Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 72432 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #210 am: 05-November-2018, 19:02 »

Es weiß ja auch niemand, dass der Aufenthalt unter einem Baum bei Sturm gefährlich sein könnte

Tja ... ich wohne hier direkt neben einem Klinikpark. Du glaubst gar nicht, wie arglos die Menschen hier sind ... Kinder spielen den ganzen Sommer auf einem tonnenschweren Tulpenbaumast, welcher bruchgefährdet ist (der ganze Baum ist pilzbefallen), unter den Augen ihrer Eltern, und die Wege unter den Bäumen werden bei allen Wetterlagen benutzt, auch und gerade von Älteren mit Rollatoren. Direkt unter großen Bergmammutbäumen wird so alltäglich wie überall geparkt.  Man geht hier (in Bonn) selbstverständlich davon aus, daß nichts passieren kann; und der einzige Grund, warum die fraglichen Bäume noch existieren, bzw. die Parkplätze darunter, ist, daß die Besitzer genauso arglos sind. Und die zuständigen Gärtner unqualifiziert, oder nicht existent.
 
und wahrscheinlich hat auch kein Mensch eine Versicherung abgeschlossen, die den Schaden an einem vom Astbruch beschädigten Auto begleicht.

Ich nehme mal an, daß die Versicherungen sich das Geld beim Schuldigen wieder holen, wenn Fahrlässigkeit vorliegt ?
 
« Letzte Änderung: 05-November-2018, 19:05 von Tuff »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #211 am: 05-November-2018, 20:55 »

Ich nehme mal an, daß die Versicherungen sich das Geld beim Schuldigen wieder holen, wenn Fahrlässigkeit vorliegt ?
Davon kann man ausgehen. Es erscheint mir aber seltsam, dass gerade eine Klinik, die quasi ja ein halböffentlicher Raum ist, wo eben auch alte und gebrechliche Menschen unterwegs sind, so fahrlässig mit dem Baumbestand auf dem Gelände umgeht. Verglichen mit all den anderen Sicherheitsauflagen und die Prüfung derselben dürften das doch "Peanuts" sein... Wenn irgendein unbedeutender Baum hinterm Klinikgebäude aus standsicherheitsrechtlichen Bedenken gefällt wird, würde es wohl keinen großen Aufschrei geben, aber gerade der BM als "Wahrzeichen" des Ortes?!
« Letzte Änderung: 05-November-2018, 20:57 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #212 am: 05-November-2018, 23:43 »

Ich pflichte Dir bei, was das Spital Walenstadt angeht.

Aber die Situation hier in Bonn ist hoffnungslos. Ich habe mal versucht, den zuständigen Gärtnern der Klinik hier ein paar Tips zu geben. Ergebnis: Die sind für die Bäume eigentlich gar nicht zuständig, das wurde outgesourced. Und dieses nur sehr sporadisch auftauchende Unternehmen war weder im Bilde, noch interessiert. Ich solle mich an die Klinikleitung wenden. Die war aber natürlich weder im Bilde, noch interessiert.

Ein paar Straßen weiter gibts einen wunderbaren kleinen Park an einem Studentenwohnheim. Ich habe mich dort um die Geophytenbestände bemüht. Aber in 3 Jahren wiederholter schriftlicher Nachfrage niemanden gefunden der bereit war, dafür zuständig zu sein. Die Pflege wurde natürlich ebenfalls outgesourced, das sporadisch auftauchende Unternehmen macht immer nur genau das was angewiesen wurde. Bei der Uni ist aber niemand wirklich zuständig bzw. die letztlich Verantwortlichen in den oberen Hierarchien (keiner weiß das so genau) haben null biologische Kenntnisse, Daher wird auch nie etwas anderes angewiesen als pauschal 'sauber machen, aufräumen, gefährliche Bäume fällen'.

Ich fürchte eigene und kompetente Gärtner können oder wollen sich heutzutage viele Kliniken nicht mehr leisten. Man hat ja schon Schwierigkeiten, zu dem angebotenen Lohn qualifizierte Ärzte zu finden ...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 22 Abfragen.