Hi Berni,
Hallo Bernt,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederhole:Der
Anfangsbestand ist der Bestand
am Anfang der Pflanzung !!!
BMs mit einem Pflanzabstand von vielleicht 4m merken lange Zeit nichts voneinander !
In meinen Pflanzungen sind schon viele eines natürlichen Todes gestorben, ich freue mich über jeden, der noch gedeiht.
Ich habe keinen
BM-Reinbestand (bitte den Thread mal gründlich lesen) - neben Eichen, Eschen und Buchen (gepflanzt oder wildwachsend) lasse ich auch den angeflogenen Weichhölzern genügend Raum !
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, durch entsprechende Eingriffe aus meinem
Rohwald etwas anderes zu formen, was umgekehrt nicht so ohne weiteres geht - erst wenige unselektierte BMs pflanzen und dann nachbessern/aufstocken...
Ich habe also in der Zukunft alle Optionen, kann der Entwicklung zusehen und
zu gegebener Zeit Entscheidungen treffen.
Du hast Angst, dass ein BM in 100 Jahren Probleme bekommen wird ? Oder schon in 20 Jahren ?
In dem Moment, in welchem der erste von mehreren hundert irgendeine Symptomatik zeigt, werde ich wohl noch eingreifen können. Oder glaubt du an einen
plötzlichen Kollaps ?
...Auch deine immer wieder angeführte Selektionstheorie wiegt diese negativen Aspekte nicht auf zumal es beim Gm aufgrund sehr kleinen
Verbreitungsgebietes nicht viel Varianz im Erbgut gibt...
Woher beziehst du diese Information ? ? ?
Beim
KM habe ich gelesen, dass er eine ganz außergewöhnlich große Diversität besitzt !!!
Beim
BM - und auf den beziehst du dich ja vornehmlich - gehe ich schon allein wegen der räumlichen Trennung der einzelnen Groves davon aus, dass auch hier die Varianz beträchtlich ist. Für eine echte Verarmung des Erbgutes i.S. eines
Flaschenhals-Phänomens erscheint mir die Anzahl der heute noch lebenden Individuen außerdem immer noch zu hoch ! Auch widerspricht dem meine (noch junge) eigene Erfahrung, da ich bei immerhin etwa 1000 gepflanzten BMs große Unterschiede feststellen kann !!!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Übrigens wäre es mir in einer solchen Diskussion hilfreich, etwas mehr über dich zu erfahren - ich erlebe dich immer nur aus dem
Off, während ich mich hier ja allen Fragen und auch aller Kritik offen stelle:
In welcher Gegend bist du zuhause ?
Wie lange züchtest du schon - haupt-/nebenberuflich ?
Welche Areale / wieviele Bäume nennst du dein Eigen ?
Könntest du vielleicht deine eigenen Aktivitäten einmal vorstellen ?
Gibt es von dir auch ein Avatar ?
Interessierten Gruß aus Burgsalach,
Remi