Hallo miteinander,
eigentlich ist der jeweils 1. des Monats mein Messpunkt für die "Vollvermessung", wegen Abwesenheit wurde er auf heute verschoben.
Der Monat wäre eigentlich schon wachstumstauglich gewesen, möchte man zumindest meinen.
Temperaturdurchschnitt 13,2°C, oft über 20°C, sehr selten unter 5°C, kein Frost. Etwa 120 (Lenin)Sonnenstunden, also ohne Morgen/Abendsonne. Dazu 150mm Niederschlag.
Würde sich das Austriebsprozedere der kleinen Bäumchen nicht so lange ziehen, da müsste doch was nach oben gehen, möchte man meinen. Die Realität ist mal wieder hart, gerade weil der Austrieb so lange dauert.
Klar, Costa lässt man lieber außen vor. Er macht noch immer keine Anstalten, dass er nach oben möchte. Dafür treibt er inzwischen überall aus, wenn auch noch sehr dezent. Ich bin über das Leben in ihm schon glücklich genug.
Sein Stämmchen wächst ganz gemütlich vor sich hin, immerhin etwas.
Höhe: 325cm (leblos, einst 343cm)
D-Boden: 10,8cm (11-2014: 10,5cm)
D-25cm: 5,6cm (11-2014: 5,4cm)
D-130cm: 3,3cm (11-2014: 3,1cm)
Lenin hätte aber schon etwas mehr machen können. Seine Äste sind durchaus einige cm gewachsen. Wahrscheinlich, damit er von der Schokoladenseite ansprechender aussieht und sich besser von der (bösen) Hasel abhebt. An der Spitzenknospe tut sich aber noch immer nichts, die möglichen Ersatztriebe haben sich zu knubbeligen Trieben entwickelt, statt wirklich in die Länge zu wachsen. Ich hoffe sie "explodieren" möglichst bald.
Wenigstens dicker ist der kleine Lenin geworden.
Höhe: 206cm (---- :-( ----)
D-Boden: 11,2cm (11-2014: 10,5cm)
D-25cm: 6,5cm (11-2014: 6,0cm)
D-130cm: 2,0cm (11-2014: 1,5cm)
Mao zeigt sich einmal mehr als unwüchsiger Urweltmammutbaum. Der Haupttrieb wäre immerhin 5,5cm gewachsen, wenn der ganze Trieb nicht so nach außen hängen würde. Dadurch bleiben an real gewonnener Höhe nur 4,5cm übrig. So mancher Ast ist schon deutlich mehr gewachsen und auch die 3. Achse wächst in diesem Jahr wieder fleissig gerade nach oben. Die Blätter sind natürlich wieder leicht verfärbt, welch Wunder.
Am Stamm hat der kleine Baum NICHTS draufgepackt... unschön, finde ich.
Höhe: 160,5cm (11-2014: 156cm)
D-Boden: 6,2cm
D-25cm: 4,5cm
D-130cm: 0,5cm
Die Nr.1 der fünf kleinen Bergmammutbäume nehme ich hier noch mit, da er mal wieder zeigt, dass es schon gehen würde. Die Frage ist nur, wie lange?
Seine alte Spitzenknospe hat inzwischen etwas hervorgebracht, was den Baum allerdings nicht mehr wirklich interessiert. In einem Punkt unterscheidet er sich komplett von Lenin, denn am stärksten wachsen bei ihm die obersten Äste. Bei Lenin wachsen die unteren Äste mehr als die oberen, zumindest zum Austriebsbeginn. Daher kommt es vermutlich auch, dass Lenin nichts an Höhe gewonnen hat, während er mit der Spitze die ersten 10cm erreicht hat. Die seitlichen Äste sind noch etwas mehr gewachsen und stehen aktuell noch 9,5cm über der Spitze. Das wird sich allerdings die nächsten Wochen ändern, denn die Spitze hat den langsamen Austrieb überwunden und schiebt kräftig nach oben. Die letzten beiden Tage 2,5cm!
Der Stamm ist dafür deutlich weniger in die Dicke gewachsen.
Höhe: 110cm (11-2014: 100,5cm)
D-Boden: 5,1cm (11-2014: 4,8cm)
(Edit: Ohne Wurzel)D-25cm: 3,1cm (11-2014: 2,9cm)
Soweit erstmal zum Sommeranfang, auf ein nicht so arg enttäuschendes Sommerwachstum!
Gruß
Tom