Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Selbstbestäubungsproblematik/Genetik bei Mammutbäumen
Bernhard:
Guten Morgen !
Gutes Stichwort:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 13-März-2014, 07:19 ---Welche Förster und Dendrologen haben ein Problem mit dem Verein? Ich habe da noch kein konkretes Beispiel gelesen. Sind wir als Verein so sehr von ihrem Urteil abhängig? Ich habe kein Problem damit, wenn es Leute gibt, die anderer Meinung sind, das können gerne auch Förster und Dendrologen sein (wobei ich dem "Förster" nicht per se den Heiligenschein des Alleswissens zu Mammutbäumen aufsetzen will, da gibt es - wie überall- auch so'ne und so'ne ...).
--- Ende Zitat ---
Wir sollten nicht in jeden Förster einen Halbgott in Grün sehen und uns selbst nicht immer so klein machen.
Mit dem gebündelten Fachwissen hier, machen wir noch so manchem Grünrock was vor. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an das Herbsttreffen 2012 zurück, wo ein Förster uns allen Ernstes eine Weißtanne für eine Douglasie verkaufen wollte ! ;D
Also meinerseits bin ich vermeintlichen Autoritäten schon immer sehr skeptisch gegenüber getreten. Und was Genetik angeht, würde ich gerne (endlich) mal auch einen externen Fachmann hören, der uns belehren könnte.
Irgendwelche ominösen Ex helfen hier überhaupt nicht weiter.
Sonnige Grüße,
Berni
sequotax:
Ebenso Guten Morgen allerseits !
Es bestreitet doch auch niemand, dass man diversifiziertes Saatgut aus den USA zur Anzucht verwenden kann, und bei größeren Anpflanzungen vielleicht auch verwenden sollte !
Nur ist nicht jeder gleich dämlich, wenn er sich von einem schön gewachsenen Baum ein paar Sämlinge zieht !
Chris, du schreibst ja selbst etwas über die (längerfristige) erwünschte Entstehung von Landrassen, die sich allerdings nur herausbilden können, wenn nicht dauernd frisches Saatgut von außerhalb eingebracht wird !
(Forstvermehrungsgesetz)
Die Wahrheit liegt daher wohl - wie so oft - in der Mitte:
Zunächst muss man diversifizieren (Einbringen von Saatgut aus USA), dann aber selektieren (regionale Vermehrung)...
Wer weiß, was er tut, wird sich vor der Fachwelt auch nicht verstecken müssen !
LGs vom Remi
Wayne:
Übrigens hab ich vor paar Jahren mal zwei Sämlinge zur gentechnischen Überprüfung an ein Labor geliefert im Auftrag des Vereins, wenn der Lutz hier mitliest kann er vielleicht was zum Ergebnis sagen.....
Gruß Wayne
Bakersfield:
Hallo Bernt,
es droht hier wieder ziemlich persönlich zu werden. Bitte cool bleiben... :)
Ich muss Berni aber insofern widersprechen, dass dein Zitat von Mr. X....... hier sehr gut reingepasst hat. Man könnte in diesem Thread auch noch über vieles Interessantes weiterdiskutieren, da einige wichtige Gedanken aus meiner Sicht noch überhaupt nicht genug vertieft worden sind.
Hier steckt für uns alle (und damit meine ich wirklich alle, die sich für den Bergmammutbaum interessieren) noch eine Menge Lernpotenzial drin. Doch leider ist das durch dein bisheriges Mitwirken vollkommen sinnlos geworden.
Da wir auf deine freiwillige Zurückhaltung wohl nicht zählen können, wird die Diskussion unvollendet hier stehen bleiben. Aus meiner Sicht sehr schade.
Viele Grüße,
Frank
Wayne:
..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln