 22:24 »

Darf ich euch freundlich fragen, ob ihr so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könntet?
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #52 am: 05-September-2009, 04:47 »

Darf ich euch freundlich fragen, ob ihr so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könntet?

Natürlich kannst Du jetzt hier nachträglich langsam fragen ! :D

Aber:
Willst Du hier nur lesen ?

Denn:
Bis auf diesen einen, uns alle zurechtweisenden Kommentar,
hast Du hier
selbst sonst noch kein Wort geäußert.

Zurechtweisender Gruss
Jochen
 >:(



----------------------------------------------------------
Guter Steffen,
man sollte sich prinzipiell nur so weit aus dem Fenster lehnen,
dass man nicht selber hinaus fällt !
 ;D ;D ;D

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #53 am: 05-September-2009, 08:47 »

Moin Jochen,

Zitat
Denn:
Bis auf diesen einen, uns alle zurechtweisenden Kommentar,
hast Du hier
selbst sonst noch kein Wort geäußert.

Zurechtweisender Gruss
Jochen

da muss ich unseren Steffen aber mal ein bißchen in Schutz nehmen, als Moderator kann er durchaus darauf hinweisen, dass die Diskussion nicht mehr zur Threadbezeichnung und zur Thematik passt, auch ohne sich aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen.

zurechtweisungszurückweisender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #54 am: 05-September-2009, 12:20 »

Bäume an der Autobahn und deren dauerhafte Beständigkeit,
z.B. durch ihre Wurzeln usw.,
sind durchaus ein diskussionswürdiges Thema
in diesem Thread.

Anmerkender Gruss
Jochen
 :)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #55 am: 05-September-2009, 13:16 »

Hallo Jochen,

Zitat
Bäume an der Autobahn und deren dauerhafte Beständigkeit,
z.B. durch ihre Wurzeln usw.,

ist aber eine seeeeeehr weite Auslegung des Threadthemas. Die Wurzelarie ist ja auch schon in anderen Threads ziemlich breit diskutiert worden, hier wird sie wiederholt, von daher fand ich Steffens Einwand schon angebracht.

Vielleicht können die Mammutbaumwurzeltheoretiker und -praktiker ihre Erkenntnisse im Wiki mal entsprechend darstellen...


****wurzeliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf



Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #56 am: 05-September-2009, 16:34 »

Hallo,Clemens !
Da bricht man sich einen ab um das zu klären- und dann das! Als wenn man gegen eine Wand redet!!  >:(

Es gibt nur eines was wirklich definitiv sicher ist: Dass der BM keine Pfahlwurzel bildet. Also bitte sowas nie mehr behaupten! Danke!

So,du Schlauberger,dann erklär´das mal den Verfassern der Berichte von der "Deutschen Dendrologischen Gesellschaft" und der "Sequoiafarm Kaldenkirchen",aus deren Berichte ich die Informationen über die Pfahlwurzelbildung bei BM habe >:(. Aber ein gewisser Clemens scheint wohl mehr zu wissen,als die Mitglieder der genannten Institutionen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #57 am: 05-September-2009, 17:27 »

Hallo Clemens, der BM bildet definitiv in der Jugend eine Pfahlwurzel aus, habe mittlerweile schon hunderte BM versetzt, einer ohne Pfahlwurzel ist mir noch nicht aufgefallen.....gruß aus der Praxis

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #58 am: 05-September-2009, 17:48 »

Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn
Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn ............................. .........  :P

Oje Oje, hoffentlich werden bald die UMs gepflanzt  ;)

Verpfählter Gruß

Vom Nichtmoderator
Berni[/color][/color]
« Letzte Änderung: 05-September-2009, 17:58 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #59 am: 06-September-2009, 16:42 »

Eigentlich sollte man zu dem Thema hier ja nichts mehr sagen, also nur noch so viel:

@ Wayne: Es ging doch hier um erwachsene BM, oder nicht? Dass Sämlinge eine Pfahlwurzel bilden hab ich nirgendwo bezweifelt.

@ Michael, in dem anderen Thread hatten wir das doch alles schon: Dass der BM als Sämling zunächst eine Pfahlwurzel bildet, die aber nicht sonderlich tief in den Boden reicht. Danach ist er aber in der Regel ein Flachwurzler. Je nach Standort mag das ja ein wenig abweichen, aber ein Pfahlwurzler ist was anderes.

Mich stört es nur, dass du nicht nur das Thema hier wieder aufwärmst, sondern auch wieder das selbe behauptest wie am Anfang des anderen Threads, obwohl du am Schluß auf den Beitrag vom Lukas W. dort gesagt hast:

Zitat
Lukas W.: An Michael D.: Hallo Michael!:-) Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-) In Kalifornien wurzeln viele Altbäume kaum 2m tief, dafür mehr als eine halbe Hektare weit!:-)

Zitat
Michael D: :o :o Das ist jetzt mal hochinteressant ! Das würde auch erklären,daß es so dermaßen unterschiedliche Literaturangaben gibt !

Meine Auszüge aus "The Giant Sequoia of the Sierra Nevada" hast du zudem ja auch gelesen. Dafür dass du all diese (gewichtigen) Einwände völlig ignorierst könnte ich dich mit viel mehr Recht als "Schlauberger" bezeichnen als du mich. Dass du deine eigenen Antworten aus anderen Threads genau so ignorierst finde ich inkonsequent und unverständlich.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 18 Abfragen.