Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten

<< < (3/33) > >>

Rainer:
Hallo Micha,

ein schöner Film. Die haben aber eine umständliche Wurfbeutelschleuder da am Anfang. Der muss ja selbst ziehen und halten. Als wir vor ein paar Wochen die höchste Douglasie Bayerns bestiegen haben, also Karlheinz, ich war nur dabei, haben wir ja beinahe den ganzen Tag mit der Wurfbeutelschleuder, zwecks Seileinbau, geschossen. Aber die Schleuder vom Karlheinz ist da komfortabler. Bilder sieht man bei meinem Bericht bei MT, siehe hier.

Viele Grüße,

Rainer

Kiefernspezi:
Hallo,

Eukalyptus gehört natürlich auch zu den Baumriesen mit ebenfalls mächtigen Stämmen. Es gibt Überlieferungen von angeblich mehr als 150 m hohen Bäumen, die leider nicht vernünftig dokumentiert wurden.
Aber bis 100 m Bäume sind wohl noch da in der Heimat.

@Rainer: T. mucronatum hält unzweifelhaft mit großem Abstand den Rekord als dickster Baum. Genetische Untersuchungen belegen, dass es sich um einen Einzelstamm handelt.

Die Mammuts halten also nur 2 Rekorde:
KM: höchster lebender Baum
BM: mächtigster lebender Baum

Höchster dok. Baum ever: Douglasie
dickster dok. und leb. Baum: T. mucronatum

Viele Grüße

Viele Grüße

Waldläufer:

--- Zitat von: Kiefernspezi am 11-Dezember-2013, 23:37 ---Immerhin können Ausreißer immer mal für eine Überraschung gut sein. Von daher kann in 200 Jahren auch ein BM oder KM der höchste Baum Europas sein (D gibts dann nicht mehr). Die Ausgangsvoraussetzungen sind immerhin besser, als die für Taxus mucrunatum, dickster Baum der Welt zu werden. Und doch hat das ja entgegen aller Wahrscheinlichkeit funktioniert.  ;D

Viele Grüße

--- Ende Zitat ---

Hallo Kiefernspezie,
ein bißchen muß ich dir widersprechen. Du schreibst in 200 Jahren gibt es die D. nicht mehr.
Allerdings ist die Douglasie in ihrer Heimat ein langlebiger Baum. Ein Alter von 500 Jahren wird öfters erreicht.
1000 Jahre gelegentlch und der absolute gesicherte Rekord ist 1500 Jahre. Also hat die Douglasie zumindest theoretisch
gute Chancen vorerst mit den Mammutbäumen im Alter mitzuhalten. Wobei im Forum schon öfters berichtet wurde,
daß diverse Mammutäume bereits jetzt mit ca.150 Jahren kränkeln.

Viele Grüße            Bernt

Rainer:
Hallo Kiefernspezi,

meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Europa und Deutschland, wie schon angemerkt. Und die T. mucronatum wächst ja woanders. Und in Europa und in Deutschland bin ich mir recht sicher, dass über längere Sicht gesehen der BM der dickste Baum und die Douglasie der höchste Baum ist/wird. In den entsprechenden Heimatländern sieht es natürlich anders aus, aber nicht hier.

Hallo Bernt,

ich glaube Kiefernspezi meint mit D nicht Douglasie sondern Deutschland. Er meint wohl dass es in 200 Jahren kein Deutschland mehr gibt. Deswegen ja auch meine Nachfrage.

Viele Grüße,

Rainer

Waldläufer:
Hallo Rainer,
hatte selbst etwas mit dieser Deutung geliebäugelt.
Dann aber gedacht, daß solche schwergewichtigen Aussagen eher unwahrscheinlich sind.
Wenn die Douglasie mit 30-40 Jahren weniger fast 10m höher werden kann bei uns als ein Mammutbaum
ist dies schon eine eindrucksvolle Vorlage. Denke daß der Gm an sehr gut wasserversorgtem Standort schon
hier und da noch Höhenpotential hat. Insgesamt scheint er aber doch die anspruchsvollere Baumart zu sein.

Viele Grüße            Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln