Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten

<< < (4/33) > >>

Bakersfield:

--- Zitat von: Mick Rodella am 12-Dezember-2013, 00:47 ---Hallo zusammen, hier ein nettes Filmchen über Europas höchsten (bisher gemessenen) Baum:
http://www.youtube.com/watch?v=3W9dxSTSXHI

Da wirds auch die Douglasie schwer haben...

LG Micha

--- Ende Zitat ---

Da sieht man mal, was man mit 'ner Gopro (Helmkamera) noch alles anstellen kann. Das hatte ich vom Rälf auch erwartet... 8) Wie ich hier schrob: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7659.msg94030#msg94030

War aber nix... :(

;) 

P.S.: Ich hoffe das Kraxeln auf den "Karri Ritter" mutiert dort nicht zum Selbstzweck ("Put your name on it!... :-\ ), sonst wird er vielleicht nicht mehr viel höher werden können.

Rainer:
Hallo Bernt,

mit unseren klimatischen Verhältnissen scheint die Douglasie, was das Höhenwachstum anbelangt, wohl etwas besser zurechtzukommen als BMs. Die höchsten Douglasien in Deutschland sind ja schon recht gut dokumentiert. Die höchsten wurden in den letzten Jahren schon mehrmals gemessen. Das jährliche Höhenwachstum liegt auch bei jenseits der 60 m noch bei rund 30 bis 50 cm. Und wie du schon sagtest. Es gibt einige ältere BMs bei uns die schon stark kränkeln. Deswegen glaube ich nicht, dass der BM den derzeitigen Höhenrückstand von beinahe 10 m aufholen kann.

Viele Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo,

Jetzt habe ich die Diskussion zum Höhenpotential vom Arboretum in La Jonchère abgekoppelt.

Spalterische Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang, gute Idee!

(off topic: in puncto Stammumfang sollte man anmerken, dass die Sumpfzypresse in Tule eine herausragende Ausnahmeerscheinung ist (mehrkernig). Wie dick ist die zweitstärkste SZ? Weiß wohl keiner. Nimmt man jeweils die 10 stärksten Exemplare, liegen sicher BM und Baobab vorne.)

Was das Höhenwachstum angeht: Abies grandis nicht vergessen, reihenweise über 60m auf den britischen Inseln, dürfte auch in D langfristig ein Kandidat sein. Aber nicht nur hoch, sondern auch recht massiv.

LG Micha

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 12-Dezember-2013, 19:14 ---Hallo,

Jetzt habe ich die Diskussion zum Höhenpotential vom Arboretum in La Jonchère abgekoppelt.

Spalterische Grüße,
Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Das wurde auch Zeit !  ;) ::) ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln