Hallo Fans des BM-Nachwuchs,
es ist mal wieder Zeit für ein Update. Aber so was von längst, sagt ihr? Na gut, ich gestehe, es hat sich etwas gezogen. Doch ich habe in der Zwischenzeit, von euch unbemerkt...
, weiter beobachtet, Fotos gemacht und Maße genommen.
Die Zeitabstände sind jedoch für den 2012er Jahrgang auch deshalb etwas größer geworden, weil wir ja inzwischen das Jahr 2014 schreiben. Das heißt, ich habe inzwischen auch noch einen 2013er und einen frischen 2014er BM-Jahrgang mitzuversorgen. Davon müsste ich dann in separaten Threads berichten. Nur wann?...;-)
Zuerst aber einige zentrale Erkenntnisse aus den letzten beiden Wachstumsperioden (2013 & 2014):
1) Frage: Wie groß ist ein BM nach ca. drei Jahren im Topf? Antwort: Durchschnittlich ca. 25 x 25cm, jedenfalls bei mir, siehe auch Punkt 2)
Es bestätigt sich ein Fazit aus amerikanischen Studien mit BM-Sämlingen. Die Bäumchen wachsen zu Beginn höchst unterschiedlich. Manche legen sofort los, andere bleiben im ersten Jahr deutlich zurück. Nur um dann im zweiten Jahr eine Aufholjagd zu starten, während die Führenden des ersten Jahres sich es etwas gemütlicher gemacht haben. Spätestens im dritten Jahr ist das Feld dann relativ dicht beisammen. Nur noch wenige schwachwüchsige Sämlinge bleiben zurück und vereinzelte Raketen bilden die Ausnahme nach oben.
Also keine Panik, wenn eure Sämlinge sich anfangs Zeit lassen. Die allermeisten BMs bekommen einen oder mehrere Wachstumsschübe in den ersten drei Jahren. Nur Geduld...
Hier zuerst einmal einige der Spätstarter, die ihren Rückstand besonders in den letzten Wochen deutlich reduziert haben.