Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Selbstbestäubungsproblematik/Genetik bei Mammutbäumen

<< < (36/39) > >>

denniz:
Hallo Manfred,

Es ist wohl auch so dass Saatgut welches von alleinstehenden MB stammt weniger vital sowie
als "populationsschädigend", weil aus Inzucht stammend, bezeichnet werden kann.
Am besten Saatgut vom Original-Standort verwenden oder nur grosse Baum-Gruppen beernten.

selektiven Gruß
Denniz

Bakersfield:

--- Zitat von: denniz am 19-November-2014, 08:05 ---Hallo Manfred,

Es ist wohl auch so dass Saatgut welches von alleinstehenden MB stammt weniger vital sowie
als "populationsschädigend", weil aus Inzucht stammend, bezeichnet werden kann.
Am besten Saatgut vom Original-Standort verwenden oder nur grosse Baum-Gruppen beernten.

selektiven Gruß
Denniz

--- Ende Zitat ---

Hallo Manfred,

zu dem von Denniz angesprochenen Thema wurde hier auch schon viel geschrieben und diskutiert. Durchaus kontrovers. Wenn du magst, kannst du dich hier einlesen: "Selbstbestäubungsproblematik bei Mammutbäumen".

Eventuelles weiteres zum Thema dann auch bitte in den passenden Tread schreiben.

Vertiefung anregende Grüße,
Frank

denniz:
Hallo Frank,
Danke für den Link!
Ich finde das passt insofern ganz gut hierhin- es wird ja trotz konstruktiver Diskussion
fleissig weitergesammelt an hiesigen Bergmammuts. Das Thread-Thema zu lesen lohnt sich also
nicht nur für den Hobby-Züchter.

vertieften Gruß
Denniz

Manfred:
Grias euch,
danke für den Tipp mit dem Thread zur "Selbstbestäubungsproblematik".
Ich habe mir diese Frage auch schon öfters gestellt und werde mir die zwölf Seiten in den nächsten Tagen "geben". Hat ja nicht nur etwas mit Mammutbäumen zu tun...

lg
Manfred

TaunusBonsai:
Moin Dennis,

--- Zitat --- ... es wird ja trotz konstruktiver Diskussion fleissig weitergesammelt an hiesigen Bergmammuts.
--- Ende Zitat ---

tja, was soll man machen. Anders kann doch das absolut schlagende Argument:

--- Zitat --- "Wenn jedoch Tausende von Liebhabern in Europa Zapfen sammeln und genetisch minderwertigen Nachwuchs in Umlauf bringen, ist Nachdenken angesagt."
--- Ende Zitat ---

nicht erreicht werden ...

destruktiver Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln