Schönes Wochenende miteinander,
irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Mauskragen die Wurzeln vor diesen gemeinen Nagern schützen soll. Probleme mit Fraß über der Oberfläche hatte ich noch mit keinem Baum. Aber egal, ich hoffe einfach, dass das Schlimmste überstanden ist und nur noch eine rosige Zukunft folgt.
Hoffentlich entwickelt sich unser Land nicht zu einer Wüste, aber mir kommen KM noch etwas widerstandsfähiger vor als BM, wenn es um Trockenheit geht. Womöglich passiert nichts davon, wegen extreme Dürre noch extreme Kälte. Damit hätte ich absolut kein Problem.
Die Legomenschen sind immerhin genormt. Schade finde ich, dass diese neueren/modernen Figuren größer sind als die alten Exemplare die es schon vor mir und während meiner Kindheit gegeben hat. Mit ihnen wirken die kleinen Bäumchen immerhin schon einigermaßen groß.
Jetzt mal zum eigentlich Grund des Beitrags, es ist wieder ein Monat vorbei. Costa wächst, Lenin hört langsam auf und über Mao braucht man nicht reden.
Costa hat die 6m Marke leider verfehlt... da ich noch keine extralange Messlatte besitze/gebaut habe, habe ich die Messlatte am Baum aufstellt und habe dann mit dem Meterstab von der großen Leiter gemessen. Herausgekommen sind 5,97m, aufgrund der nicht ganz verlässlichen letzten Messung kann ich kein genaues Wachstum angeben, gehe aber von etwa 50cm im letzten Monat aus.
Das Leninchen schwächelt leider etwas, die Spitze fällt wieder zurück. Nach wenig berauschenden 22cm im Juni folgen noch weniger berauschende 15cm im Juli. Im August kann es nur noch schlechter werden, wie jedes Jahr. +/-50cm, mehr darf ich bei dem Bäumchen an dem Standort wohl nicht erwarten. Von Metertrieben träume ich schon lange nicht mehr. 4,05m die aktuelle Höhe.
Aktuell Bilder mache ich die Tage bei schönerem Wetter.
Gruß
Tom