Servus,
ein kleines Farbupdate dieser Tage. Es stellt sich hier die Frage, haben wir Anfang Februar oder März? Bzw. wie sehen das die Mammutbäumchen? Die Antwort auf diese Frage gibt dann die Rückbegrünung, erfolg sie bereits im März oder ganz normal im April. Sofern es von der Sonne gesteuert ist, müsste es auch in diesem Jahr gewöhnlich ablaufen.
Lenin und Nr.1 sehen in diesem Jahr noch recht gut aus, Heidi zeigt zum aktuellen Stand die stärksten Verfärbungen von den drei BMchen im Garten.
Beim Küstenmammutbaum ist das wieder viel schöner anzusehen, ein Baum - viele Gesichter.
Im unteren Bereich zeigen sich die letztjährigen Nadeln in recht normalen Grüntönen, eine Verfärbung ist vorhanden aber in sehr geringer Intensität. Bewegt man sich 2-3m in die Höhe sind keine normal (hell-)grünen Nadeln mehr zu finden, mehrheitlich ist es die typische blaugrüne Nadelfärbung, welche hinsichtlich einer Verfärbung ziemlich tolerant ist. Weitere 3m Höher am letztjährigen Trieb ähneln die Triebe bei der Farbe denen der Bergmammutbäume. Im obersten Bereich der Spitze findet man an jedem Mini-Ästchen kaputte Spitzen, ein einzelner Ast ist zur Hälfte vertrocknet. Hinsichtlich der Terminalknospe traue ich mir kein Urteil zu. Da der Winter allerdings ein echter Witz war, gehe ich davon aus, dass diese erkennbaren Schäden alle noch aus dem letzten Jahr stammen, genauer vermutlich aus dem frühen November. Spätfrostschäden können unter anderen Umständen zwischen wirklichen Winterschäden untergehen, da letztere aber auszuschließen sind, wird es sich ziemlich sicher um erstere handeln. Genau genommen passiert das jedes Jahr, weshalb in der Terminalknospe eine Neubildung stattfindet, welche den Austrieb bis Ende Mai verzögert - so wird es auch dieses Jahr wieder sein.
Vergleichbar ist das mit 2013/14, die
zuletzt gebildeten Knospen sind im Winter
alle abgestorben, in der Terminale hat es gebrodelt und
im Juni kam langsam ein Spitzlein zum Vorschein. Ende Oktober dann doch fast 1,5m. Eigentlich läuft es jedes Jahr in dieser Art ab, außer im ersten Jahr nach der Baumschule.
Gruß
Tom