Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
7 Stecklinge vom Urweltmammut
isbg33:
--- Zitat von: "isbg33" ---Da ich auch gern experimetiere, werde ich sie im Spätsommer an geeignete Stellen im nahen Wald setzen.
--- Ende Zitat ---
Diese 7 Stecklinge und noch 2 weitere habe ich im September an verschiedenen Stellen im nahen Wald ausgepflanzt.
Alle 9 habe den Winter gut überstanden und treiben nun eifrig aus.
Ein andere kritische Zeit kann kommen, wenn es im Hochsommer längere Trockenperioden gibt, den der Urweltmammut hat es gern etwas feucht.
Im Oktober dazu mehr.
SleipnirHH:
Tja für Stecklinge brauche ich nun nicht mehr zu sorgen :D
Hab letztes Jahr schon diesen merkürdigen Sämling im Beet gegenüber erspäht.Dieses Jahr bin ich mir sicher das es ein Mammutbaumsämling ist.Naja Zäpfchen schmeißt er ja auch im Herbst mehr als reichlich :wink:
Sonnigen Gruß aus Hamburg
Volker
isbg33:
--- Zitat von: "isbg33 --- Im Oktober dazu mehr.
--- Ende Zitat ---
Hier ein kurzer Status:
2 haben die Trockenheit im Juni und Juli nicht überlebt.
Die übrigen 7 hatten teilweise braune Spitzen.
Im feuchten August haben sie sich wieder gut erholt und sogar noch einmal ausgetrieben.
Der Kleinste ist jetzt 35 cm hoch - die beiden Größten haben etwa 30 cm zugelegt und sind 55 cm und 60 cm hoch.
Hier noch ein Foto von dem Größten der Kleinen in netter Gesellschaft.
Wer genau beobachtet, kann feststellen, daß die Spitze infolge der Hitze eingetrocknet ist. Aber er hat sich gut erholt.
isbg33:
Hallo!
Da habe ich ein Zitat gesehen, das hierher paßt. Es stammt von
Rabindranath Tagore, einem indisch-bengalischem Dichter und Philosophen, der von 1861 - 1941 lebte und 1913 den Noberlpreis für Literatur erhielt:
"Wer Bäume pflanzt und weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen"
Habe ich das wirklich? Ich bin mir nicht sicher!
liluz:
Hallo Ingolf,
vielen Dank - mit etwas ;-) Verspätung habe ich nun auch dieses, wunderbar in dieses Forum passende Zitat aufgenommen (als #304). - - - Wieviel Bäume sollte man eigentlich mindestens in seinem Leben pflanzen ... ?
vg - Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln