Da ist er also, der Sommer. Im Mai ist nicht so viel passiert wie ich mir erhofft hatte, Grund dafür wohl u.A. die normalen Temperaturen. "Kälter als früher" statt Hitzeschlacht, nicht umbedingt ein Umstand, welcher für gutes Mammutbaumwachstum sorgt. Insgesamt fand ich es allerdings sehr angenehm, darf gern so bleiben, auch wenn dann kein extrem gutes Wachstumsjahr zu erwarten wäre.
Costa treibt fleißig aus, jedes Jahr eine schöne Phase mit den hellgrünen Nadeln am dunklen Altnadelkleid. An der Spitze hoffe ich, dass der aktuell vorhandene einsame Trieb als neue Spitze auserkoren wird. Eigentlich spricht nichts dagegen und es wäre die logischste Lösung, aber man weiß ja nie was in dem Baum vorgeht.
Höhenmessungen habe ich mir heute gespart, bei Costa wären es sowieso nur ein paar Zentimeter weniger. Beim Stamm wurden es auf Brusthöhe seit letztem September 1,1cm mehr, von 9,3cm (01-09-19) auf aktuell 10,4cm. Am Boden (ohne Knubbel) sind es 23,6cm, das wird noch interessant mit diesem Teilchen.
Bei Lenin könnte man hinsichtlich der Höhe ein Plus von 2-3cm verbuchen, die Spitze treibt und setzt sich hoffentlich auch den ganzen Sommer über durch, dann wäre endlich ein gutes Jahr möglich. Den Stammfuß inkl. Wurzelausläufern habe ich mit 36,6cm gemessen, auf Brusthöhe sind es noch 14,4cm - macht +1,9cm seit 01.09.2019 auf 1,3m Höhe. Im oberen Drittel haben aktuell zwei Äste die Orientierung verloren, selbst auf der Briefmarke erkennt man sie. Insgesamt macht er schon einen guten Eindruck, wenn er auch nicht sehr wüchsig ist.
Über Mao rede ich nicht mehr, er hat verfärbte Nadeln, das muss reichen.
Im Hintergrund erkennt man sogar unscharf den schönen Leittrieb von Nr.1, jedes Jahr im Frühsommer ein richtig wüchsiger kräftiger Trieb... bis er viel zu früh aufhört zu wachsen. Aktuell bewegt er sich gewiss wieder im Bereich um 1-1,5cm/Tag, das macht er 20 Tage lang und das war es für das restliche Jahr.
Gruß
Tom