Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 296567 mal)

Michael D.

• Hero Member
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #375 am: 29-August-2015, 08:50 »

Hallo,Tom !

Wow,"Lenin" sieht inzwischen richtig gut aus :) ! Ich wundere mich nur immer über die Namensgebung und ihre eventuelle Entstehung...

Globale Grüße ! Michael
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #376 am: 29-August-2015, 09:07 »

Hallo Micha,
kein Ding.  ;)

Ich sehe das mit der Hasel noch immer nicht sooo eng. Das Bäumchen lässt sich zumindest nicht sichtlich davon beeinflussen und hat mir kurz gezeigt, dass es wachsen könnte. Wenn das auch im nächsten Jahr der Fall sein sollte, also viel Wachstumspause, dann könnte man sich Gedanken machen. Falls das nächste Jahr wieder etwas "normaler" verläuft, ist David dem Goliath danach zumindest über den Kopf gewachsen.

Für manche Buchen ist es noch Herbst, andere befinden sich bereits im Winter und auserwählte sind sogar noch im Sommer. Quasi drei Jahreszeiten in einer, ach wie schön.  :(

Michael, von der Seite gefällt er mir auch. Hätte aber gern etwas mehr wachsen dürfen. Es gibt zumindest keine politischen Hintergedanken bei den Namen.  ;) Ansonsten steht dazu etwas im ersten Post.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 29-August-2015, 09:12 von Tom E »
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #377 am: 29-August-2015, 11:50 »

Naja, David hat ja (laut Bibel) am Ende auch gewonnen ...

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #378 am: 27-September-2015, 12:04 »

Hallo,
hier nur kurz der Jahresabschluss, wobei ein komisches Bäumchen wieder angefangen hat zu wachsen.  ::)

Es war auf jeden Fall kein Mammutbaumjahr, die Zuwächse jedes (Mammut-)Baumes waren eher schwach, bei manchem auch durch die anfänglichen Schwierigkeiten bedingt. Den besten Nadelbaumzuwachs hatte das Fichtlein, mit zarten 90cm.

Höhe              Zuwachs       Durchmesser (Boden)       Zuwachs
Costa    323cm ->  373cm    50cm           10,5cm -> 12,3cm             1,8cm
Lenin     206cm ->  241cm     35cm          10,5cm -> 14,3cm             3,8cm
Mao'      156cm ->  173cm     17cm            6,2cm ->   7,2cm             1,0cm

Irgendwie schon traurig, einen KM kann man auch aus dem Boden rupfen und trotzdem wächst er besser als der "Rest", selbst neben einer Hasel.  :P Noch ist das Bäumchen zur Hasel hin angebunden, das wird sich wohl erst im nächsten Frühjahr ändern. Grundsätzlich fürchte ich wegen der Hasel eine stark einseitige Schneebelastung, um diesen Umstand zu minimieren, wäre es toll wenn Costa nächstes Jahr gut über einen Meter wachsen würde.

Optisch hat sich eigentlich wenig getan in der letzten Zeit, daher spare ich mir viele Bilder.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 28-November-2015, 13:19 von Tom E »

PaddyPatrone

• Hero Member
« Antwort #379 am: 27-September-2015, 12:39 »

Der Baum ist echt ein Phänomen. Von solchen Zuwächsen kann ich bei meinem KM nur träumen.

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #380 am: 27-September-2015, 13:32 »

Hallo Patrick,
gleiches könnte ich zu meinem UMchen sagen. Entweder es hat wirklich genetische Gründe oder das Geheimnis der Wuchsbremse liegt im Boden. Du hast nicht noch zufällige andere KM? Wenn ja könntest du einen ganz in die Nähe pflanzen, wenn der dann wächst liegt es wohl am Baum selbst und nicht am Boden. Der erste KM hatte ja leider nicht die Möglichkeit dort zu wachsen.  :-\

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 27-September-2015, 16:46 von Tom E »

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #381 am: 17-Oktober-2015, 13:15 »

Guten Tag,
noch ein Update, denn Costa´s Maße haben sich doch noch geändert, er ist jetzt 373cm hoch. Warum sollte er auch aufhören zu wachsen?  ;)

Dazu noch ein Nr.1 Bild, weil er wohl Lust auf einen Tiefzwiesel hat und der unwüchsige Mao.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 17-Oktober-2015, 13:33 von Tom E »

TaunusBonsai

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Did you hug your tree today?
« Antwort #382 am: 17-Oktober-2015, 13:27 »

Wooooaaaaahhhhh!!!!

dreihundertdreiunnsiebzisch Meter??? Das ist absoluter Weltrekord!!!

nach Guinesstelefonierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

;) :D ;D
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #383 am: 17-Oktober-2015, 13:36 »

Genau Ralf, man sieht ihn inzwischen von fast überall, alles überragend.  8) Schön dass du die Meldung ans Guinnesbuch gleich übernommen hast.  :)

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #384 am: 08-November-2015, 13:17 »

Schönen Sonntag,
inzwischen macht sich die Costa-Verpflanzung schön bemerkbar. Auch gegen Mitte November steht das komplette Küstenmammutbäumchen in der Sonne, das war im letzten Jahr bereits im Oktober nicht mehr der Fall. Statt fast vier Monaten ohne besonnten Boden, sollten es jetzt höchstens noch wenige Tage sein an denen ein Teil des Bodens und der Stammfuß im Schatten stehen.
Zusätzlich habe ich ihm einen kleinen luftigen Laubhaufen spendiert. Man glaubt kaum wie viel so ein wenig Laub bewirkt. Womöglich hätte ihm das im letzten Winter deutlich geholfen, leider hatte ich ihm keinen gegeben. An der Grundproblematik hätte es natürlich nichts geändert, vielleicht war es gut so.  ;)

Gruß
Tom

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #385 am: 08-November-2015, 20:02 »

Tom, der Bodenschutz ist aber noch dürftig finde ich. Schütt doch da nochmal tüchtig was drauf, Mensch ! Du weißt nie was für ein Winter kommt.

Hat heute frisch gepflanzte Lärchen mit Laub angeschüttet

-- Micha

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #386 am: 08-November-2015, 20:59 »

Hallo Micha,
da ich eigentlich der Meinung bin, dass er sowas gar nicht bräuchte, wird er mit dem Mini-Laubhaufen auskommen müssen.
Zudem habe ich beim letzten größeren Laufhaufen die Erfahrung gemacht, dass selbst nach regelmässigem nächtlichen Kahlfrost (bis -10°C, typisch ohne Schnee) nur die Oberfläche des Haufens gefroren ist. Daher sollte selbst der kleine Haufen in diesem Falle helfen. Kommt ein richtiger Winter braucht es eigentlich gar keinen Laubhaufen mehr, denn dann liegt dort eine schöne Schneedecke.  8)

Gruß
Tom

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #387 am: 15-November-2015, 12:16 »

Anmerkung zum Thema "Verfärbung" (bei Costa im Frühjahr 2013):

Entgegen der Aussage in dem zitierten Gartenforum, handelt es sich nicht um eine EINLAGERUNG sondern eher um eine AUSLAGERUNG von Stoffen. Die grünen Pigmente (Chlorophyll in den Chloroplasten) werden umgewandelt zu braunen Carotinoiden oder so, ich wusste das früher mal genauer ... bei laubabwerfenden Arten werden leicht lösliche, wertvolle Bestandteile dann in die verholzten Triebe evakuiert. Bei immergrünen Nadelbäumen wäre das eigentlich nicht nötig. Der Mechanismus existiert aber auch bei ihnen, da auch diese alte Triebe im Verlauf der normalen Alkerung verlieren.

Man müsste es korrekterweise so ausdrücken, das Chlorophyll degeneriert im Winter unter dem Einfluss von UV-Licht. (Der Beweis: Die BM Triebe bleiben auch bei Frost grün wenn man sie von der Sonne abschirmt. Allerdings ist das grüne Pflanzengewebe ohne Sonnenlicht nicht beliebig lange lebensfähig, es würde also irgendwann instabil und grau und dann vermutlich von Pilzen zersetzt. Das ist das Dilemma des Winters.) Das passiert auch während der Wachstumsperiode, hier kann die aktive Pflanze die Schäden aber ständig sofort reparieren, so daß sie gar nicht erst zum Tragen kommen. Im Winter (bei kalten Temperaturen) ist dies der inaktiven Pflanze nicht möglich; daher bleibt nur die Rettung wertvoller Stoffe und der Wiederaufbau im Frühling.
« Letzte Änderung: 15-November-2015, 12:21 von Tuff »

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #388 am: 26-November-2015, 19:36 »

Hallo Micha,
danke für die Info.  ;)

Fakt ist, dass BM/KM/Crypto wohl alle die selben Probleme haben, allerdings gut damit leben können. Man (wir) wird leider kaum herausfinden können, wie stark sie durch diesen Umstand gestresst werden.
Leider mir inzwischen auch bekannt, KM haben im Winter Probleme mit ihrem Wasser hauszuhalten. Viel schlimmer als ein wenig rot-braun-orange Farbe.  ::)

Der wirkliche Winter lässt leider noch auf sich warten, kaum Schnee und wenig Frost. Ab und an wurde es die letzten Tage etwas bepudert, minimal Temperatur -7,6°C. Aktuell ist wohl auch nichts derartiges in Sicht. Schade eigentlich, finde zumindest ich.

Gruß
Tom

denniz

• Hero Member
« Antwort #389 am: 27-November-2015, 00:28 »

ups, hat sich eine neue Spitze zugelegt der Herr Costa!
373cm ist schon ordentlich. :)
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 54   Nach oben

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 23 Abfragen.