Hallo Denniz,
danke für das Update, auf den Bildern wirkt er eher etwas bläulicher als das Original. Hast du den Steckling in deinem Arboretum gepflanzt?
Ich bin gespannt was das in ein paar Jahren für ein Baum sein wird und wie er sich im Vergleich zu seinen Artgenossen schlägt. Schade, dass die Spitze in diesem Jahr noch nicht wirklich dominant wurde. Ist der Standort recht schattig, weil das Bäumchen lichthungrig aussieht?
Gruß
Tom
Noch ein Nachtrag, zum einen ein Spitzenvergleich mit schlechterem Septemberwachstum mit vermutlich knapp über 1cm/Tag der tiefen Temperaturen der letzten Woche geschuldet. Damit man eine Relation bekommt, der abgebildete Triebabschnitt ist über 50cm lang, daher reden wir hier von ca. 12cm Längenunterschieden zwischen den Bildern.
Dazu habe ich heute den Kronberg-Steckling von Michael D. verpflanzt, welchen ich vor Jahren als Experiment unter die Kiefern gepflanzt hatte. Gefallen hat es ihm dort wohl nicht, denn er ist weder gewachsen, noch hat er Wurzeln gebildet, wie ich heute feststellen musste. Jetzt befindet er sich wieder unter Schirm, allerdings westseitig vom Haus unter Kirsch- und Zwetschgenbaum. Es bekommt dort zukünftig nicht nur mehr Licht, er hat es im Winter auch deutlich wärmer. Dazu ist der Platz weit enger, zwischen Haus und Straße sind es nur etwas über 8m. Die Zukunft des Zwetschgenbaumes ist auch ungewiss. Das Bäumchen wurde damals nicht wirklich erzogen und ist so dermaßen unglücklich gewachsen, dass der ganze Baum eigentlich aus äußerst gefährlichen Teilungen besteht. Im Prinzip müsste man den eigentlich recht jungen Baum komplett ineinander sichern, da jederzeit ein Stämmling herausbrechen könnte.