Liebe Freunde,
ich möchte euch jetzt gern mein ganz persönliches Mammutbaum-Projekt etwas näher bringen !!!Winter 2007 / Frühling 2008 habe ich mir insgesamt 3 Hektar Wald zugelegt - größtenteils Kahlschlag nach Fichtenkultur mit einigen erhaltenen Altbäumen und flächigem natürlichen Fichtenjungwuchs.
Areal 1:Mein erstes Waldstück liegt direkt am 'Römerturm'. Hier hat damals der
Wiebke gewütet. Es wurde zwar wieder aufgeforstet aber nicht gepflegt...
Ich habe einen kleinen Bereich eingezäunt und dort
Eichen,
Eschen,
Buchen und
Eiben angepflanzt.
In dem bisher noch ungeschützten Bereich steht ein einsamer
'Hazel Smith'.
Im Frühjahr will ich auf der noch freien - allerdings total verwilderten Fläche - von vielleicht 2.500 qm
BMs pflanzen.
Der Boden ist sehr steinig und eher trocken (fränkisches Jura) und daher nicht optimal, die Propagandawirkung aufgrund der Lage direkt am 'Römerturm' jedoch enorm
Areal 2:Das zweite Waldstück liegt in Verlängerung des ersten etwa 2,5 km tiefer im Wald.
Es ist mein bisheriges Meisterstück
- zumindest habe ich schon komplett bepflanzt. Hier wachsen meine ursprünglich
777 BMs (minus Diebstahl minus Ausfälle durch Trockenheit gleich etwa 750),
400 Eichen und so
200 Eiben, ein paar
Eschen und natürlich angeflogener
Fichtenjungwuchs u.a....
Ein
'Hazel Smith' stellt sich dem Wachtumswettbewerb
Der Grund ist lehmige Braunerde, zumeist sehr guter Waldboden, z.T. aber auch durch Harvester-Einsatz arg verdichtet
Areal 3:Mein jüngster Erwerb - habe ich ungefähr so empfangen wie die Jungfrau das Kind
Dieser Wald ist am weitesten von unserem Haus entfernt, so ungefähr 7 km. Es handelt sich auch hier um Z.n. Borkenkäferbefall älterer
Fichten, allerdings stehen noch einige große Bäume.
Ich habe bereits den Großteil eingezäunt und
17 KMs (
'Martin',
'Esveld',
'Kalte Sophie' u.a.),
15 Eiben aus Österreich (Herkunft 1400 m üNN) sowie
6 BMs (
3*'Powder Blue',
3*'Hazel Smith') gepflanzt !!!
Besseren Boden als diesen gibt es wohl selten - krümeliger, feuchter Lehm (unter den Fichten trockener), ich bin gespannt...
Im Frühjahr kommen die bestellten B-Mammuts !
Ich stelle zunächst einmal je ein aktuelles Übersichtsfoto ein, weitere Infos werden (falls erwünscht) folgen...
Projektleiter Remi