Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 71495 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #30 am: 21-März-2009, 19:24 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Seq.Gig.Trogen findest Du (noch) in keiner Literatur, da eine eigene Züchtung von Urs und mir!;-) Es handelt sich um einen Sämling des dicksten BM-Giganten von Trogen, und stammt von Zapfen ab die breiter als lang sind!:-) Im Thread Fragen an.. siehst Du Bilder der Zapfen+steht was zu meinen Überlegungen dazu!:-) BM "Trogen" ist sehr schnellwüchsig, ob es zu einer Sorte reicht, da zweifle ich noch etwas!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #31 am: 21-März-2009, 19:26 »

17.03.2009 BM Gigant Spitalpark Walenstadt, Pflanzjahr 1906, über und über voll mit Blüten!:-) LG Lukas

Blüten BM Gigant Spitalpark Walenstadt
« Letzte Änderung: 21-März-2009, 19:55 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #32 am: 21-März-2009, 19:27 »

Stamm BM Gigant Spitalpark Walenstadt!:-) Gewaltige Basis, Links ist Westen, Rechts Osten, man sieht gut wie der Baum Druckholz aufbaut um bei Sturm gewappnet zu sein!:-) LG Lukas.

BM Gigant Spitalpark Walenstadt, Pflanzjahr 1906!:-) Höhe:40. Stammumfang 1m ü.B.:10.00m Stammumfang 1.30m ü.B.:9.11m Stammumfang 2m ü.B.:7.86m Stammumfang 10m ü.B.:5.21m Stammumfang 20m ü.B.:314m LG Lukas.

BM Gigant Walenstadt, Pflanzjahr 1906, Stammumfang 1m ü.B.:10.00m!:-) Ein wahrer Monsterstamm... LG Lukas.

« Letzte Änderung: 21-März-2009, 19:57 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #33 am: 21-März-2009, 19:28 »

BM Spital Walenstadt, Schwesterbaum, Pflanzjahr 1886!:-) Rechts R/Norden ein Burl!:-) LG Lukas.

Stamm BM Spital Walenstadt Schwesterbaum, Pflanzjahr 1886, Höhe:44m Stammumfang 1m ü.B.:7.60m. BHU:7.02m. Stammumfang 10m ü.B.:4.64m. LG Lukas.

« Letzte Änderung: 21-März-2009, 19:58 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #34 am: 21-März-2009, 19:29 »

An MaPr: Hallo Martin!:-) Seq.Gig. Pete's Fastigiata ist meines Wissens relativ neu, und bis jetzt sehr selten!:-) Musste lange auf meine 2 Exemplare warten!:-) Eines wächst seit FR 23.11.2007 im Spitalpark und ist 2008 rund 75cm gewachsen, das Andere wächst seit SA 24.11.2007 in Murg bei Urs Walser im Garten!:-) Zur Zeit bringen Fotos noch nicht so viel, vielleicht sind die Bäumchen im Herbst schon etwas aussagekräftiger!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #35 am: 21-März-2009, 19:29 »

Hallo Ivo!:-) Es ist mein Plan alle Bäume mit Pflanzdatum+ Namen zu beschriften!:-) Das kostet aber auch wieder Geld, und da Urs nur noch ein paar Jahre bis zur Pension vor sich hat, konzentrieren wir uns zur Zeit auf das Pflanzen/Gestalten!:-) Die Bäume müssen sich auch erst mal etablieren... anschreiben kann man sie später noch!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #36 am: 21-März-2009, 19:49 »

BHD 3.57m BM Gigant Lukas Wieser Walenstadt

BHD 3.57m Gigant Lukas Wieser Walenstadt. Rechts der Junior, Seq.Gig.Lukas Wieser!:-) LG Lukas.

« Letzte Änderung: 21-März-2009, 19:51 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #37 am: 21-März-2009, 19:55 »

Hallo Ivo!:-) Klar können wir den Sortengarten und meinen Giganten mal gemeinsam anschauen!:-) Am besten wenn alles schön treibt!:-) LG Lukas. Ps: Möchtest Du auch eine Stamm-Scheibe?:-)


Eine Stamm-Scheibe wäre super!

Gruss

Ivo
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #38 am: 22-März-2009, 17:36 »

Hallo Lukas,

danke für die Info zu Trogen. Dachte ich mir so. Ob das zur Sorte reicht, muss man sehen. Aber schön wüchsige Selektionen sind ja auch toll.


Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #39 am: 23-März-2009, 13:10 »

Hallo,Lukas !

Schön,daß Du nochmal Bilder von Deinen "Walenstadter Jungs" eingestellt hast.Was mir jetzt deutlicher als in einem früheren Foto auffällt;ist,daß es optisch doch recht große Unterschiede zu den hessischen "Hundertern" gibt,neben der Rindenfarbe ist zu sehen,daß
die Walenstadter Bäume weniger,dafür aber kräftigere Äste bilden,als die mir hier bekannten.Sie kommen optisch stärker an "Sherman" oder "Grant" heran.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #40 am: 27-März-2009, 19:01 »

An Michael D.: Hallo Michael, was Du sagst trifft bei meinem Giganten und seiner Schwester zu!:-) Der Gigant im Spitalpark dagegen hat unzählige, dünne, lange Äste, mit dünnen langen Seitenästen mit wenig Nadeln dran!:-) Dass mein Gigant relativ wenige, dafür dicke Äste hat liegt daran: Jedes Mal, wenn Starkäste ausbrechen, bekommen die verbleibenden Äste einen Wachstumsschub, das läßt sich anhand von Holzproben gut erkennen!:-) Man kann es auch so sagen: Mein Gigant ist in seiner Entwicklung anderen BM weit voraus, quasi ein Pionier!:-) Die Kegelform wird sich mit der Zeit bei vielen weiteren BM auflösen, oft wird das leider nicht verstanden, und aus Angst+Unwissenheit fällt man diese BM einfach!:-( Dabei ist diese Entwicklung völlig normal und hat nichts mit der Gesundheit eines BM zu tun!:-) Die Hebelkräfte die auf die immer länger/schwerer werdenden Äste wirken werden irgendwann bei Sturm einfach zu groß, die Äste brechen weg, aber der BM überlebt+treibt neu!:-) LG L
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #41 am: 27-März-2009, 19:27 »

Ps: Es wäre gut, diese natürliche Entwicklung mal verständlich niederzuschreiben und Flyer zu drucken, die man besorgten BM-Eigentümern und Gemeinden abgeben kann!:-) Vielleicht würde dies so manchem Giganten das Leben retten!:-) Es ist auch ein Argument, daß BM dafür nie umfallen, da sind bei schwerstem Sturm brechende Äste das kleinere Übel als wenn der ganze Baum umfällt wie bei es bei Fichte, Buche, Tanne etc oft der Fall ist!:-) LG
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #42 am: 02-April-2009, 14:28 »

BM-Gigant Lukas Wieser Walenstadt

01.04.2009. BM Gigant Lukas Wieser, Walenstadt!:-) Rinde.
« Letzte Änderung: 02-April-2009, 14:34 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #43 am: 02-April-2009, 14:36 »

Die über 100 Jahre alte Kornelkirsche (Cornus Mas) im Spitalpark blüht!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #44 am: 02-April-2009, 14:38 »

Stamm Rekord-KM Spitalpark Walenstadt, gepflanzt am 20.04.2001!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Abfragen.