Na da meldet sich der Gescholtene doch noch mal zu Wort.Also grundsätzlich müssen im Internet wie ich schon erwähnte meine sachbezogenen Argumente reichen. Weiteren Firelfanz zur Ausschmückung kann ich leider nicht
beisteuern. Von vielen Dingen weiß ich nichts - von denen die ich weiß vertrete ich meine Meinung durchaus selbstbewußt. Daß dies manche als Überheblichkeit klassifizieren liegt in der Natur der Sache. Fachlich falsche Darstellungen stören jedoch offenbar kaum.
Grundsätzlich sehe ich in der Verquickung von Forum u. Verein ein gewisses Problem da sich manche Herren wie die katholische Kirche im Mittelalter aufführen sobald
man von ihrer reinen Lehre abweicht. Mit Großinquisitorgehabe kommt man hier nicht weiter.
Grundsätzlich muß man sich im Verein fragen ob man weiterhin das Verehrende u. auch teilweise Wunschdenken in den Vordergrund stellt oder doch mehr eine
realistische aber zukunftsgerichtete Sichtweise anstrebt, die auch tragfähige Projekte ermöglicht wenn man dann vielleicht auch die sog. kleineren Brötchen backen muß. Besser das kleine richtig als das große falsch.
Viele Grüße Bernt
Also Bernt,
manchmal glaube ich, du hast ein echtes Problem ? ! ?
Du hast in jungen Jahren ein paar nette Aktionen gestartet, weißt, wo man sich Klima- u./o. Bodendaten aus dem Netz oder sonstwoher bezieht - aber deswegen bist du noch kein Guru !
Massive Selbstüberschätzung gepaart mit einem Starrsinn, den du (insgeheim) ja mir vorwirfst...
So kommen wir überhaupt nicht weiter !
Wir brauchen noch den Entdeckergeist, Kreativität und geistige Elastizität !
Es wird auch eine Zeit nach dir geben !
Du bist nicht der einzige, der sich in den vergangenen 30 Jahren weiterentwickelt hat !!!
Wie kann ein Mammutbaumfreund nur so destruktiv sein ? ? ?
Ich bin erst seit gut drei Jahren
aktiv dabei. In dieser Zeit habe ich bereits etwa 1000 BMs und 100 KMs in den Wald gepflanzt, von denen ein Großteil auch nach den vergangenen überdurchschnittlich harten Wintern noch lebt. Selbst einige der KMs hatten überhaupt keine Frostschäden, obwohl sie erst 1-3 Jahre alt waren...
Aber ich fange ja erst an, während du scheinbar nur noch in (selbsterdachten) Lehrmeinungen badest...
Ich habe den Wald, ich habe die Lust und ich habe die Kraft, etwas auszuprobieren.
Vielleicht werde ich in der nächsten Zeit meine Versuche sogar noch ausweiten.
Du mit deinem
Weltuntergangsszenario (in 10, 100 oder 1000 Jahren...) !
Sollte der
Letalfrost von -40°C (oder -50°C) in 40 Jahren wirklich eintreffen, werde ich bin dahin eine ganze Reihe grundsolider Bäumchen haben, die ich zur Sicherheit stets als Stecklinge daheim in Reserve halten könnte.
Nach der
Apokalypse hätte ich dann nicht alles verloren...
Diese KMs könnte man vermutlich in einer (etwas) wärmeren Klimastufe ohne weitere Probleme anbauen...
Deine
Erklärungen bzgl. der genetischen Varianz der MBs sind -wenn ich das richtig sehe - ebenfalls lediglich Behauptungen und keinesfalls wissenschaftlich untermauert. Ziemlich
viel heiße Luft aus deiner Ecke !!!
Auch ich (wie wohl die meisten hier im Forum) bin nicht unbelesen und behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil.
Natürlich wird es Pflanzenarten geben, die selbst den KM deutlich an Varianz übertreffen - es gibt schließlich vermutet einige Millionen davon...
Lieber Wayne,
ich lese gerade deine Zeilen...
Bernt als Querdenker und lebendes Mahnmal - von mir aus !
Aber als chronischer Lästerer und bloßer Spaßverderber - nein danke !!!
Immer noch sehr lebendig,
Remi