Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 72529 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #60 am: 24-April-2009, 12:17 »

21.04.2009: Heute haben wir vor dem Schwesternhaus des Spitals in einer Rabatte den BM-Zwerg "Little Stan" (Sequoiadendron Giganteum Little Stan) gepflanzt, MB Nummer 43!:-) *freu* Vor dem Eingangsportal des Spitals haben wir den abgestorbenen Seq.Gig.Neuchâtel herausgenommen und durch eine eigene Züchtung ersetzt!:-) Gepflanzt haben wir als Ersatz einen BM-Sämling der im April 2005 aus Giant Forest Grove Samen entstanden ist, dieser Sämling unterschied sich immer von den anderen durch stärkere Verzweigung, seine Krone gleicht einer Schüssel die man umgekehrt auf die Erde legt, Höhe:44cm, Breite ca60cm, Farbe: blaugrün!:-) Dies könnte eine neue Sorte sein, mal sehen wie sich das Bäumchen entwickelt!:-) Den Samen habe ich übrigens am 2610.2004 per Post erhalten, zusammen mit 2 Büchern (Giant Sequoia) und 2 BM-Adoptionsurkunden (Giant Forest) bekam ich 2 kleine Tüten Samen!:-) 2 BM-Riesen im Giant Forest gehören Urs u.mir!;-) Symbolisch, ohne Rechte!;-) LG Lukas

Ps: Das ganze hiess: Adopt a Giant Sequoia Kit, Inhalt: Adoptionsurkunde mit Plan wo genau der adoptierte BM-Riese im Giant Forest zu finden ist, Buch Giant Sequoia, Broschüren und eine Tüte mit ca100 BM Samen!:-) Dafür mußte man einen Geldbetrag spenden der den Nationalparks zugute kommt!:-) Für Urs und mich hat eine Buchhandlung das Ganze abgewickelt und mir die Urkunden inkl.Büchern+Samenzukommen lassen!:-) Event.gibt es das Ganze immer noch, wer Interesse hat sollte mal bei seiner Buchhandlung nachfragen!:-) LG Lukas.

« Letzte Änderung: 24-April-2009, 12:20 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #61 am: 24-April-2009, 19:14 »

Hi Lukas,

ich bestätige deine Beobachtungen nach diesem Extrem-Winter. Nach meinen Recherchen bei Freunden usw. sind alle grünen Zwerge bis Halbzwerge (Philipp Curtis,Conrad Appel,Von Martin,Pygmaeum, Compactum) gut über den Winter gekommen. Alle blauen normalwüchsigen auch.Schwere Schäden bis Totalverlust: Little Stan,Neuchatel,Variegatum,French Beauty,Argenteo-spica.
Gut, die bunten sind sowieso empfindlicher bei Sonne.
Viele Zwerge gedeihen dafür in den luftfeuchten Niederungen in Holland oder an der See nicht, sondern leiden sehr unter Botritys.
Nelis veredelt  jedes Jahr immer wieder neu einige der Superzwerge, weil sie jedes Jahr wieder absterben. Vielleicht hast du in den Bergen mehr Glück.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #62 am: 29-April-2009, 10:49 »

Hallo Wolfgang!:-) Habe heute Enneking das Geld für die 3 BM-Zwerge per Brief/Einschreiben geschickt!:-) Die auf der Rechnung angegebene Kontonummer funktioniert in der Schweiz ohne IBAN-Nummer nicht!:-( Habe jetzt 115 anstatt 112 Euro geschickt, quasi als Zins für s Warten!;-) Nun, Variegatum, Argenteospicata, Argenteum und French Beauty sind bei mir alle relativ gut durch den Winter gekommen!:-) Allerdings geschützt, ohne grosse Sonneneinstrahlung!:-) Die schwersten Frostschäden, abgesehen von der Februar-Lieferung, haben diesen Winter ein Normal-BM und ein Glaucum-BM... LG Lukas. Ps: Ja, Nelis hat mir erzählt, daß er in absehbarer Zeit 2-3 BM-Sorten sterben laßen will!:-( Das Ganze wird ihm zu aufwändig... Vielleicht sollten wir diese Sorten vorher nochmals reproduzieren lassen? Vielleicht klappts ja im föhnig-milden Walenstadt?:-) Föhn=tiefe Luftfeucht., oft sinds nur 20-30% Luftfeuchtigkeit!:-) Hast Du was gehört, hat Nelis meine BM-Zweige?
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #63 am: 29-April-2009, 10:56 »

23.04.2009: Heute haben wir in einem Blumenbeet 2 BM-Zwerge gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum Pirat und Sequoiadendron Giganteum Curley Green, MB Nummer 44 und 45!:-) Zwischenstand: 38BM, 4KM und 3UM!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #64 am: 29-April-2009, 10:59 »

Hallo Clemens!:-) Nein, die BM Zwerge sind am Boden nicht besser gegen die Kälte geschützt, ganz im Gegenteil, da die kalte Luft ja am schwersten ist, ist es in den bodennahen Luftschichten am kältesten!:-) Die Frostschäden bei BM-Sorten von denen im Forum die Rede war betreffen vorallem Bäumchen in Töpfen und frisch gepflanzte Bäumchen wie Thilo's Glaucum!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #65 am: 30-April-2009, 18:44 »

Hallo Lukas,

von Nelis habe ich nichts gehört. Aber das wird schon geklappt haben.

Hallo Clemens
mehr Zwerge geben im Sommer ihren Geist auf, da sie in Bodennähe durch die Feuchtigkeit sehr leicht an Botritys erkranken. Im Winter gilt allgemein: die Sonnenbestrahlung bei gefrorenem Boden. So haben dieses Jahr viele Mammuts auf der Sonnenseite erhebliche Schäden, während auf der Schattenseite alles in Ordnung ist. In der sonne muss verdunstet werden, da von unten nichts nachkommt, vertrocknen die Zweige.

Völlig klar, im Topf und frisch gepflanzt sind sie noch empfindlicher.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #66 am: 30-April-2009, 20:02 »

Hallo Wolfgang,

alles klar, okay. Dieses Frühjahr ist bisher eh nicht so optimal für die BM's, egal ob Sorte oder nicht. Es müßte mal richtig kräftig regnen...

Grüße, Clemens
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #67 am: 12-Mai-2009, 21:47 »

09.05.2009: Pflanzung des Mountain Home Fastigiata BM zusammen mit Lukas im Sortengarten des Spitalparks

Baum schaut etwas unfit aus....aber du wirst den schon hochpeppeln, Lukas!

lg Wayne
« Letzte Änderung: 12-Mai-2009, 21:49 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #68 am: 12-Mai-2009, 22:20 »

Hallo ihr Baumpflanzer

Zitat
Baum schaut etwas unfit aus....aber du wirst den schon hochpeppeln, Lukas!

ist aber um diese zeit und das aussehen etwas milde ausgedrückt, wo standen denn die ??? ??? ??? ???

fragenden gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #69 am: 12-Mai-2009, 22:24 »

Steffen, habe den Baum Ende März ausgegraben und eingetopft, der trockene April hat dann Wirkung gezeigt.....mal schaun, ich habe Hoffnung das er angeht...


gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #70 am: 13-Mai-2009, 09:01 »

Hallo,ihr Zwei !

Schöne Aktion,die Ihr da durchgezogen habt ! Und die nächste Generation der MBF gleich aktiv eingebunden  ;) .Den Bildern kann man auch mal entnehmen,daß der Spitalpark ganz schön weitläufig zu sein scheint.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #71 am: 14-Mai-2009, 13:36 »

Hallo Steffen!:-) Der Mountain Home Fastigiata BM musste laut Wolfgang im Januar mehr als 21 Grad minus aushalten, und hatte leider beim Ausbuddeln eine Pfahlwurzel!:-( *traurig* Eigentlich schon ein kleines Wunder, daß der Kleine immer noch lebt!:-) Ich dusche ihn jeden Tag mit 5 Liter Wuxal-Giesswasser-> Wurzel-und Blattdüngung!:-) Bis jetzt ist sein Zustand seit der Pflanzung stabil, drück mir die Daumen daß er überlebt!:-) Es wäre sehr traurig, wenn der Mutterbaum einer neuen Sorte stirbt bevor man die Sorte vermehren kann!:-( LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Wenn der Mountain Home Fastigiata überlebt lasse ich ihn in ein paar Jahren vermehren!:-) Wäre doch interessant, ein BM wo alle Äste steil nach Oben wachsen, wäre auch interessant den Baum in 10 oder 20 Jahren mit Pete's Fastigiata zu vergleichen!:-) Später müßte man diese beiden Bäume im Winter wohl mit Seil umwickeln, damits durch Nass-Schnee nicht zum Kronenbruch kommt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #72 am: 26-Mai-2009, 10:41 »

22.05.2009: Hallo!:-) Heute bekam ich Besuch von Ivo und seiner Partnerin Sonja!:-) Ivo hat mir die 4 bestellten BM von Handeck gebracht, 1 Greenpeace, 1 Barabits Requiem, 1 French Beauty, und 1 Pendulum, abgesehen von 2-3 Blessuren beim Pendulum qualitativ sehr hochstehende Ware!:-) Der Greenpeace BM kommt sicher in den Sortengarten, BM Barabits Requiem mit grosser Wahrscheinlichkeit auch!:-) Wohin die anderen beiden kommen muss ich mir noch überlegen... Ivo, nochmals vielen herzlichen Dank für das Bestellen und Vorbeibringen der Bäumchen, natürlich auch vielen herzlichen Dank an Wolfgang (+Martina) Höfner für den Fastigiata-BM und die Bäumchen!:-) Natürlich habe ich Ivo meinen Giganten, die Giganten des Spitals und den Sortengarten gezeigt!;-) LG Lukas.
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #73 am: 27-Mai-2009, 11:38 »

Hallo ihr Baumpflanzer

Dann hoffe ich mal auch das er sich rappelt und grün wird.
Hatte mich nur gewundert das der den bildern nach noch so rot ausschaut, meine waren chon lange grün und sind von der gleichen Herkunft.

PS: es sind 400 pickierte neue Mountain Homes auf dem markt, bei mir im hof und gewächshaus

hoffenden gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #74 am: 27-Mai-2009, 14:52 »

400 ?
Alle aus Deinen eingefrorenen Samen ?
Wieviele Samen hast Du ausgesäht ?

lg
Martin
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.