Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 72385 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #15 am: 12-März-2009, 21:20 »

Hallo Wolfgang!:-) Ist ja super, wenn die Bilder auf einmal besser sind!:-) Werde ein paar besondere Bilder nochmals schicken, ok?:-) Nein, Schnee liegt bei uns zur Zeit keiner, aber grad frühlingshaft sieht es noch nicht aus!:-) Einige BM haben noch wüste Winterfärbungen, ein paar Andere Frostschäden!:-( Lustigerweise sind grad diverse Sorten (Von Martin, Bajojeka, Compactum...) sowie Zwergmammut-bäume (Pygmaeum, Philipp Curtis...) frosthärter als viele Normal-BM!:-) Ich denke Ende April/Anfang Mai wäre ideal für Deinen Besuch!:-) LG aus der Schweiz, Lukas. Ps: Werde bald ein großes Paket Zapfen schicken, ich brauche wieder Platz!;-) Soll ich weiter Zapfen sammeln?:-) Du kannst ja die Samen für die kommenden Jahre professionell lagern!:-) Die Wädenswiler Samen würde ich beim Aussäen vorziehen, weils von diesem BM nie mehr Saatgut geben wird...
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #16 am: 13-März-2009, 00:09 »

Hallo Lukas,

ich komme aus Liechtenstein. Morgen fahre ich wieder bei dir vorbei :-) Ich pflanze meine Bäume in Sax und in Vorarlberg. In Sax hab ich noch ein Triumvirat von Sequoiadendron giganteum pendulum. Ich schick mal ein Foto. Vielleicht schaue ich dieses Wochenende ja mal im Spital Walenstadt vorbei.

Gruss

Ivo
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #17 am: 13-März-2009, 08:02 »

Hallo Lukas! Ende April/Anfang Mai ist vorgemerkt!

@Nobby, check mal deine Termine wanns paßt!

@all: hat vielleicht noch jemand Lust auf eine Stippvisite in die Schweiz?
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #18 am: 13-März-2009, 16:06 »

Hallo,Wayne !

Ein Besuch des Sortengartens würde mich sehr interessieren.Vielleicht könnte man das auch mit dem Abholen der Baumscheiben verbinden, mal vorausgesetzt,daß das klappt ? Eine solche Gelegenheit dürfte fast einmalig sein,auch wenn ich jetzt etwas Ärger bekomme.

Viele Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #19 am: 16-März-2009, 09:55 »

Ich besuchte gestern den Sortengarten beim Spital in Walenstadt, und ich war absolut begeistert.
Da gibt es ja noch einige Raritäten mehr, als bisher erwähnt. Wie zum Beispiel ein MB Yellowstone (kannte ich bis anhin noch nicht). Vielleicht könnte Lukas die anderen Sorten noch auflisten. Sehr erfreut war ich auch, als ich eine Cryptomeria jap. rasen sah.
Dieser Sortengarten ist wirklich ein Besuch wert.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #20 am: 16-März-2009, 16:48 »

Hallo,Lukas !

S.gig."Luzzi" gefällt mir immer besser! Ich würde ihn gerne bei Bekannten als gestalterisches Element einsetzen.Weißt Du ,oder sonst jemand,wo gerade "Luzzi" zu bezahlbaren Preisen erhältlich ist ?
DANKE !

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #21 am: 16-März-2009, 20:59 »

Hallo Ivo!:-) Ah so, ja Liechtenstein ist nicht weit!:-) Im Sortengarten haben wir auch 2 Seq.Gig.Pendulum und einen Seq.Gig.Requiem der den Pendulum (noch) sehr ähnlich sieht!:-) Ansprechpartner punkto Park gibt es beim Spital am Wochenende keinen, unter der Woche ist Spitalgärtner Urs Walser da!:-) Willst Du über die MB/Sorten Genaueres wissen, bin ich der Einzige der Bescheid weiss, da ich die Bäume besorgt+mit wenigen Ausnahmen auch bezahlt habe!:-) LG Lukas. Ps: Bitte keine Zweige mitnehmen, die meisten Bäume sind noch zu klein... Wenn Dir eine Sorte gefällt, wissen Cryptomeria (Wolfgang) oder ich bestimmt wo Du sie bekommen/ herstellen lassen kannst!:-) Grad diesen Winter hat jemand ohne zu fragen an einem BM Glaucum 4 Äste abgebrochen+ mitgenommen!:-(:-@
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #22 am: 16-März-2009, 22:08 »

Hallo Ivo!:-) Freut mich, daß Dir der Park gefallen hat!:-) Der BM der eine Etikette mit dem Namen "Yellowstone" trägt, ist Seq.Gig.Cannibal!:-) Er wurde in der Baumschule falsch angeschrieben, BM Yellowstone findest Du in einer kleinen Blumenrabbatte vor dem Personalgebäude!:-) Mehr zu den Sorten im Spitalpark findest Du im Thread Sequoiadendron-sorten!:-) Wir haben im Park u.A.Seq.Gig.Chief, Compactum, Pygmaeum, Von Martin, Bajojeka, Barabit's Requiem, Pendulum, Argenteospicata, Bultinck Yellow, Viridis, Neuchâtel, Philipp Curtis, Pieri, Trogen, Powdered Blue und Pete's Fastigiata!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #23 am: 16-März-2009, 22:17 »

Hallo Lukas,
ist ja unglaublich diese Sortenvielfalt. Ich würde diese MB Sammlung gerne mal mit dir zusammen anschauen, und natürlich deinen Gigant auch.
Gibt es was Neues wegen einer MB Scheibe?
LG
Ivo
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #24 am: 17-März-2009, 09:37 »

Hallo Lukas,

was ist "Trogen" für eine Sorte. Wo kommt sie her, wie wächst sie?
Gibt es nicht in der Literatur.

Danke und viele Grüße


Wolfgang
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #25 am: 17-März-2009, 11:31 »

Hallo Lukas,
könntest Du bitte Pete's Fastigiata näher beschreiben und die Bezugsquelle nennen und eventuell ein Foto davon ins Forum stellen. Bei Recherchen über Google konnte ich nicht wirklich viel herausfinden. In der BRHS ist diese Sorte auch nicht verzeichnet.
Danke und lG,
Martin
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #26 am: 17-März-2009, 12:27 »

Hallo Martin,

Foto kann Lukas einstellen. Pete´s Fastigiate wächst sehr schmal nach oben. Bezug auch Edwin Smits  www.edwinsmitsconifers.com

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #27 am: 17-März-2009, 15:56 »

Hallo Ivo!:-) Freut mich, daß Dir der Park gefallen hat!:-) Der BM der eine Etikette mit dem Namen "Yellowstone" trägt, ist Seq.Gig.Cannibal!:-) Er wurde in der Baumschule falsch angeschrieben, BM Yellowstone findest Du in einer kleinen Blumenrabbatte vor dem Personalgebäude!:-) Mehr zu den Sorten im Spitalpark findest Du im Thread Sequoiadendron-sorten!:-) Wir haben im Park u.A.Seq.Gig.Chief, Compactum, Pygmaeum, Von Martin, Bajojeka, Barabit's Requiem, Pendulum, Argenteospicata, Bultinck Yellow, Viridis, Neuchâtel, Philipp Curtis, Pieri, Trogen, Powdered Blue und Pete's Fastigiata!:-) LG Lukas.


Hallo Lukas,
was super wäre, wenn all die tollen Bäumchen angeschrieben wären, und zwar mit Namen und Pflanzjahr. Bei den Giganten hab ich übrigens auch das Pflanzjahr vermisst. Ich denke das wäre doch sehr informativ.
LG
Ivo
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #28 am: 21-März-2009, 19:22 »

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Auf BM Luzzi habe ich lange warten müssen!:-) Er ist sehr selten, ich glaube nur Nelis Kools stellt den her, vielleicht kann ja Wolfgang/ Cryptomeria mal für Dich anfragen!?:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #29 am: 21-März-2009, 19:22 »

Hallo Ivo!:-) Klar können wir den Sortengarten und meinen Giganten mal gemeinsam anschauen!:-) Am besten wenn alles schön treibt!:-) LG Lukas. Ps: Möchtest Du auch eine Stamm-Scheibe?:-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.