Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 71500 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« am: 09-März-2009, 21:23 »

Hallo! hier ein paar Eindrücke aus dem Spitalpark Walenstadt!

Als Erstes der Rekord-Küstenmammutbaum (Foto von Michel Brunner 10.Juli 2008): maximaler Jahrestrieb 180cm! Bei Pflanzung 3m groß und 30cm Umfang über Boden, gepflanzt mit Urs Walser am 20.April 2001.

Höhe 12m, Stammumfang 1m über Boden 1,17m, über Boden 2,25m

LG Lukas Wieser
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #1 am: 09-März-2009, 21:30 »

.....BM Hazel Smith, 1960 von Don und Hazel Smith in New Jersey entdeckt, gepflanzt am 16.11.2005 mit Urs Walser, bei Pflanzung ca. 1,50m hoch.

Höhe 6m, Stammumfang 1m über Boden 35,5cm, über Boden 78cm, gedüngt mit Wuxal und Hornspänen....

Zuwachs 2006: +137,8cm, 2007 +146,5cm, 2008 +162cm(!!)......+446cm in 3 Jahren!

Im Hintergrund der BM Gigant von 1906, 40m hoch, Umfang 1m über Boden 10m.....

Foto Lukas Wieser
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #2 am: 09-März-2009, 21:33 »

...glaucum, Foto Lukas Wieser 16.08.2008, gedüngt mit Wuxal und Koniferendünger, Pflanze von Hauenstein, gepflanzt 18.10.2005 mit Urs Walser, hat 2007 101cm gewachsen!
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #3 am: 09-März-2009, 21:37 »

...BM Luzzi, Foto 16.08.2008 Lukas Wieser, Pflanze wurde von Hauenstein geliefert und stammt aus Holland, gedüngt mit Wuxal, im Hintergrund das Spital und der Sichelkamm

gepflanzt am 29.11.2006 mit Urs Walser, Luzzi wuchs 2008 97cm! Neue Sorte!
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #4 am: 09-März-2009, 21:41 »

.....BM French Beauty, Foto 16.08.2008 Lukas Wieser, gedüngt mit Wuxal, Pflanze von Holland (über Hauenstein). Leidet zeitweise an Botrytis, falscher Standort, zu schattig.... Besser volle Sonne!

gepflanzt am 29.11.2006 mit urs Walser, wächst bis 57cm pro Jahr! Neue Sorte!

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #5 am: 09-März-2009, 21:44 »

Super Bilder Lukas !! :o :o

Würd gern auch nochmal ein grosses Bild von deinem Giganten sehen !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #6 am: 09-März-2009, 21:45 »

......BM Variegatum (Aureovariegatum), pflanze stammt aus Holland (geliefert über Baumschule Hauenstein), gedüngt mit Wuxal. Baum leidet unter Botrytisbefall, steht zu schattig hinter Fichten und Tannen....

Gepflanzt am 26.11.2004 mit Urs Walser, wächst max. 15-18cm im Jahr, alte Sorte!
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #7 am: 10-März-2009, 08:14 »

Danke für die tollen Photos! Der KM ist ja echt ein Hammer ... Klasse!

LG Fritz, der sich dem Wunsch von Achim nach Bildern von Deinem Großen anschließt ...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #8 am: 10-März-2009, 08:56 »

Hallo,Lukas !

Der BM "Luzzi" ist ja echt der Hammer ! Super Farbton.Nicht so toll finde ich "French Beauty";das wäre irgendwie nicht mein Ding,wirkt irgendwie  ungesund;aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.Die Bilder machen neugierig,sich die Anlage anzusehen.
Klasse !

Übrigens war ich gestern auf den HEF Friedhöfen.Der beschriebene BM ist definitiv ein inzwischen rd. 6 m hoher "Pendulum". Der Frost hat nicht nur die 5 KM´s gebräunt,auch viele BM´s haben (überwiegend)
auf der Ost-Seite Frostschäden. Ein trauriges Bild.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 10-März-2009, 09:10 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #9 am: 10-März-2009, 11:08 »

Ist echt super dieser Beitrag. Ich fahre fast jedes Wochenende am Walensee vorbei. Muss da mal den Anker schmeissen. Ich habe noch einen BM Greenpeace (leuchtend hellgrün) und 2 Hazel Smith aus Oregon, die sich auf's Auspflanzen freuen.

Liebe Grüsse

Ivo
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #10 am: 10-März-2009, 13:12 »

Grüß Dich Ivo,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen !

lg
Martin

p.s. ich weiß ich wiederhol mich: wie wär's mit einer kleinen Fotostreck über "Greenpeace" & CO ?  :)
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #11 am: 10-März-2009, 13:30 »

Servus Martin,

ich werde deinem Wunsch gerne nachkommen.
Ich muss zuerst noch einige Fotos machen, möchte die Bäumchen aber zuerst auspflanzen.

Bald auspflanzende Grüsse

Ivo

P.S.: es hat noch ca. 30cm Schnee auf 750m in Vorarlberg

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #12 am: 10-März-2009, 14:25 »

Test: Ist dieses Foto jetzt auch gross?:-) An Achim und Fritz!:-) Werde Eurem Wunsch gerne nachkommen, habe auch jede Menge Baumpflege- sowie alte/historische Bilder meines Giganten, und Bilder die in der Krone gemacht wurden!:-) Von der Spitze aus sieht man unglaublich weit, die Menschen sehen aus wie Ameisen!:-) Ich war mehrmals mit dem Kran (im Korb) oben!:-) LG Lukas. Ps: Mein BHD-3.57m-Gigant Loftstr.6, Walenstadt am 22.Oktober 2008, rechts Unten die Naturverjüngung von 2007 36cm gross!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #13 am: 10-März-2009, 14:31 »

Ja, Lukas, ist jetzt auch größer...hab nochmal nachgeschaut: Bis vor kurzem hatten deine Bilder alle zwischen 8 und 20 kB (120x240pixel).....jetzt sind es zwischen 70 und 100 kB (640x480pixel), die optimale Größe für das Einstellen ins Forum!

Gruß wayne

PS deine letzten sms wurden vom System wieder wild durcheinandergewürfelt...muß ich erst zusammenpuizzeln...

liegt bei dir noch Schnee? Wie schauts mit meinem Besuch aus? Mitte/Ende April evtl?

LG Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #14 am: 12-März-2009, 20:38 »

Hallo Wolfgang!:-) Jetzt wissen wir's, auch dieses alte Bild ist auf einmal grösser!:-) Hat ca 7-10 Mal mehr KB als im Oktober!:-) An was liegt das??? LG Lukas.


Hallo Ivo!:-) Danke+Willkommen im Forum!:-) Von wo kommst Du denn, daß Du so oft am Walensee vorbeifährst?:-) LG Lukas. Ps: Mein BM Greenpeace steht auf dem Campingplatz Walenstadt, sowie ein Powdered Blue und ein weiterer Hazel Smith+ein normaler BM!:-) An Fritz: Hallo Fritz, danke, schön daß ich eine kleine Freude machen konnte!:-) Danke auch an Wolfgang für's Einscannen!:-) LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Danke!:-) Also auf dem Bild sieht BM French Beauty so aus, wie er sollte-> gesund!:-) Zugesetzt hat ihm erst die feuchte Witterung im Herbst+der Frost... BM Luzzi gehört zu meinen Favoriten, stelle mir den oft vor wenn er mal 30m ist und die Abendsonne die hellgrünen Nadeln zum Leuchten bringt!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 22 Abfragen.