Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume an Autobahnen geplant  (Gelesen 47742 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #30 am: 03-September-2009, 16:40 »

@Dominika,

direkt neben der Autobahn werden Bäume nicht gepflanzt. Dort ist der Pflanzabstand in der Regel groß genug.

Schöner und sinnvoller wäre wirklich BM. Ich vermute aber das sie schon eine Auswahl auf die 3 bewusst gemacht haben, sie werden wohl auch käuflich zu erwerben sein. In der gängigen Pflanzgröße sind BM sehr teuer und wohl auch selten.
Vielleicht sollte man mal nachfragen? Ich würde persönlich dorthin fahren und 10 meiner kleinen BM spenden und pflanzen :) Aber die dürften wohl als 2 jährige nicht groß genug sein. Vielleicht sollte man anbieten den Pflanzabstand zu vergrößern udn jeden 2, 3 oder 5 oder 10 als BM zu pflanzen, vielleicht sogar einige KM dazu?

Gruß, Herbert
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #31 am: 04-September-2009, 09:36 »

Hallo,Dominika !

Da liegen Dir ein paar völlig falsche Informationen vor,BM ist Pfahlwurzler,und es können vom Wurzelwerk nur wenig Beinträchtigungen ausgehen.Ich habe schon mit Leuten gesprochen,die über hundertjährige BM´s im Garten haben und so gut wie keine Probleme damit haben;außer,daß sich die Terassenplatten einmal durch die wenigen Seitenwurzeln leicht gehoben haben und seit der Neuverlegung Ruhe ist.Ein Wurzelproblem ginge eher vom UM aus,man braucht sich nur den Wurzelbereich mal anzusehen.Aber selbst da dürfte der Abstand reichen.In Großbritannien gibt es BM-Alleen mit teilweise über 200 Bäumen (siehe:Redwood World,U.K.).

Herbert : Sehr gute Idee :) !  Ich würde bei einer solchen immensen Menge an BM sowieso nur Ware aus Forstbaumschulen in 40-60 cm-Größe nehmen,dann sind die Kosten entsprechend niedriger.Selbst wenn der eine oder andere Baum ausfällt,wäre Dieser günstig zu ersetzen.Bei dem Tempo,das die BM´s vorlegen,sähe das nach 5 - 10 Jahren schon sehr ansehnlich aus :).

Viele ansehnliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 04-September-2009, 09:39 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #32 am: 04-September-2009, 09:42 »

Hallo,Dominika !

.........,BM ist Pfahlwurzler,und es können vom Wurzelwerk ..........                                               


Michael ! Wann glaubst Du es uns denn endlich, daß Sequoiadendron giganteum KEIN Pfahlwurzler ist ??  ::)

Bitte nicht immer mit der Waldkiefer verwechseln  ;)

Berichtigender Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #33 am: 04-September-2009, 10:12 »

Hallo,Berni !

Wer ist denn "uns" ???? Es sind etliche Leute ebenso der Pfahlwurzel-Ansicht,was das Thema betrifft.Ich brauche mir nur das Wurzelwerk eines jungen BM anzusehen,ganz einfach ! Außerdem hatte ich an anderer Stelle bereits mehrere (verläßliche !) Quellen genannt,wo das ebenfalls eindeutig niedergeschrieben ist.
Praxis-Vorschlag : Versuche mal den Boden in der Nähe einer großen Fichte (Flachwurzler!) umzugraben ( -keine Chance),und grabe mal in der Nähe eines BM - dann dürfte das geklärt sein :).
Außerdem ist es mir so gesehen echt wurscht,was BM für ein Wurzelsystem hat,ich würde ihn sowieso setzen ;) :D ;D.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #34 am: 04-September-2009, 10:21 »

Außerdem hatte ich an anderer Stelle bereits mehrere (verläßliche !) Quellen genannt,wo das ebenfalls eindeutig niedergeschrieben ist.

Hallo Micha,

bitte nenne mir die "verläßlichen" Quellen. Ich kann leider nichts finden  :-\

Danke im voraus !

Viele Grüße
Berni

PS.: Schau mal Deine Persönlichen Mitteilungen an, habe was wegen Nachmittag geschrieben !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #35 am: 04-September-2009, 10:31 »

Hallo,Berni !

Das müßte ich in meinen Unterlagen auch erst wieder heraussuchen;was ich momentan noch weiß,waren es Unterlagen der "Deutschen Dendrologischen Gesellschaft" (DDG) und von der "Sequoiafarm Kaldenkirchen".

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #36 am: 04-September-2009, 10:37 »

Als wir im Juli bei Euch in Rhina waren habe ich da auch drin gelesen.
Jochen wollte mir zwar ganz sicher Kopien machen, aber ich habe noch nichts erhalten.  :-\

Na egal, muß ich mal selber nachsuchen ob ich irgendwo was finde.

Bis später.........
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #37 am: 04-September-2009, 11:43 »

Hallo,

ich bin der festen Meinung das der BM Wurzeln je nach Gegebenheit ausbildet. Eine typische Pfahlwurzel wie es z. B. Nuss oder Lärche machen, wohl eher nicht. Jedenfalls konnte ich das bisher nicht beobachten. Was anderes sind die schnell wachsenden langen Wurzeln die nach Wasser suchen. Ich weiß aber nicht ob man die als Pfahlwurzel bezeichnen kann? Es ist ja nicht nur eine sondern mehrere, jedenfalls bei den meinen die nach Wasser gesucht haben

In Kaldenkirchen mussten die kleinen schnell nach unten um Wasser zu finden, das Grundwasser dort ist sehr tieg und der sandige Boden speichert relativ schlecht Wasser. Durch den Sand schaffen sie es wohl relativ leicht schnell und leicht tief zu wurzeln. Müssen sie auch, nicht nur um Wasser zu finden sondern auch für eine Standfestigkeit.

Ich denke in den Bergen sieht es etwas anders aus. Wenn Sie auf Felsen stoßen, dann werden sie wohl eher in die Breite gehen. Übrigens ist das auch beim Pfahlwurzler so. Ich habe schon 2-3 Meter hohe Nussbäume gesehen die in einem relativ kurzen Topf aufgewachsen sind.

Hier noch ein Foto. Der Topf stand auf einer Mulchfoliein Erde eingeschlagen. Die Wurzeln, die aus dem Topf schauen, sind in der Länge von September bis Ostern so weit aus dem Topf gewachsen. Der Winter war kalt, daher ist der BM etwas bräunlich, er hat sich aber wieder gut erholt ;)

Die Beobachtung zeigt auch das der BM auch im Winter fleißig weiter seine Wurzeln sprießen lässt.
« Letzte Änderung: 04-September-2009, 11:46 von Bergbauer »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #38 am: 04-September-2009, 11:53 »

Jochen wollte mir zwar ganz sicher Kopien machen, aber ich habe noch nichts erhalten.  :-\

Die habe ich in Kaldenkirchen dabei gehabt.
Auch Deinen kleinen Gewinn für Deine große Spardose.

Aber Du warst ja nicht da. :P

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #39 am: 04-September-2009, 12:00 »

Hallo Michael,
also ich meine auch das der BM keine Pfahlwurzel hat.
Ich habe mir gerade extra nochmal einige Bilder im www angeguckt auf den umgestürzte
BM zu sehen waren. Mann konnte dort ganz deutlich keine Pfahlwurzel erkennen.
http://www.geo.de/GEOlino/natur/pflanzen/1264.html?p=4&pageview=
http://www.bilderreise.net/2008/09/27/sequoia-national-forrest-im-land-der-mammutbaume/
und hier gibt es ein nettes Bild von einem Mammut der über einen Tempel wächst.
http://www.globecyclers.de/html/de/reports/02_asia/15_kambodscha/060-kambodscha-tempel-ruinen-angkor_wat.html

M.f.G. Tim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #40 am: 04-September-2009, 12:01 »

[Die habe ich in Kaldenkirchen dabei gehabt.
Auch Deinen kleinen Gewinn für Deine große Spardose.

Aber Du warst ja nicht da. :P


Ja, klar, hätte ich jetzt auch gesagt  8) ;D
Bin mal auf Naurod gespannt............  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #41 am: 04-September-2009, 12:15 »

Hallo Michael,
also ich meine auch das der BM keine Pfahlwurzel hat.
Ich habe mir gerade extra nochmal einige Bilder im www angeguckt auf den umgestürzte
BM zu sehen waren. Mann konnte dort ganz deutlich keine Pfahlwurzel erkennen.

Tim,

ich habe leider keine Hoffnung, daß Michael einsieht, daß es so ist. Es ist lediglich bekannt, daß junge BM in der Jugend zuerst eine Pfahlwurzel bilden, welche selten mehr als 1 bis 1,5 Meter Tiefe erreicht. Danach ist ein starkes Seitenwachstum zu registrieren.
 
Leider kann er mir die Quelle nicht nennen  ;)
Ich weiß auch warum  ;D

VG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #42 am: 04-September-2009, 12:16 »

 ;D
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #43 am: 04-September-2009, 12:18 »


und hier gibt es ein nettes Bild von einem Mammut der über einen Tempel wächst.
http://www.globecyclers.de/html/de/reports/02_asia/15_kambodscha/060-kambodscha-tempel-ruinen-angkor_wat.html

M.f.G. Tim

Das ist der Mammutbaum vom Typ Ficus, oder?  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
« Antwort #44 am: 04-September-2009, 12:36 »

Hier noch ein Foto. Der Topf stand auf einer Mulchfoliein Erde eingeschlagen. Die Wurzeln, die aus dem Topf schauen, sind in der Länge von September bis Ostern so weit aus dem Topf gewachsen.
Die Beobachtung zeigt auch das der BM auch im Winter fleißig weiter seine Wurzeln sprießen lässt.



Hallo Herbert,

vielen Dank für die völlig neue Erkenntnis!
Daher ist gießen im Winter so wichtig.

Hoffentlich werden die Mammutbäume an der Autobahn nicht von der Streusalzgischt im Winter geschädigt..............

Gruß
B.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 18 Abfragen.