Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 72515 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #45 am: 02-April-2009, 14:39 »

BM Spital Walenstadt, Schwesterbaum!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #46 am: 02-April-2009, 22:14 »

Tolles Bild, Lukas!

Ein malerischer Standort, vor allem, wenn in 200 Jahren das Gebäude und der Asphalt nicht mehr zu sehen sind.  ;) Wie heißen die schönen Gipfel im Hintergrund? Warst Du schon mal da oben?

Gruß nach Walenstadt,
Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #47 am: 03-April-2009, 04:08 »

Stamm Rekord-KM Spitalpark Walenstadt, gepflanzt am 20.04.2001!:-) LG Lukas.
Das Bild kann doch nur eine Makro-Aufnahme sein !!!?

 ???
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #48 am: 03-April-2009, 07:39 »

Stamm Rekord-KM Spitalpark Walenstadt, gepflanzt am 20.04.2001!:-) LG Lukas.
Das Bild kann doch nur eine Makro-Aufnahme sein !!!?

 ???


Hatte schon lange den Verdacht, das die Schweizer flächendeckend schweres BM-Doping betreiben.
Jetzt haben wir endlich den Beweis....  ;D

Lukas, was gibste den Bäumen denn so an Stoff?

Spaß beiseite, Lukas, das sind allesamt richtige Brummer,- klasse

Ungedopte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #49 am: 03-April-2009, 09:07 »

Hallo Lukas

Tolle Bäume, muß auch unbedingt mal in die Schweiz die ansehen.
Wenn Wanne kommt und die 2 Bäumchen mitbringen würde, das währ toll.

Die bekommen dann den Platz im Tahl, aber erst müssen die größer werden.
Habe Wanne ne Nachricht geschickt. Ma sehen wie ich die von Wanne zu mir bekomme.

Erstmal vielen dank für das Angebot.

Einen sonnigen Gruß aus Thüringen in die Schweiz.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #50 am: 10-April-2009, 10:42 »

Walenstadt, 07.04.2009: BM Spital Walenstadt-> Schwesterbaum in der Morgensonne, Pflanzjahr:1886 Höhe:44m Stammumfang 1m ü.B.:7.60m!:-) So sieht's aus, wenn ich von meiner Terrasse Richtung Spital Walenstadt (Westen) schaue!:-) Links sieht man noch Äste meines BHD 3.57m Giganten, rechts einen selbst gezogenen Hasel!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #51 am: 10-April-2009, 10:52 »

An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Danke, das im Hintergrund ist die Churfirstenbergkette, die Gipfel heissen Zuestoll, Schibestoll, Brisi, Selun, Frümsel, Hinterrugg und Chäserrugg, sind alle über 2'000m hoch!:-) Nein, auf den Gipfeln war ich noch nie, nur am Fusse der Churfirsten auf diversen Alpweiden und Walenstadtberg (Ortsteil von Walenstadt) !:-) LG Lukas. An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Der Rekord-KM wurde bei der Pflanzung kräftig mit Hornspänen und Koniferendünger gedüngt!;-) Danach wurde er die ersten Jahre (besonders 2003) gewässert+ab und zu gibts Wuxal!;-) 2-3 Mal haben wir schon einen Zwiesel absägen müssen-wir wollen einen möglichst hohen Hauptstamm, der sich nicht schon im bodennahen Bereich verzettelt!:-) LG Lukas. An Jochen: Hallo Jochen!;-) Nun, nee nix Makroaufnahme, 1.17m Stammumfang, über Boden sogar 2.25m!;-) LG Lukas. An Steffen129: Hallo Steffen!:-) Ist mir eine Ehre+Freude, Wayne/Wolfgang (Wanne??;-)) kann Dir die Bäumchen ja schicken!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #52 am: 10-April-2009, 11:02 »

07.04.2009. Heute haben wir im Park neben dem BM mit den Frostschäden einen kleinen BM gepflanzt!:-) Dieser soll den nicht Frostharten ersetzen falls der bei einem Extremwinter ganz eingeht!:-) Falls der nicht Frostharte überlebt, gibt es halt einen doppelstämmigen Monster-BM!:-) Der Kleine ist übrigens MB Nummer 40 im Spitalpark!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #53 am: 10-April-2009, 11:04 »

08.04.2009. Nicht frostharter BM, gepflanzt am 20.04.2001, wüste Frostschäden!:-( *traurig* LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #54 am: 10-April-2009, 11:06 »

08.04.2009. Von Vorne: Seq.Gig.Pendulum gepflanzt 2000, Seq.Gig.Pendulum gepflanzt 2001 und Seq.Gig.Hazel Smith gepflanzt 2005!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #55 am: 10-April-2009, 11:08 »

08.04.2009. Sequoiadendron Giganteum Chief gepflanzt am 16.11.2005, im Hintergrund der neue Pendulum, gepflanzt heute!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #56 am: 10-April-2009, 11:10 »

MI.08.04.2009. Sequoiadendron Giganteum Pendulum gepflanzt!:-) Heute haben Urs und ich einen weiteren, bereits 2.44m grossen Pendulum-BM gepflanzt, da wo im Februar der Perückenbaum umgefallen ist!:-) *freu* Der Baum ist von mir gespendet und MB Nummer 41 im Spitalpark!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #57 am: 17-April-2009, 22:04 »

16.04.2009: Metasequoia Glyptostroboides Goldrush vor der Pflanzung!:-) Das rechte Bäumchen ist 1.44m gross (Stammdicke 3.5cm) und wird in den nächsten Tagen von Urs und mir im Spitalpark gepflanzt, MB Nummer 42!:-) Das linke Bäumchen pflanzt Urs Walser bei sich Zuhause in Murg... LG Lukas

17.04.2009: Heute haben wir den Metasequoia Glyptostroboides Goldrush im Park gepflanzt, 15m westlich vom 1906 gepflanzten BM-Giganten vor die beiden über 100 jährigen Eiben!:-) Mit den dunkeln Eiben als Hintergrund wird der leuchtend gelbgrüne Goldrush UM erst recht zur Geltung kommen!:-) *freu* Der im Februar gepflanzte Sequoia Sempervirens Mount Loma Prieta Spike ist leider eingegangen, stand wohl in Holland zu lange bei extremem Frost draussen!:-( *traurig* Zum Glück habe ich 2 Exemplare geliefert bekommen, heute haben wir den noch lebenden Mount Loma Prieta Spike KM im Park gepflanzt!:-) Den anderen haben wir herausgenommen und in einen Topf getan, mal sehen ob das Wurzelwerk noch lebt, dann würde es wenigstens noch einen normalen KM geben!:-) Die Firma Hauenstein ersetzt diesen Baum, ebenfalls den Neuchâtel BM der ebenfalls eingegangen ist!:-) BM Viridis und Yellowstone bekommen wir bei Absterben ersetzt, auch diese haben schwere Frostschäden... LG Lukas.
« Letzte Änderung: 17-April-2009, 23:03 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #58 am: 17-April-2009, 22:05 »

Hallo Remi, hallo Clemens!:-) Interessante Beobachtung im Spitalpark Walenstadt: Die BM-Zwerge/ Halbzwerge Philipp Curtis, Pygmaeum, Von Martin und Compactum sind völlig frei von Frostschäden und sehen gesünder aus als die meisten anderen BM!:-) Es ist zu erwarten, dass diese Bäume im Extremfall wesentlich tiefere Temperaturen wegstecken würden als viele Normal-BM oder Glaucums!:-) Es sieht so aus als wären die Zwerge/Halbzwerge frosthärter und sturmfester als Normal-BM, das ist doch auch was oder?:-) Bestimmt keine Evolution rückwärts!;-) *grins* LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #59 am: 18-April-2009, 02:12 »

Hallo Lukas,

naja dass Zwerge sturmfester sind als Riesen ist sowieso klar, da ist ja die Hebelwirkung viel kleiner... Wind spielt übrigens auch bei den Frostschäden eine Rolle (Austrocknung)- kann es da nicht sein dass die Zwerge in Bodennähe einfach geschützter und nicht wirklich frosthärter sind?

Ich bilde ich mir auch ein, du und andere hier hätten schon von genug Sorten-BM's mit schweren Frostschäden berichtet, kann es dann nicht sein dass es sich letztlich die Waage hält und der Anteil der Frostharten bei den Sorten genau so hoch/niedrig ist wie bei den "Normalos"?

Wenn sie wirklich frosthärter sein sollten: Gratulation! Aber für mich muss ein MB eben groß sein und seine für die jeweilige Art typische Gestalt haben, natürlich mit leichten Variationen je nach Individuum und Herkunft. Alles andere muss ich nicht haben, ich brauch z.B. auch keinen Wüsten-Fisch oder Antarktis-Papagei  ;D.

Wie schon gesagt wenn die Sorten das Saatgut der normalen Mammuts nicht beeinträchtigen soll's mir egal sein, und solange die Größe, die Wüchsigkeit und der typische Charakter erhalten bleibt bin ich auch für leichte Farbvariationen sowie für besonders schnellwüchsige oder widerstandsfähige Sorten zu begeistern, z.B. auch gegen Frost oder Trockenheit...  Nur Zwerge und verkrümmte Hängeformen sind eben nicht so meins ;)

Gruß Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 18 Abfragen.