Hallo Micha,
so viel größer ist er jetzt auch nicht.
Bei passablem KM-Wachstum vielleicht zwei Jahre Unterschied. Meine Erfahrungen in der Hinsicht waren bisher so dermaßen positiv, dass ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen wegen lange wachsender Triebe mache. Das Costachen ist früher nach den ersten Frösten noch gewachsen, für Knospenschäden muss es schon ordendlich frieren während der Wachstumsphase. Auch die kalten Ostwinde im letzten Winter haben ihn überhaupt nicht interessiert. Vermutlich braucht es die USA-Kälte, damit man sich wirklich Sorgen machen muss. Die Winter der letzten 30 Jahre wären vermutlich kein großes Problem gewesen.
Ich warte noch immer auf das 2m Jahr, vielleicht ist es 2019 soweit. Der BHD hat sich seit 2014 (!) übrigens verdoppeln können. Von 3,1cm bei 3,5m Höhe auf unglaubliche 6,5
cm bei etwas über 5m.
Schnee stellt trotzdem kein Problem dar, einfach eine super Baumart. Ein paar Zuwachs-Zahlen aus den letzten Jahren, im letzten auch weniger tollen Jahr 2018 82cm Höhe und 2cm BHD, in den drei Jahren zuvor zusammen 88cm Höhe und 1,4cm BHD. Im letzten guten Jahr 2014 waren es 146cm Höhe und 1,8cm BHD. In 2-3 Monaten geht es endlich wieder los, wenn der Winter schon langweilig ist, vielleicht folgt wenigstens ein wachstumsreicher Sommer. Ich hätte gern +30cm im Mai, 50cm in den drei Hauptwachstumsmonaten und zum Ausklingen 30cm im September sowie 10cm im Oktober, macht 220cm über das Jahr.
Die aktuelle Spitze ist übrigens auch erst mehr oder weniger im September und später gewachsen, allerdings recht zögerlich, weil keine Dominanz gegeben war.
Hier ist die jetzige Spitze Mitte August zu sehen. Danach dachte ich lange, es würde sich einer der schon längeren Äste heben, aber es ging auf und ab und erst spät wurde das einst kleine Ästchen offiziell zum neuen Leittrieb ernannt. Weiter unten am Baum findet man ein eher geöffnetes Knöspchen, das trotz der falschen Jahreszeit super aussieht. Es scheint alles egal zu sein. Ich möchte mal wieder +/- -20°C, gefrorenen Boden und viel Sonne im Januar oder Februar, denn mich würde interessieren, ob dieser Umstand einen eingewurzelten KM überhaupt stört.
Gruß
Tom