Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten

<< < (5/33) > >>

Odysseus:
Hi,

ich glaube, den Höhenrekord wird wohl Douglas behalten. Abies grandis wird in Amerika auch nicht so hoch wie Douglas.

Was die Dicke angeht: außer der dicken Taxodium mucronatum in Tule gibt's keine andere vergleichbare. Das stimme ich Micha zu. In Lissabon im Bot. Garten habe ich eine T. mucronatum gesehen; die ist im Erscheinungsbild genau wie eine normale Sumpfzypresse (siehe Bilder).

Nicht vergessen bei der Dicke sollte man, dass in südlichen europäischen Ländern auch Brummer stehen wie die abgebildete Chorisia speciosa aus dem Estrela-Park, auch in Lissabon, die sehr dick werden können.

Grüße
Walter

Waldläufer:
Hallo,
manchmal schweift man eben etwas ab und ist trotzdem interessant.
Ob die Küstentanne bei uns ein hoffnungsvoller Kandidat ist? Zu England kann ich nicht viel sagen,
außer daß ich von Höhen bis 55m wußte.
Bei uns scheint zumindest ferner der Küste eine gewisse Ernüchterung eingetreten zu sein.
Im Forstgarten Grafenberg bei Reutlingen standen und stehen einige. Mit ca. 100 Jahren aber abgestorben
oder auf dem Weg. Auch im Forstgarten Diedorf bei Augsburg teils kränkelnd.
Bei uns in der Umgebung z.B. beim Fernsehturm Stuttgart sind mittelalte Bestände durch Borkenkäfer und Hallimasch
abgestorben, vermutlich Folge von Trockenjahren. Toller Wuchs aber zumindest im Landesinnern kurzlebig.

Viele Grüße              Bernt

Rainer:
Hallo,

also in England gibt es Exemplare von der Küstentanne die an die 65 m hoch sind, das stimmt. Die Sitkafichte sollte man auch nicht unterschätzen. Die kommen in England auch an die 65 m ran.

Viele Grüße,

Rainer

Bakersfield:

--- Zitat von: Rainer am 12-Dezember-2013, 18:57 ---Und wie du schon sagtest. Es gibt einige ältere BMs bei uns die schon stark kränkeln. Deswegen glaube ich nicht, dass der BM den derzeitigen Höhenrückstand von beinahe 10 m aufholen kann.

--- Ende Zitat ---

Hallo zusammen,

ich glaube auch nicht, dass der BM bei uns die Spitzenhöhe der Douglasie übertreffen wird. Doch am Kränkeln liegt das m.E. nicht. Die Waldexemplare mit gutem Standort wachsen doch schon sehr gut und werden das auch noch etwas durchhalten können. Nur gibt es davon einfach zu wenige. Vom Rest der Wald-BMs leiden die meisten darunter, dass sie zu eng gepflanzt und dann nicht rechtzeitig ausgedünnt wurden. Ansonsten könnten da auch noch wuchsstarke Bäume nachkommen.

Und die weniger anspruchsvolle und kosteneffizientere/profitablere Douglasie konnte sich viel zahlreicher behaupten und demnach auch mehr Exemplare ins Höhenrennen schicken.

Viele Grüße,
Frank

Bernhard:

--- Zitat von: Bakersfield am 12-Dezember-2013, 22:32 ---

ich glaube auch nicht, dass der BM bei uns die Spitzenhöhe der Douglasie übertreffen wird.

--- Ende Zitat ---

Woher soll man das wissen ? Vielleicht wird das in den nächsten 2 oder 300 Jahren noch niemand feststellen können.
Das Potential einer "fremdländischen" Baumart nach so kurzer Zeit einschätzen zu wollen, erinnert mich an den Vergleich eines Langstreckenläufers mit einem 100 Meter-Läufers : Wer schneller am Ziel ist, weiß niemand. Kurzfristig der eine, langfristig der andere.

In meinen Augen ist das alles Spekulation.

Viele Grüße,

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln