Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment  (Gelesen 86638 mal)

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
« Antwort #165 am: 17-November-2013, 21:34 »

Was für 'ne Frage, Berni... :o Ob ich einen übrig habe?... :P

Warum nur einen und nicht gleich drei?... :) ;D Falls noch genug Platz ist... ??? Denn mit einem Baum kann man schlecht Vergleiche machen... ;)

Überall großzügig und gerne BMs verteilende Grüße,
Frank
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

• Hero Member
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
« Antwort #166 am: 17-November-2013, 21:41 »

Was für 'ne Frage, Berni... :o  Falls noch genug Platz ist... ???
Überall großzügig und gerne BMs verteilende Grüße,
Frank

Na,ja, die Frage war auch: Wie groß wäre er denn? Wenn wir einen BM an öffentlicher Stelle (Park, Grünfläche,etc.) pflanzen wollen, ist eine gewisse Größe schon von großer Bedeutung. Nicht wie in Sebastiansweiler (LOL)  ;)

Ansonsten: Deine Großzügigkeit würde ich gerne weiterhin in Anspruch nehmen wollen; es gibt viel zu tun ! Ich insistiere!

Gruß

Berni
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #167 am: 17-November-2013, 21:57 »

Die größten 2012er Bäume dürften im Juni so um die 35-40cm Höhe haben. Ende September könnten dann aber schon wieder weitere 20-30cm dazugekommen sein. Das wäre doch schon eine respektable Größe, oder?

Und länger sollten sie eh nicht im Topf bleiben... ;)
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"

Justin

• Full Member
« Antwort #168 am: 17-November-2013, 22:01 »

Für meine Freiflächen könnte ich auch nochn paar gebrauchen  :)

LG

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #169 am: 17-November-2013, 22:29 »

Können wir machen, Justin... :) Wenn ich sie über den Winter habe, melde ich mich bei dir.

Justin

• Full Member
« Antwort #170 am: 17-November-2013, 22:39 »

Super danke :) Muss auch mal ein Update deines kleinen KM's machen auch wenn noch nicht  viel passiert ist ;)

LG

Bernhard

• Hero Member
« Antwort #171 am: 18-November-2013, 09:42 »

Das wäre doch schon eine respektable Größe, oder?

Moin Frank,

stimmt schon. Allerdings würde ein 1 Meter-Exemplar zum Pflanzzeitpunkt etwas "mehr hermachen". Nicht falsch verstehen.  ;)

Unverschämte Grüße,

Berni  :-[

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #172 am: 18-November-2013, 09:46 »

Hi Justin,

das mindeste was passieren kann, ist dass du ihn winterfest machst... ;)

Ansonsten hoffe ich für den KM und dich auf einen guten Zustand nach dem Winter und dass er dann ordentlich loslegt.

Viele Grüße,
Frank

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #173 am: 18-November-2013, 17:54 »

Allerdings würde ein 1 Meter-Exemplar zum Pflanzzeitpunkt etwas "mehr hermachen"...

Hi Berni,

ich weiß ja, dass alles unter einem Meter auf einem Foto mit der ganzen Mannschaft immer etwas mickrig wirkt, aber ich bin nun 'mal davon überzeugt, dass es besser für den Baum ist. Und um den sollte es ja primär gehen, finde ich... :) Dann müssen wir uns eben alle hinhocken für's Foto... ;)

Oder es gibt einen anderen Baumspender.

Ich hätte ja auch noch einen älteren BM von einer Dame aus der Gegend, der dringend in die Erde müsste, aber der soll nach Möglichkeit auch hier in der Gegend bleiben, damit sie ihn besuchen kann. Aber ein öffentlicher gut zugänglicher Ort ist nicht so leicht aufzutreiben... :-\ Wenn ich bis Juni nix gefunden habe, dann nehmen wir den. Der wurde aus Samen aus dem Sequoia Nationalpark Giftshop gezogen, dürfte jedoch schon ein ordentliches Wurzelproblem haben. Ich topfe ihn im Frühjahr um und schaue mal nach dem Rechten.

Ein Foto liefere ich später einmal nach, ich habe eben alle restlichen Töpfe draussen eingegraben und zum Schluss war es schon zu dunkel zum Fotografieren.

Winterbereite Grüße,
Frank

Justin

• Full Member
« Antwort #174 am: 18-November-2013, 18:06 »

Der KM packt das bestimmt :)

Mir würden für meine Anpflanzung auch kleinere reichen aber mindestens 30cm wäre schon toll  ;) Sie haben dann aber auch volle Sonne und genügend Platz  :D

LG

Bernhard

• Hero Member
« Antwort #175 am: 18-November-2013, 22:14 »

Hallo Frank,

wir lassen das mal auf uns zukommen !

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Dein Angebot !

LG
Berni

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #176 am: 14-Januar-2014, 19:24 »

Kurzer Querverweis. Ins Thema "Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?" habe ich etwas über die ausgepflanzten Bäume aus diesem Herkunftsvergleich geschrieben:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4037.msg101064#msg101064

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #177 am: 28-Mai-2014, 12:59 »

Ich hätte ja auch noch einen älteren BM von einer Dame aus der Gegend, der dringend in die Erde müsste, aber der soll nach Möglichkeit auch hier in der Gegend bleiben, damit sie ihn besuchen kann. Aber ein öffentlicher gut zugänglicher Ort ist nicht so leicht aufzutreiben... :-\ Wenn ich bis Juni nix gefunden habe, dann nehmen wir den. Der wurde aus Samen aus dem Sequoia Nationalpark Giftshop gezogen, dürfte jedoch schon ein ordentliches Wurzelproblem haben. Ich topfe ihn im Frühjahr um und schaue mal nach dem Rechten.

Hallo Berni,

nicht mehr lange bis zum Treffen... :)

Ich habe am letzten Wochenende besagten BM umgetopft. Ui,ui,ui... :o Es wird höchste Eisenbahn, dass der Baum gepflanzt wird. Einen geeigneten Platz hier in der Gegend kann ich momentan noch nicht absehen. Und warten will ich nun nicht mehr. Der Baum auch nicht... :o

Ich habe mein bestes getan, den Wurzelballen aufzulockern. Dabei musste ich auch einiges entfernen.

Ich glaube aber, dass er für seine Größe (ca. 70-80cm hoch, nahezu ebenso breit), viel zu viele Wurzeln hatte und den Verlust demnach verschmerzen können müsste.

Ich mache dann heute mal ein Foto und stelle es sofort ein, damit du entscheiden kannst. Denn am Donnerstag könnte Jochen den Baum dann mit zur Farm nehmen, Bischi ihn dann mit zu sich und später nach Datterode zum Treffen. Ist wahrscheinlich die beste und letzte Gelegenheit für den Transport.

Vorschlagende Grüße,
Frank

Edit: Ein Foto vom geparkten BM aus dem letzten Dezember ist angehängt. Die Höhe beträgt knapp 80cm ohne Topf. Aktuell hat er schon ganz ordentlich ausgetrieben.
« Letzte Änderung: 28-Mai-2014, 15:15 von Bakersfield »

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #178 am: 22-Juli-2014, 19:00 »

Hallo Fans des BM-Nachwuchs,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Aber so was von längst, sagt ihr? Na gut, ich gestehe, es hat sich etwas gezogen. Doch ich habe in der Zwischenzeit, von euch unbemerkt... ;) , weiter beobachtet, Fotos gemacht und Maße genommen.

Die Zeitabstände sind jedoch für den 2012er Jahrgang auch deshalb etwas größer geworden, weil wir ja inzwischen das Jahr 2014 schreiben. Das heißt, ich habe inzwischen auch noch einen 2013er und einen frischen 2014er BM-Jahrgang mitzuversorgen. Davon müsste ich dann in separaten Threads berichten. Nur wann?...;-)

Zuerst aber einige zentrale Erkenntnisse aus den letzten beiden Wachstumsperioden (2013 & 2014):

1) Frage: Wie groß ist ein BM nach ca. drei Jahren im Topf? Antwort: Durchschnittlich ca. 25 x 25cm, jedenfalls bei mir, siehe auch Punkt 2)

Es bestätigt sich ein Fazit aus amerikanischen Studien mit BM-Sämlingen. Die Bäumchen wachsen zu Beginn höchst unterschiedlich. Manche legen sofort los, andere bleiben im ersten Jahr deutlich zurück. Nur um dann im zweiten Jahr eine Aufholjagd zu starten, während die Führenden des ersten Jahres sich es etwas gemütlicher gemacht haben. Spätestens im dritten Jahr ist das Feld dann relativ dicht beisammen. Nur noch wenige schwachwüchsige Sämlinge bleiben zurück und vereinzelte Raketen bilden die Ausnahme nach oben.

Also keine Panik, wenn eure Sämlinge sich anfangs Zeit lassen. Die allermeisten BMs bekommen einen oder mehrere Wachstumsschübe in den ersten drei Jahren. Nur Geduld... :)

Hier zuerst einmal einige der Spätstarter, die ihren Rückstand besonders in den letzten Wochen deutlich reduziert haben.

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #179 am: 22-Juli-2014, 19:08 »

Weiter geht's:

2) Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Saatgutherkünften

Ich hatte es bereits im letzten Jahr hier im Thread erwähnt. Die Europäer sind langsamer gestartet und haben dann in der zweiten Saison aufgeholt. Jetzt im dritten Jahr sieht es so aus, als ob die Unterschiede in der Wüchsigkeit zwischen USA und Europa ebenfalls relativ gering sind.

Durchschnittliche Größe (Höhe des Leittriebs + maximale Breite bei gespreizten Ästen) der Sämlinge im Juni 2014:

USA / 8 Herkünfte / 25 Exemplare = 41,2 cm
 Europa / 7 Herkünfte* / 32 Exemplare = 39,4 cm

*= Baumgruppen von 2-5 Exemplaren, Solitärbäume nicht enthalten

Die bereits ausgepflanzten bzw. verschenkten Bäumchen sind natürlich oben nicht mehr enthalten. Da dies von beiden Herkunftsgruppen jedoch gleich viele und auch jeweils die Größsten gewesen sind, sollte der Durchschnittswert immer noch repräsentativ bleiben.

Ich habe mir mal einige durschnittlich große Exemplare herausgepickt und ihre Entwicklung fotografisch gegenübergestellt. Först Ämmerikka, lukk ju hier...:

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.