Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Höhenpotential: MB, Douglasie und andere Arten
Bernhard:
Hallo Tom !
Stimmt. Da habe ich wohl was verwechselt !
Gruß,
Bernhard
Rainer:
Hallo Bernhard,
die Waldtraut vom Mühlwald ist aktuell 65,61 m hoch. Und das bei einem Alter von genau 100 Jahren. Wie es ja schon Tom sagte, die Douglasie ist im Heimatland höher als ein BM, in Europa, sowie in Deutschland auch, wird es wohl genauso sein. Vom Umfang her kann auf längerer Sicht gesehen keiner dem BM das Wasser reichen, von der Höhe her ist aber die Douglasie bei uns führend.
Viele Grüße,
Rainer
Kiefernspezi:
Immerhin können Ausreißer immer mal für eine Überraschung gut sein. Von daher kann in 200 Jahren auch ein BM oder KM der höchste Baum Europas sein (D gibts dann nicht mehr). Die Ausgangsvoraussetzungen sind immerhin besser, als die für Taxus mucrunatum, dickster Baum der Welt zu werden. Und doch hat das ja entgegen aller Wahrscheinlichkeit funktioniert. ;D
Viele Grüße
Rainer:
Hallo,
das mit größten Umfang hat sich auf Europa, speziell auf Deutschland bezogen. Und schon in etwa 50 Jahren haben wir eine Vielzahl von BMs mit mehr als 10 m Umfang. Und wie schaut es in 200 Jahren aus? Da bin ich mir absolut sicher, dass der dickste Baum in Deutschland ein BM ist. Ich erinnere dich dann nochmal daran ;) Und die Douglasie wird in 50 Jahren bei uns wohl so rund 75 m hoch sein.
Spielst du auf einen 3 WK an, oder auf Massenvereinigung?
Viele Grüße,
Rainer
Mick Rodella:
Hallo zusammen, hier ein nettes Filmchen über Europas höchsten (bisher gemessenen) Baum:
http://www.youtube.com/watch?v=3W9dxSTSXHI
Da wirds auch die Douglasie schwer haben...
LG Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln